"'Sheepdog' war für mich ziemlich lange der unbekannte Song aus dem Fast Forward-Trailer.
Die Sendung habe ich abends manchmal heimlich in meinem Zimmer geguckt, weil ich Charlotte Roche so toll fand. Später erwischte mich dann auch noch eine Mando Diao-Phase, aber lasst uns nicht darüber reden.."
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
"Die letzten Mando Diao- Alben waren für die Tonne...aber für die ersten drei Alben muss sich weder die Band, noch der Hörer schämen!"
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
"Jose Lopez hat ganz Recht. Ich war sogar auf Konzerten, auf einem Festival und in der AWD-Hall in Hannover, zu "Ochrasy"-Zeiten. Und war selig. Die Roche dagegen hat mich schon immer irritiert"
"Waren sie. Sind sie noch immer. Aber das ist für mich bei derlei Musik ok."
"Ich war in der AWD-Hall zu 'Give Me Fire'-Zeiten. Habe ich das schon mal erzählt? Ich glaube schon. Sie haben "Dance With Somebody" ziemlich am Anfang gespielt und meinten, dass alle Radio-Fans, die nur wegen der Nummer gekommen sind und keine anderen Songs von der Band kennen, jetzt ja gehen können.
Ich finde die ersten vier Alben gut (auf 'Never Seen the Light of Day' sind mit dem Titeltrack, 'Gold' und 'I Don't Care What the People Say' gleich drei richtig, richtig tolle Songs) und würde mich ihrer musikalisch auch nicht schämen, aber die Band hat mit ihrem Gehabe rückwirkend für mich einiges kaputt gemacht. Spätestens nach 'Aelita' haben sie es mir versaut."
"Das stimmt, wobei das für 95% der Indie-Bands gilt. Mindestens!"
73. Jedi Mind Tricks - And So It Burns (Legacy Of Blood, 2004)
"Das dürfte der langweiligste Eintrag in meiner Liste sein, da ich partout kein Video (außer eine Cover-Version) oder Audiospur im Netz ausfindig machen konnte. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen? Außerdem gibt es auch keine große Geschichte zu dem Song, außer dass er mich eines Tages völlig überraschend aus meinem Schreibtischstuhl gerissen hat. Ich hatte das Album "Legacy Of Blood" nämlich schon länger auf dem Rechner, hatte es mir aber nie angehört. "And So It Burns" kredenzte mir iTunes dann mal beim Random-Play in meiner Nuller-Playlist (das sind bei mir nicht Songs aus den Nullerjahren, sondern Songs, die zumindest bei iTunes noch nie von mir gespielt wurden). Den Anfang vom Lied (Orchestermusik) habe ich mir dann direkt zwanzigmal hintereinander angehört. Oh, und außerdem muss ich immer an meinen ehemaligen Mitbewohner denken, der mal in mein Zimmer kam als ich "And So It Burns" ganz laut hörte und meinte, das wäre Partymusik. Schau an, jetzt konnte ich doch mehr schreiben als ich dachte.
Und damit es wenigstens ein bisschen Musik auf die Ohren gibt, bette ich hier einfach meinen zweitliebsten Song der Band ein."
72. Depeche Mode - Everything Counts (Construction Time Again, 1983)
"Hach, Depeche Mode. Immer wenn ich an sie denke, bedauer ich unweigerlich mein spätes Geburtsjahr. In meiner Kindheit haben sie mich schon ein bisschen begleitet, weil meine Mutter (obwohl sie sonst in Musikdingen nicht immer Geschmackssicherheit beweist - sorry Mama!) DM sehr gerne hört. 'Everything Counts' steht stellvertretend für meine Lieblingssongs und diese Ehre wird im zuteil, weil das monotone 'It's a competitive world' mir immer wieder die Socken auszieht. Als mein Onkel gestorben ist, habe ich 'The Singles 81-85' in seiner Wohnung gefunden und fortan lief der Song rauf und runter. Ebenfalls ein Grund."
"Yeah, der Song ist auch in meiner Liste! Die früheren DM-Songs fand ich ganz nett, aber mit "Everything Counts" haben sie einen gewaltigen Sprung gemacht. Zuerst kaufte ich mir die 7" (in schönem rotem Vinyl), und da mir auch die B-Seite ziemlich gut gefiel, dann auch die 12". Da waren dann tatsächlich von beiden Songs Maxi-Versionen drauf, und zwar ausnehmend gute. Somit war dieser Song ein Auslöser für micht, fortan regelmäßig Maxis zu kaufen. Vor allem natürlich auch alle von Depeche Mode."
Zitat von Marla Singer im Beitrag #8576. The Doors - Riders On The Storm (L.A. Woman, 1971)
Faxefaxe
"Eine Song-Überschneidung, damit hatte ich eröffnet, na sowas!"
"Eine Song-Überschneidung, damit hatte ich eröffnet, na sowas!"
""
71. The Prodigy - Smack My Bitch Up (The Fat Of The Land, 1997)
"In der Schule erzählte mir ein Klassenkamerad, dass das Video zu "Smack My Bitch Up" das beste Musikvideo aller Zeiten sei. Natürlich wegen des Endes. Als ich wieder zu Hause war, habe ich sofort angefangen danach im Internet zu suchen. Damals war das irgendwie schwieriger zu finden als gerade vor fünf Minuten - bei Youtube gab es das jedenfalls nicht (wahrscheinlich wegen des Streits mit der Gema). Irgendwann hatte ich es dann doch gefunden und was soll ich sagen? Es ist das beste Musikvideo aller Zeiten."
"Yeah! Das hat seinerzeit schon ein bisschen Aufsehen erregt. Nach dem üblichen Muster, erst kam der Aufschrei, und nach ein paar Tagen kamen die Obercoolen, die das Video "langweilig" fanden. Eine nette Idee ist das aber schon Vor allem aber ist das der beste Track aus "The Fat Of The Land", noch besser als "Firestarter" wie ich finde."
"Ich habe mal ca. ein halbes Jahr in einer Band Bass gespielt. Unser Proberaum war im Keller meines damaligen Lieblingsclubs (Faust), was ich ziemlich cool fand. Davon abgesehen waren wir aber so gar nicht cool. In der ganzen Zeit schafften wir es sage und schreibe einen Song zu komponieren. Die Melodie war ein bisschen von "Seven Nation Army" geklaut und im Text ging es darum, dass ein Mensch durch die Stadt läuft und von einer unsichtbaren Wand umgeben ist, die ihn von allen anderen Menschen trennt. Qualitativ halt genau das, was man von einer Gruppe 16-jähriger erwartet. Die meiste Zeit verbrachten wir damit "Fake Tales of San Francisco" von den Arctic Monkeys und eben "Purple Haze" von Jimi Hendrix zu spielen. Das Überraschende dabei war, dass sich "Purple Haze" trotz Ermangelung an musikalischem Können ziemlich schnell ganz schön cool anhörte. Damit hat es sich für immer einen Platz in meinem Herzen gesichert."