Im Fahrwasser des Millionensellers "Imagination" und mit dem Hit "I Feel A Song (In My Heart)" wird auch der Nachfolger zum weltweiten Chart-Album. Balladen wie das Barbra Streisand Cover "The Way We Were", "The Need To Be" oder "Tenderness Is His Way" machen aber deutlich, daß sich die Truppe von Oldschool R&B verabschiedet hat und mit Streichern, Flügel und Harfen langsam immer mehr Richtung Adult-Pop und Las Vegas driftet. Elegant und stilvoll für die romantischen Stunden vor dem Kamin. Die wilden Zeiten sind vorbei ... und bald auch die erfolgreichen.
Meine Wertung ★★★☆☆☆
01 I Feel A Song (In My Heart) 02 Love finds Its Own Way 03 Seconds 04 The Going Ups And The Coming Downs 05 The Way We Were 06 Better You Go Your Way 07 Don't Burn Down The Bridge 08 The Need To Be 09 Tenderness Is His Way
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich habe keine Ahnung, was eigentlich schlimmer ist: Daß diese überdimensionierte Schlaftablette aus Vinyl überhaupt erschienen ist, oder daß sie in den USA sogar Gold-Status erreicht hat. Während Motown im selben Jahr sogar aus der Abfalltonne brauchbare Aufnahmen hervorzaubert, ist diese Ansammlung von lächerlich arrangierten, träge vorgetragenen und komplett austauschbaren Schmalzballaden und Midtempo-Belanglosigkeiten schlichtweg erbärmlich. Nichts gegen Gefühl, aber das einzig Hörenswerte hier sind die wunderbare Single "Part Time Love" und "At Every End There's A Beginning". Und man kann nur hoffen, daß jeder Hörer danach tief genug schlummert, um nicht spätestens bei der Slide-Gitarre von "Where Do I Put His Memory" an seiner eigenen Kotze zu ersticken. Sorry, aber ich sage: Finger weg!
Meine Wertung ★★☆☆☆☆
01 Money 02 Street Brother 03 Part Time Love 04 At Every End There's A Beginning 05 Georgia On My Mind (Live) 06 You And Me Against The World 07 Where Do I Put His Memory 08 Summer Sun 09 Feel Like Makin' Love + 10 Money (Long Mix) 11 We Don't Look For Trouble 12 Alone Again 13 Rainbow Ride
Der zweite Soundtrack, diesmal zu einer Liebesgeschichte in Alaska und sogar mit Gladys selbst in der Hauptrolle (an der Seite ihres damaligen Ehemannes Barry Hankerson). Schauspielerin und Filmmusik waren für einen Golden Globe nominiert, aber an der Kinokasse war der Schinken ein Flop. Dennoch macht das Album bezüglich Sound und Gesamtkonzept einen solideren Eindruck als das dröge 75er Album. Die Single "So Sad the Song" bleibt im Gedächtnis, "Alaskan Pipeline" ist gefälliger Funk, "Everybody Got To Find A Way" Soul/Pop der alten Schule, und mit "Pot Of Jazz" gibt es sogar einen seltenen Ausflug in Richtung Jazz. Nett, aber natürlich nicht wirklich relevant.
Meine Wertung ★★★☆☆☆
01 So Sad The Song 02 Alaskan Pipeline 03 Pot Of Jazz 04 I'll Miss You 05 Nobody But You 06 Pipe Dreams 07 Everybody Got To Find A Way 08 I Will Follow My Dream 09 So Sad The Song (Instrumental)
Hoppla, fast vergessen, aber wir wollen ja nichts auslassen.
Gladys Knight & The Pips - The Christmas Album (1975)
Weihnachtsalben haben im Soul eine lange Tradition, was auch nachvollziehbar ist, angesichts der musikalischen Wurzeln im Gospel. The Supremes, Jackson 5, James Brown, The Temptations und in jüngerer Zeit Sharon Jones zeigen, wie das auf humorvolle und entwaffnende Weise geschehen kann. Die Pips gehen dabei etwas kitschiger und pathetischer zu Sache. Das einzig Positive, das mir dazu einfällt …. es ist nicht Heino. Immerhin: Das "Gospel Medley" haut ordentlich rein. Ansonsten ist das Holy Shit.
Meine Wertung ★★☆☆☆☆
01 The Night Before Christmas 02 Do You Hear What I Hear 03 The Christmas Song 04 Away In A Manger 05 Ave Maria (Bach) 06 Silent Night 07 Bless This House 08 Gospel Medley: Jesus, Joy of Man's Desiring_Jesus Is My Kind of People 09 Ave Maria (Schubert)
Und damit ich auch was beitrage: Einer meiner allerliebsten Songs von Gladys Knight ist ihr Cover von Curtis Mayfields "Makings Of You". FAST besser als das Original!
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
1977 sitzt man entweder mit der Nadel im Arm auf dem Lokus vom CBGB oder mit dem Koks in der Nase in einem Separee des Studio54. Wie üblich für Soul-Diven vom alten Schlag, wendet man sich dem Soundtrack für letztere Option zu. Der durchschnittliche Plattenkäufer hat sich nach einigen inkonsistenten Alben inzwischen abgewendet und mehr als die Top50 ist nicht mehr drin. Dafür bekommt der DJ anstatt einer Maxi gleich den zehnminütigen Opener "Love Is Always On Your Mind" und als Zugabe "I Love To Feel That Feeling" geliefert. Der Rest ist immerhin unpeinlicher Soul im Sound jener Zeit und mit memorablen Melodien. Während in den USA die Band auf der Tanzfläche gerade mal so überlebt, drehen in Großbritannien die Radiostationen am Rad. "Baby Don't Change Your Mind" wird einer der größten Hits des Jahres.
Meine Wertung ★★★★☆☆
01 Love Is Always On Your Mind 02 Home Is Where The Heart Is 03 Little Bit Of Love 04 Baby Don't Change Your Mind 05 Walk Softly 06 I Love To Feel That Feeling 07 To Make A Long Story Short 08 You Put A New Life In My Body
PS: Mein Gehör funktioniert doch noch. Dieser Uploader spielt die Platte etwas zu schnell ab.
Der Vertrag mit Buddha war aus kommerzieller Sicht ein Meilenstein in der Karriere, aber einige Jahre später beginnt man das Kleingedruckte zu lesen. Und während sich die Anwälte darüber streiten, wer was tun muß, um seinen Teil zu erfüllen, werden lieblos einige Alben auf den Markt geworfen, die entweder aus Protest gegen oder als Flucht vor der Realität entstanden sind. Nein, man hat sich innerhalb der Gruppe NICHT getrennt oder gestritten. Die Pips versuchten es für das Casablanca-Label einfach mal ohne ihre Sängerin mit einer lau produzierten Partyplatte. Aus künstlerischer und kommerzieller Sicht war es ein Desaster, auf CD ist die Sache drum auch nie erschienen.
Meine Wertung ★☆☆☆☆☆
01 At Last My Search Is Over 02 If I Could Bring Back Yesterday 03 Midnight Flight To Your Love 04 Since I Found Love 05 Happiness 06 Uncle James 07 Tomorrow Child
Die landläufige Meinung, daß die Solokarriere erst nach Auflösung der Gruppe in den 90ern begann, ist falsch. Dies hier ist ihr erster Longplayer, allerdings ohne große Promotion und besondere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Im Gegensatz zur matten Pips-Platte sind hier Profis an den Reglern und die Stimme holt auch aus den unspektakulärsten Songs noch etwas raus. Gekauft hat es niemand, dennoch befindet sich ein kleiner Hit darauf. "It's Better Than Good Time (Disco)" wurde als Single auch unter dem Namen "Gladys Night & The Pips" aufgelegt und findet sich als einziger Vertreter der Platte auf vielen Samplern der Band. Es gibt sicher ein paar nette Liedchen darauf, aber letztendlich ist es nur Vertragserfüllung.
Meine Wertung ★★★☆☆☆
01 I'm Coming Home Again 02 Sail Away _ Freedom For The Stallions 03 I'm Still Caught Up With You 04 It's A Better Than Good Time (Disco) 05 We Don't Make Each Other Laugh Anymore 06 The Way It Was 07 I'll Take A Melody 08 With You In Mind 09 Love Gives You The Power