Ich bin kein großer Freund dieser zeitlupenhaften, verschleppt gesungenen DM-Songs, von denen sie ja immer 1-2 auf jedes Album packen. Bin aber optimistisch, dass vielleicht der eine oder andere Remix noch ein bisschen Schwung in die Sache bringt. Hat bei dem ähnlichen "Cover me" vom letzten Album ja auch geklappt.
Tja, Remixe. Bislang ist nicht mal eine physische Single angekündigt. Nachdem es bei DM ja immer wahre Formatschlachten gab, herrscht da bislang komplett Flaute
Tatsächlich finde ich die neue Single absolut unspannend. Das ist nix, was man nicht in fünf Minuten zusammenschustern könnte. Einfallslos und ohne Flair. Schade! Aber gut, solche Songs gibt es auch.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich konnte sie bisher nicht mal hören, weil die Umverpackung so knapp bemessen ist, dass ich sie nicht ohne Zerreißen entnehmen kann. Also drin lassen und ungehört wegpacken?
Ich frage mich schon, was eine Band wie Depeche Mode nach über 40 Jahren sonst machen soll. Irgendwann sind alle fluffigen Melodien geschrieben, die einem so einfallen, bzw. es ist vielleicht mit (zu) viel Aufwand verbunden, diese zu "erarbeiten". Bleibt also nur noch die Möglichkeit, die Sache über die Musik zu retten. Aber der Grat ist schmal. Will man weiter wie Depeche Mode klingen, dann macht man halt das, was man schon immer gemacht hat. Vielleicht in leichten Abwandlungen. Für das erfahrene Musikhörer-Ohr klingt das dann halt alles andere als frisch.
Ich finde trotzdem, dass sich das Album ganz gut durchhören lässt. Mir gefällt es. Ob ich es aber mehr als zwei- oder dreimal am Stück hören werde, kann ich aber nicht versprechen.
Mein Favorit derzeit: "My Favourite Stranger".
Edit (Zwischenfazit): Etwa eine Handvoll Songs würden sich gut auf meiner 2023er-Playlist machen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zweiter Durchgang gerade und es lässt sich jetzt schon festhalten, dass Depeche Mode das zugänglichste Album seit "Playing The Angel" vorgelegt haben und es um Längen besser ist als "Spirit".
Zitat von LFB im Beitrag #218Wir sind der einzige Ort auf der Welt, wo ein neues Album schon 2:53 Stunden nach Veröffentlichung unwiderruflich abgeschrieben wird.
ich bin wir, der ort? unwiderruflich? abgeschrieben? lfb, versuch's auch du mal ohne die drama-queen zu geben.
Nachdem ich letzte Woche die Single gehört habe, hab ich mal so gar keinen Bock auf dieses Album. Stattdessen frage ich mich, ob Martin Gore mittlerweile unfähig ist Hits zu schreiben, oder ob das schlichtweg Verweigerung ist. Jedenfalls ist das einzig halbwegs interessante an dem Song die Stimme von Dave Gahan.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
o.k., ich will mir ja nicht vorwerfen lassen, dass ich ein vorschnelles urteil fälle. habe jetzt also durchgang 2 und 3 hinter mir, aber da bleibt einfach nix hängen - außer "ghosts again" (eine meiner singles des jahres bisher) und der computerwelt-assoziation. es ist ein okayes album - absolut nicht schlecht - aber da ist kaum was dabei, was mir meine ex-lieblingsband auch nur annähernd wieder zu dem status zurück bringt, die sie mal hatte - so wie viele andere bands und künstler auch (the cure, neil young, elvis costello, etc.). nicht schlimm, aber isso.