Davon habe ich auch gehört. Ich gehe aber davon aus, dass das Gesundheitsamt genau dies vorab prüft, bevor sie Strafanzeige stellt. Das wäre doch sonst fahrlässig. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
"Mitarbeitern des Gesundheitsamts fielen nach Informationen von buten un binnen Ungereimtheiten bei den Infos zum Impfdatum auf. Überprüft wurden diese im Rahmen der Kontaktnachverfolgung wegen eines Coronafalls bei Werder. Der "Deichstube" zufolge überschneidet sich ein Impftermin Anfangs in seinem Nachweis angeblich mit einem Einsatz als Werder-Trainer."
Und Co-Trainer Junge gleich mit. Gegen ihn wird auch ermittelt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Impfpass fälschen ist sehr wohl eine Straftat und kann mit bis zu 1 Jahr Knast bestraft werden. Nebenbei ist es, gerade in seiner Position, hochnotpeinlich und völlig unverständlich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Meines Wissens ist das aktuell nur eine Straftat, wenn man damit eine Behörde täuscht. Nicht aber z.B. den Verein. Die Ampelkoalition plant aber eine deutliche Verschärfung der Gesetzeslage.
Im Fall von Anfang war es in der Tat so, dass die Gesundheitsbehörde den Impfausweis eingesehen hat, bzw. erst das Zertifikat. Freitag kam dann die Polizei zum Weserstadion mit einem Durchsuchungsbeschluß für die gemeinsame Wohnung von Anfang und seinem Co-Trainer Junge. Anfang händigte den Impfausweis dann freiwillig aus.
🤔 Da scheint es tatsächlich noch Klärungsbedarf zu geben - wieder was gelernt. Allerdings hieß es, dass die mutmaßliche Fälschung dem hiesigen Gesundheitsamt aufgefallen sei. Insofern wäre tatsächlich eine Behörde betroffen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Alles fing am 20. August an, als der Tross des SV Werder einen Tag vor seiner Auswärtspartie am vierten Spieltag beim Karlsruher SC per Flugzeug von Bremen nach Frankfurt reiste, um von dort aus in Richtung Karlsruhe weiterzufahren.
Ein Profi hatte sich verspätet, er konnte sich erst später als seine Kollegen dem obligatorischen Corona-Test unterziehen. Das Ergebnis lag noch nicht vor, als die Maschine mit ihm an Bord abhob. Dann kam der Schreck: Der Test des Spielers war positiv. Am Frankfurter Flughafen sollten sich dann die ungeimpften Insassen der Maschine in Quarantäne begeben. Darunter waren auch Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge.
Die Aufregung legte sich wieder, da sich der positive Test des Spielers nach zwei negativen Testungen am Flughafen als falsch herausstellte. Auch Markus Anfang und Florian Junge konnten die Quarantäne wieder verlassen und dann einen Tag später in Karlsruhe auf der Bank sitzen.
Als Markus Anfang im November dem Bremer Gesundheitsamt im Zuge der Kontaktnachverfolgung nach der Corona-Infektion des Abwehrspielers Marco Friedl seinen Impfpass vorlegte, wurde ein Mitarbeiter der Behörde stutzig. Denn das Datum der dort aufgeführten Erstimpfung lag im April. Sie wäre also rund vier Monate vor der Quarantäne am Frankfurter Flughafen erfolgt und die Zweitimpfung sollte im Juli erfolgt sein. Wieso aber hatte sich Markus Anfang im August als Ungeimpfter mit in Quarantäne begeben, wenn er dies laut Impfpass gar nicht musste?
Zudem lag der Termin der Zweitimpfung in den Zeitraum, als Markus Anfang mit Werder Bremen im Trainingslager im Zillertal war. Die Impfung soll hunderte Kilometer entfernt stattgefunden haben. Zudem hatte Markus Anfang im Juni kurz nach seinem Dienstantritt bei Werder erklärt, noch nicht geimpft zu sein.
Das Gesundheitsamt stellte weitere Nachforschungen an und entdeckte in dem Dokument weitere Unstimmigkeiten. So existiert eine der dort aufgeführten Chargennummern gar nicht. Daher stellte das Gesundheitsamt Strafanzeige gegen Markus Anfang. Seitdem laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bremen. Auch im Impfpass von Co-Trainer Florian Junge sollen Ungereimtheiten aufgetaucht sein.
RB Leipzig ist nun mal einer der besten deutschen Vereine aktuell. Gut finden muss man das nicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Genau so, wie sie alles zurechtgebogen haben, um die in die Bundesliga zu hieven, ist es jetzt selbstverständlich, daß Red Bull da mitmischt. Möchte echt nicht wissen, wie weit deren Einfluß mittlerweile reicht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.