Warum haben Napalm Death ihren Namen eigentlich noch nicht geändert?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von sunday im Beitrag #48der Name war so herrlich politisch unkorrekt und jetzt knicken sie ein. schade!
Weder schade, noch ist der Name so herrlich politisch unkorrekt. Um es mal klar und deutlich zu sagen: wie dämlich, blauäugig und blöde kann man als Musikband sein und sich Viet Cong nennen? Wenn die sich dabei was gedacht haben und irgend einen Bezug zu dieser Terrororganisation herstellten: definitiv no go. Wenn sie sich NICHTS dabei gedacht haben und der Name Viet Cong vielleicht einfach nur "cool" war....definitiv wenig Hirn im Schädel.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #50 Um es mal klar und deutlich zu sagen: wie dämlich, blauäugig und blöde kann man als Musikband sein und sich Viet Cong nennen?
Ich wollte schon immer mal eine Punk-Band gründen mit dem Namen UNVERDAUT WIEDER AUSGESCHISSEN. Provoziert, wäre aber immerhin politisch nicht unkorrekt.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Bigwombat im Beitrag #50 Um es mal klar und deutlich zu sagen: wie dämlich, blauäugig und blöde kann man als Musikband sein und sich Viet Cong nennen?
Ironie?
Liebe Sunday, in diesem Falle leider nein. Unabhängig von allem, was sonst mit Vietnam und dem Vietnamkrieg zu tun hat: die Viet Cong waren absolut überwiegend eine Terror- und Mordbande. Ich denke, darüber gibt es wenig bis nichts zu diskutieren. Wer als Musikband nicht mal den Hauch von Fingerspitzengefühl hat und sich mit diesem Bandnamen ziert, dem gehört es nicht anders.
Ich zitiere mal aus Laut.de (eine andere Quelle habe ich momentan nicht)
"Doch vier Herren aus dem kanadischen Calgary haben sich genau diese beiden - zugegeben historisch sehr negativ konnotierten - Worte ausgesucht und dabei nach eigener Aussage gar nicht daran gedacht, was sie damit anrichten."
"Wir dachten, dass er nur anstößig für Amerikaner sei. Jetzt wissen wir, dass er für Vietnamesen, die von diesem Krieg ja auch betroffen waren, beleidigend ist."
Zitat von Bigwombat im Beitrag #53die Viet Cong waren absolut überwiegend eine Terror- und Mordbande. Ich denke, darüber gibt es wenig bis nichts zu diskutieren.
Kleiner Einspruch: Terror- und Mordbande? Verbrecher?
Laut Wiki: Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, abgekürzt NFB (vietnam. Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; franz. Front National de Libération, abgekürzt FNL; engl. National Liberation Front, abgekürzt NLF, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Vietcong (vietnam. Việt cộng) war eine Guerillaorganisation, die während des Vietnamkrieges in Südvietnam den bewaffneten Widerstand gegen die Regierung und das sie unterstützende amerikanische Militär führte. Sie war heterogen aus religiösen, ethnischen und politischen Gruppierungen zusammengesetzt, wurde jedoch durch die Kommunistische Partei dominiert. Sie wurde 1960 gegründet und 1977 offiziell aufgelöst.
Ich nehme aber mal an, dass viele Leute es ebenso bescheuert fänden, wenn sich eine Band Mujahideen nennen würde, über die man ja gleichermaßen differenziert reden kann.
Edit: Es gibt wohl eine israelische Band mit diesem Namen. Wieder was gelernt. Aber langweilige Musik.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #53die Viet Cong waren absolut überwiegend eine Terror- und Mordbande. Ich denke, darüber gibt es wenig bis nichts zu diskutieren.
Kleiner Einspruch: Terror- und Mordbande? Verbrecher?
Laut Wiki: Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, abgekürzt NFB (vietnam. Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; franz. Front National de Libération, abgekürzt FNL; engl. National Liberation Front, abgekürzt NLF, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Vietcong (vietnam. Việt cộng) war eine Guerillaorganisation, die während des Vietnamkrieges in Südvietnam den bewaffneten Widerstand gegen die Regierung und das sie unterstützende amerikanische Militär führte. Sie war heterogen aus religiösen, ethnischen und politischen Gruppierungen zusammengesetzt, wurde jedoch durch die Kommunistische Partei dominiert. Sie wurde 1960 gegründet und 1977 offiziell aufgelöst.
Bitte bei Wiki unter "Methoden" weiterlesen. Die waren alles andere als eine "Befreiungsarmee".
Zitat: "Auch vor Zwang und Gewalt schreckten die Angehörigen der NLF nicht zurück, um die Kooperation der Zivilbevölkerung zu erreichen, die letztlich zwischen den Fronten stand. [13]Etwa ein Drittel aller zivilen Opfer waren das Resultat von Gräueltaten der NLF."
Zitat von Quork im Beitrag #57Ich nehme aber mal an, dass viele Leute es ebenso bescheuert fänden, wenn sich eine Band Mujahideen nennen würde, über die man ja gleichermaßen differenziert reden kann.
Edit: Es gibt wohl eine israelische Band mit diesem Namen. Wieder was gelernt. Aber langweilige Musik.
Genauso blöd. Aber solche Dinge führten immer wieder mal zu...ähhh...Missverständnissen oder auch zu gewissen Reaktionen.
Bei Star Trek: Enterprise (die mit Cpt. Archer und seinem 1. Offizier, dem käsesüchtigen Beagle) gab es eine außerirdische Rasse, genannt Suliban. Das gab ein Problem....konnte man das doch leicht mit Taliban verwechseln.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #58Bitte bei Wiki unter "Methoden" weiterlesen. Die waren alles andere als eine "Befreiungsarmee".
Zitat: "Auch vor Zwang und Gewalt schreckten die Angehörigen der NLF nicht zurück, um die Kooperation der Zivilbevölkerung zu erreichen, die letztlich zwischen den Fronten stand. [13]Etwa ein Drittel aller zivilen Opfer waren das Resultat von Gräueltaten der NLF."
Apropos Gräueltaten: "Ab 1955 bzw. 1965 starben dabei zwischen zwei und über fünf Millionen Vietnamesen, darunter über 1,3 Millionen vietnamesische Soldaten, sowie 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Mehrere Millionen Vietnamesen wurden verstümmelt und dem hochgiftigen Entlaubungsmittel Agent Orange ausgesetzt."
Haben die Amis die besseren Gräueltaten verrichtet?