Ich glaube, ich habe gerade meine künftige Lieblingsstelle des Buches geschrieben:
Gaffory hatte sich schon häufiger überlegt, einmal völlig unmotiviert ein Nacktphoto von sich zu publizieren beziehungsweise in seiner Anfangszeit bei einer Lesung ohne vorherige Ankündigung die Hosen herunterzulassen; jedoch erschien es ihm als unbekanntem Nachwuchsautoren zu abgeschmackt, auf derart vorhersehbare Art und Weise Aufmerksamkeit zu erheischen. Nun war der Zug endgültig durch, denn für die Schwänze chronisch erfolgloser alternder Autoren interessierte sich erst recht niemand; und hatte er das Glück, daß es doch mal jemand tat, so regelte er diese Angelegenheit bevorzugt unter vier Augen in einem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum.
Keine Ahnung, ob das jemand witzig findet, ich tu's.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Doch. Das sind die typischen Flüchtigkeitsfehler, die mir erst bei der zweiten oder dritten Durchsicht auffallen; ein Grund, warum ich alles zigmal überarbeite. Bin da extremer Perfektionist.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mir ist beim zweiten Lesen noch aufgefallen, dass ich es besser fände, wenn der Name des "Antagonisten" in Gafforys Schwelgen in Erinnerungen noch nicht fällt, sondern erst, wenn er (der andere) dann erwacht. Dass der Name genannt wird und im nächsten Satz erwacht diese Figur, das ist eine etwas umständliche Dopplung oder Wiederholung. Ist aber nur nur eine Kleinigkeit und sicher Geschmackssache.
Der ganze Witz an der Geschichte ist ja eigentlich der, daß es eigentlich nur um mich geht ... in diversen Bewußtseinsebenen. Das kann ich bereits verraten, ohne zu spoilern; vor allem, da ich mich ja auch noch als Erzähler ins Geschehen einschalte.
So, im Bemühen, dem ganzen relativ wilden Geschreibe mal etwas Struktur zu verleihen, ist mir bezüglich der Figur des alter ego eine Art Durchbruch gelungen. Ein rein imaginäres anderes zweckgebundenes Ich kann natürlich keine ausgefeilte Biographie haben. Zuerst einmal muß es eine Art und Weise geben, dem Leser (oder der Leserin) das zu vermitteln. Und das als Akt der plötzlichen Selbsterkenntnis zu verkaufen, ist unglaubwürdig; also muß das möglichst beiläufig erfolgen. Ich habe einfach eine Story in der Story geschrieben, ohne Ahnung, wo die hinwill, und plötzlich kam mir die Idee für einen Twist, der dieses Problem löst. Ich fühle mich gerade erleichtert; offenbar gibt es doch einen richtigen Roman.
My two cents zum bisherigen: ich taumele mit dem Protagonisten, einem reichlich nerdigen und angeschossenen Zeitgenossen, durch eloquent vorgetragene, jedoch nur rudimentär zusammenhängende Aneinanderreihungen von bemüht skurril aufgebauschten Momenten und Erinnerungen, und bevor ich dahinterkam, dass hier rein gar nichts vonstatten geht, hatte ich die Lektüre nicht unvergnügt, aber auch achselzuckend abgeschlossen. Hoffe das angedeutete Wurmlochszenario saugt nicht jeden dramaturgischen Ansatz in eine andere Dimension.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Für mich gilt: eine gute Dramaturgie kommt auch ohne Chronologie aus, ein guter Roman jedoch nicht ohne Dramaturgie. Bin gespannt, was du da zusammenzimmerst.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains