Zitat von Der Lokus im Beitrag #373Nun, wir können jedenfalls konstatieren, daß in dieser Episode nur noch gehuddelt wurde. Kein Mensch kann mehr rational nachvollziehen, wer wie warum plötzlich in welcher Szenerie auftaucht oder warum überhaupt irgendwas passiert oder nicht. Offensichtlich kann jeder potentielle Attentäter mit einer Armbrust gemütlich durch Winterfell schlendern, Drachen sind nicht mehr in der Lage 10 lächerliche Nussschalen auszuschalten, ein sogenanntes Geheimnis verbreitet sich schneller als in einer Kurzgeschichte von Ephraim Kishon, den einen oder anderen Dialog kann man auch zweimal führen und (sofern es sich nicht um eine Ansammlung von Schnittfehlern handelt) hat sich das teleportieren als dominantes Fortbewegungsmittel etabliert.
Ich nehm's mit Humor und freue mich auf den finalen K(r)ampf.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Jamie, von dem ich eigentlich ausging, dass er in der letzten Folge stirbt, hat es nach dieser nun endgültig verdient, am besten neben seiner Schwester. Dass die arme Missandei nun geopfert wird, hat mich geärgert. Aber dass Mad Dany nicht einfach mit ihrem einen Drachen hinter die Schiffe fliegt und die niederbrennt empfinde ich als das größte Logikloch dieser Staffel.
Aber hey, die Lage ist wieder aussichtlos. Erinnert mich an die Schlacht gegen die Weißen Wanderer.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Wieso können Lyanna Mormont Eddison Tollett verbrannt werden, wenn sie in der dritten Folge vom Night King auferweckt werden und alle (White) Walker bei dessen Tod einfach zersprungen sind?
Wieso sieht Dany nicht Eurons Flotte?
Wieso treffen die ersten beiden Drachenabwehr-Harpunen (?) sofort und danach keine einzige mehr?
Wie kommen Eurons Leute an Missandei?
Wieso ist die Umgebung von Kings Landing auf einmal so wüstenartig?
Wieso haut Cersei nicht einfach den traurigen Haufen vor ihren Stadtmauern mit ihren Waffen um?
Wieso reißt Missandei nicht einfach Cersei in den Tod, wo sie doch direkt an einem Abgrund stehen und sie sowieso stirbt?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Der Lokus im Beitrag #373Offensichtlich kann jeder potentielle Attentäter mit einer Armbrust gemütlich durch Winterfell schlendern...
Das Gasthaus, in dem Tyrion und Jamie sitzen, war außerhalb von Winterfell. In der Außenansicht sieht man die Türme von Winterfell im Hintergrund, bevor die Einstellung der beiden am Tisch kommt.
Insgesamt eine deutlich bessere Folge als erwartert, die Plotlöcher stören mich nicht besonders...mit viel positivem Willen, kann man drüber wegschauen.
Die ganze Feierei am Anfang war für mich der Höhepunkt, die Dialoge wieder top.
Zitat von Marla Singer im Beitrag #380Wieso können Lyanna Mormont Eddison Tollett verbrannt werden, wenn sie in der dritten Folge vom Night King auferweckt werden und alle (White) Walker bei dessen Tod einfach zersprungen sind? Sind nicht die Whites einfach umgefallen und nur die White Walker zersprungen?
Wieso sieht Dany nicht Eurons Flotte? Gute Frage, nächste Frage...
Wieso treffen die ersten beiden Drachenabwehr-Harpunen (?) sofort und danach keine einzige mehr?
Beim zweiten Versuch fliegt Dany nicht mehr so berechenbar.
Wie kommen Eurons Leute an Missandei?
So genau habe ich Details, die man erklären könnte noch nie hinterfragt.
Wieso ist die Umgebung von Kings Landing auf einmal so wüstenartig?
Das ist wohl die Seite von Kings Landing, die zum Meer oder Fluß zeigt. Der Hintergrund sieht wie Dünen aus. Die wirklichen Geeks wissen bestimmt, welches Tor das ist.*
Wieso haut Cersei nicht einfach den traurigen Haufen vor ihren Stadtmauern mit ihren Waffen um?
Von der Entfernung? Dany könnte mit Drogon fliehen, Qyburn steht irgendwo dazwischen und dramaturgisch machts keinen Sinn. Sie hätte zumindest Tyrion einfach erledigen können
Wieso reißt Missandei nicht einfach Cersei in den Tod, wo sie doch direkt an einem Abgrund stehen und sie sowieso stirbt?
Mit den gefesselten Händen vielleicht gar nicht so einfach. Ihr "drakaris" gefiel mir.
*hmm, mit den Außenaufnahmen in der dritten Staffel (Dubrovnik von oben) nicht vereinbar. Wenn ich mir die Karten ansehe, dann wieder schon.
jo, sind nur die white walker, also die höhere kommandoebene, zersprungen. das gemeine fußvolk kippt einfach nur um. ist in der serie schon immer so gewesen. und gott sei dank sieht kings landing so karg aus. die haben grad auf die schnelle eine komplette flotte für euron und bestimmt noch einiges anderes gebaut, was die für den krieg brauchen. und sicher haben die sich nicht die zeit genommen, holz aus dem ganzen land zusammenzutragen. dass das spuren in der landschaft hinterlässt, halte ich für selbstverständlich. hätte man erklären können, kann man sich aber auch ruhig mal so denken. und wo wir dabei sind: die charaktere dürfen einfach auch dumme sachen machen, sich falsch entscheiden oder nichts machen, wo sie besser hätten agieren sollen. klar, kann man vom tv aus kritisieren, dass dany das ziemlich bescheiden gelöst hat. vor allem, dass sie nicht hinter die schiffe geflogen ist, um eurons flotte zu grillen. das dürfte sicher ein leichtes gewesen sein. aber sie ist letztlich auch ein mensch und macht dinge falsch. warum auch nicht? oder noch genereller: warum saufen die nicht weiter und lassen arya einfach alles regeln? die können, wie eigentlich alle in der serie, nicht aus ihrer rolle (ich meine: die gesamte serie wäre schon vor drei staffeln zuende, wenn cersei mal klar käme.). dany ist ne nervige göre und flammenzertifiziertes one trick pony, die bisher immer alles gekriegt hat, was sie will. jetzt hat sie gegenwehr. ihre üblichen waffen, sex und sich selbst anzuzünden, helfen ihr nicht. aber sie will ihren willen durchkriegen und fliegt aus dieser perspektive völlig nachvollziehbar kopflos auf die flotte los. dass sie vorher unkonzentriert war, ist auch total sinnig. sie ist mother of dragons und der andere drache ist angeschlagen. sie achtet die ganze zeit auf ihn (sie?). hast du mal ne mutter mit einem schutzbedürftigen kind an der ampel gesehen? der fokus liegt da gerne und vollkommen verständlich nur nebenbei auf dem verkehr.
entschuldigung, dass ich als kaumschreiber mir die kritik erlaube: aber ich hab das gefühl, die fragen reihen sich in den üblichen reflex, die serie jetzt aus prinzip zu zerfleischen. empfehlung: hab mir nach lost angewöhnt, diese form der serie, nicht mehr mit dem kritischen auge zu sezieren (hab grad erst einen re-run gemacht und konnte ganz gut akzeptieren, was da passiert. direkt nach ausstrahlung war ich unfassbar angepisst). got war für mich schon immer eher eine unterhaltungsserie, zu der es sich gut popcorn essen lässt während der eigene voyeurismus bedient wird. ist halt weder the wire noch sopranos.
Zitat von BadBrain im Beitrag #383jo, sind nur die white walker, also die höhere kommandoebene, zersprungen. das gemeine fußvolk kippt einfach nur um. ist in der serie schon immer so gewesen. und gott sei dank sieht kings landing so karg aus. die haben grad auf die schnelle eine komplette flotte für euron und bestimmt noch einiges anderes gebaut, was die für den krieg brauchen. und sicher haben die sich nicht die zeit genommen, holz aus dem ganzen land zusammenzutragen. dass das spuren in der landschaft hinterlässt, halte ich für selbstverständlich. hätte man erklären können, kann man sich aber auch ruhig mal so denken. und wo wir dabei sind: die charaktere dürfen einfach auch dumme sachen machen, sich falsch entscheiden oder nichts machen, wo sie besser hätten agieren sollen. klar, kann man vom tv aus kritisieren, dass dany das ziemlich bescheiden gelöst hat. vor allem, dass sie nicht hinter die schiffe geflogen ist, um eurons flotte zu grillen. das dürfte sicher ein leichtes gewesen sein. aber sie ist letztlich auch ein mensch und macht dinge falsch. warum auch nicht? oder noch genereller: warum saufen die nicht weiter und lassen arya einfach alles regeln? die können, wie eigentlich alle in der serie, nicht aus ihrer rolle (ich meine: die gesamte serie wäre schon vor drei staffeln zuende, wenn cersei mal klar käme.). dany ist ne nervige göre und flammenzertifiziertes one trick pony, die bisher immer alles gekriegt hat, was sie will. jetzt hat sie gegenwehr. ihre üblichen waffen, sex und sich selbst anzuzünden, helfen ihr nicht. aber sie will ihren willen durchkriegen und fliegt aus dieser perspektive völlig nachvollziehbar kopflos auf die flotte los. dass sie vorher unkonzentriert war, ist auch total sinnig. sie ist mother of dragons und der andere drache ist angeschlagen. sie achtet die ganze zeit auf ihn (sie?). hast du mal ne mutter mit einem schutzbedürftigen kind an der ampel gesehen? der fokus liegt da gerne und vollkommen verständlich nur nebenbei auf dem verkehr.
entschuldigung, dass ich als kaumschreiber mir die kritik erlaube: aber ich hab das gefühl, die fragen reihen sich in den üblichen reflex, die serie jetzt aus prinzip zu zerfleischen. empfehlung: hab mir nach lost angewöhnt, diese form der serie, nicht mehr mit dem kritischen auge zu sezieren (hab grad erst einen re-run gemacht und konnte ganz gut akzeptieren, was da passiert. direkt nach ausstrahlung war ich unfassbar angepisst). got war für mich schon immer eher eine unterhaltungsserie, zu der es sich gut popcorn essen lässt während der eigene voyeurismus bedient wird. ist halt weder the wire noch sopranos.
Mein Gott, das ist doch ein einziges Totschlagargument. Klar hat die Serie nicht den intellektuellen Anspruch wie "Shoa", aber nach der Logik darf man ja gar nichts kritisieren, weil es ja eh nur Unterhaltungsfernsehen ist.. Ich setz mich auch nicht ins Kino und motze über jedes kleine Logikloch - solange ich unterhalten bin, stört mich das nicht. Aber bei der 4. Episode habe ich nicht mehr unterhalten gefühlt und es kam mir vor wie ein EINZIGES Logikloch.
Übrigens habe ich keine Aussagen getroffen, sondern Fragen gestellt. Danke an @Krautathaus und dich für die Beantwortung, v.a. in Bezug auf die White Walker. Was die Wüste vor Kings Landing angeht, bin ich überrascht, dass man zum Bau von Schiffen Bäume inklusive Wurzeln, Büsche, Moos, Unkraut etc. ausreißt. Wusste nicht, dass man Gestrüpp zum Schiffsbau verwenden kann, aber das muss wohl mein Fehler sein, wenn man sich das denken kann. Dass mit Dany finde ich nicht merkwürdig, weil Menschen Fehler machen können, sondern weil sie so überrascht tut, obwohl sie doch drauf zufliegt. Muss sie doch gesehen haben? Wahrscheinlich driften wir jetzt aber in den philosophischen Bereich ab, wenn wir darüber diskutieren, ob die mangelhafte Ausschöpfung von Sinnesreizen als "falsche Entscheidung" begriffen werden darf.
Ich bin dennoch gespannt auf die nächste Folge. Das ist ja auch das Lustige: ich bin bisher wenig zufrieden mit der aktuellen Staffel und trotzdem reden wir auf der Arbeit seit Episode 1 über fast nichts anderes mehr, wetten, wer als nächstes stirbt usw. Es zieht einen eben doch in den Bann. Im Vergleich zu den früheren, vor allem ersten vier Staffeln, stimmt mich Staffel 8 aber etwas wehmütig - und zwar im Hinblick auf alle möglichen Aspekte, auch das Unterhaltungs-Element.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von BadBrain im Beitrag #383 entschuldigung, dass ich als kaumschreiber mir die kritik erlaube: aber ich hab das gefühl, die fragen reihen sich in den üblichen reflex, die serie jetzt aus prinzip zu zerfleischen. empfehlung: hab mir nach lost angewöhnt, diese form der serie, nicht mehr mit dem kritischen auge zu sezieren (hab grad erst einen re-run gemacht und konnte ganz gut akzeptieren, was da passiert. direkt nach ausstrahlung war ich unfassbar angepisst). got war für mich schon immer eher eine unterhaltungsserie, zu der es sich gut popcorn essen lässt während der eigene voyeurismus bedient wird. ist halt weder the wire noch sopranos.
Wobei ich trotz der Fragen nicht den Eindruck hatte, dass man hier Hau den Lukas spielt.
Allerdings haben mich die extremen Reaktionen z.B. auf YouTube schon erstaunt. Da wurden Dan & Dave als Dumb & Dumber hingestellt und lange Videos eingestellt, in denen dann erklärt wird, warum alles den Bach runtergeht. Da fällt wohl der eine oder anderere von einem Extrem ins andere.
Zu Dany und der Überraschung: Offenbar hatte sich Eurons Flotte doch hinter diesem Fels versteckt, der aus Richtung Winterfell nicht zu sehen war. Mich hat halt nur gestört, dass sie nach dem Angriff nicht hinter die Flotte geflogen ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #386Zu Dany und der Überraschung: Offenbar hatte sich Eurons Flotte doch hinter diesem Fels versteckt, der aus Richtung Winterfell nicht zu sehen war. Mich hat halt nur gestört, dass sie nach dem Angriff nicht hinter die Flotte geflogen ist.
Wäre mir auch lieber gewesen, aber wie von BadBrain erwähnt, nachvollziehbar. Was würde das wiederum über Euron sagen, daß er die Schiffe nicht von allen Seiten verteidigen kann?
zweites erklärungsmodell zur verwüstlichung kings landings: im game of thrones subreddit hat jemand darauf hingewiesen, dass sich im vorspann die karte von kings landing gegenüber früheren staffeln verändert hat. die einen mutmaßen einen kommentar zum klimawandel, die anderen sind inzwischen so in rage, dass die davon ausgehen, dass man es mit nichts mehr genau nimmt. ich kann mir schon einiges vorstellen, was man auch mit den wurzeln und dem gestrüpp hätte anfangen können. die kritik an meiner auslegung wäre imho eher, dass das wohl nicht gleich so nach wüste aussieht.
wie gesagt, ich schreibe hier kaum und dementsprechend kenne ich dich auch nicht und kann deine reaktion nicht einordnen. ich hatte einfach das gefühl, dass es sich eher um rhetorische fragen handelt, die deine unzufriedenheit ausdrücken sollen als wirklich um offene fragen. und letzteres war gar kein totschlagargument, sondern eine empfehlung für das seelenheil. aber wie gesagt: entschuldigung!
Der Drache, der letztendlich tödlich getroffen wurde, war vorher schon stark lädiert und flog schon nicht mehr richtig geradeaus. Das erklärt, warum dieser getroffen wurde und der andere nicht. Auf die Riesenharpunen waren die offenbar nicht vorbereitet - das kommt noch dazu. Das Drachenfeuer und dessen spärlicher Gebrauch bleibt eins der größten logischen Schwachpunkte. Dramaturgisch ist aber auch schwer mit dieser Übermacht durch die Drachen umzugehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Na, Leute, das war doch jetzt mal wieder was. Eine Schlacht bei Tageslicht, ein paar Abrechnungen, schöne Bilder und ein gepflegter Genozid. Jetzt ist zwar endgültig klar, daß die dämliche Drachentussi nicht haltbar ist, aber wie man sie los wird, das klären wir dann halt nächste Woche. Alles im grünen Bereich.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist