Kann ich das irgendwo sehen, ohne noch ein Abo abschließen zu müssen? Aktuell wechsle ich immer mal wieder zwischen Netflix und Amazon Prime, einen alten Maxdome-Account zum Reaktivieren müsste es auch noch irgendwo geben.
nee, in d gibt's ja kein hulu, deshalb wird das irgendwann an amazon, netflix oder telekom (hahaha) verkauft werden, siehe handmaid's tale, looming tower etc. geschaut wird im internet. die kritiken waren ja eher so mittel (zumindestbei den ersten 3 folgen), aber meinungen würden mich schon interessieren. der cast alleine ist ja schon ordentlich.
Leider doch ein eher mediokres Werk, obwohl ich die 750 Seiten in vier Tagen niedergemäht habe. Ein langsamer Spannungsaufbau, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen läßt ... und dann ein erstaunlich kurzer und unspektakulärer Showdown. Die reinste ejaculatio praecox. Ich war wirklich enttäuscht. Dazu: Logiklöcher, so groß wie das Buch dick (Beispiel ohne zu Spoilern: der Outsider kommt als Geistwesen ins Haus von Detective Anderson, um dessen Frau zu sagen, sie solle ihrem Mann ausrichten, er solle aufhören, nach ihm zu suchen. Detective Anderson liegt derweil im Bett und schläft. Warum sagt er es ihm dann nicht gleich selbst?) und nervtötende Redundanz. "Zuckermelone mit Maden", irgendwer? Ich sollte mal zählen, wie oft die auftaucht, aber dazu müßte ich den Schinken nochmal lesen, und dazu habe ich keinen Bock. Gefühlt sind es 28 mal, vielleicht mag der nächste Leser mitzählen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mein liebster King ist tatsächlich "Brennen muß Salem", weil ich den auch komplett ausgereift finde. Habe tatsächlich mit 13 ewig lang nur mit dem Gesicht zur Wand geschlafen, weil ich fürchtete, daß etwas vor dem Fenster schweben würde. Danach kommen gleich "Menschenjagd", der um Längen besser ist als die glumpfige Verfilmung (die eigentlich mit dem Buch kaum was zu tun hat) und "Todesmarsch", bei dem ich allerdings das Alter der Charaktere unglaubwürdig finde. Die ganzen Jungs müßten von den Gesprächsinhalten her zehn Jahre älter sein, dann würde es eher passen. "Es" ist natürlich auch ein Highlight, auch "Feuerkind" fand ich großartig. Ebenso wie "Tommyknockers". Bei "Dead Zone" finde ich die Cronenberg - Verfilmung um Längen packender als das Buch, das doch einige Längen aufweist, bei "Shining" ist es gerade umgekehrt. Natürlich ist der Film haarsträubend gruslig und die Schauspieler sind brilliant, aber warum Kubrick den Koch Dick Hallorann dermaßen sinnlos verheizt, wird auf ewig sein Geheimnis bleiben.
Schlechtestes King - Buch überhaupt? Ich votiere für "Die Augen des Drachen", das ist wirklich in allen Belangen scheiße.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Habe gestern den Outsider angefangen und komme nicht davon los. Bisher (nach etwa 150 Seiten) großartig! Schönes King-Feeling. Einziges Manko: Derart dicke Bücher im Bett zu lesen, ist recht unbequem... Es ist einfach unhandlich und zu schwer.
EDIT: Die Übersetzung kommt mir schludrig vor und sie ist eindeutig stilistisch nicht besonders gut. Ich verstehe, dass es bei 750 Seiten, die vermutlich unter Zeitdruck bearbeitet wurden, schwierig ist, einwandfreie Qualität abzuliefern. Aber die eigene Muttersprache sollte ein Übersetzer schon beherrschen - und ein bisschen schreiben können sollte er ebenfalls.
Ach ja, kleiner Nachtrag: In der ARTE-Mediathek gibt es gerade eine tolle Doku zu King, in der er viele kluge Sachen sagt.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Die habe ich mir gestern gleich angeschaut. Lohnt sich wirklich. Danke für den Tipp.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich hab mir letztens „Lawnmowerman“ angeschaut, der mit Sicherheit die schlechteste King-Verfilmung wäre, wenn es tatsächlich eine King-Verfilmung wäre. Dieser hatte nämlich erfolgreich dahingehend geklagt, dass sein Name aus den Plakaten entfernt wurde, da außer dem Titel und einer kleinen Referenz nichts aus der sehr kurzen Kurzgeschichte im Film zu finden ist. Stattdessen liefert Jeff Fahey die wohl weltschlechteste Darstellung eines Menschen mit Behinderung ab. Ich kann mir vorstellen, dass Pierce Brosnan es nicht besonders schätzt, wenn er auf diesen Film angesprochen wird. Das Produktionsdesign, auf dass man mal sehr stolz gewesen ist, war ganz schnell schon unwiederbringlich aus der Zeit gefallen, ebenso wie das Thema „Cyberspace“. Einige Leucht-Accessoires, die an Tron erinnern sollten, machten nochmal umso deutlicher, was den Unterschied zwischen „klassisch“ und „dated“ ausmacht. Im Vollsuff könnte der Film sich allerdings lohnen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Pierce Brosnan hat in einer Menge filmischer Gurken mitgespielt, ich glaube nicht, dass diese für ihn besonders stark heraussticht.
Mit Abstand schlechteste King-Verfilmung ist meiner Meinung nach "The Mangler". Schaut euch dieses Machwerk mal an, wenn ihr die Möglichkeit bekommt, es ist schwer zu glauben.
Ich hab nach der Doku erst mal meine King-Bibliothek um ein paar fehlende eBooks, meist jüngeren Datums, aufgestockt. Quer durch alle Formate sind das jetzt 52 Titel im Bestand, und da fehlt immer noch einiges, wenn auch überwiegend vorsätzlich. King lesen ist harte Arbeit!
Zitat von Mory im Beitrag #22Habe gestern den Outsider angefangen und komme nicht davon los.
So ging es mir auch. Aber auf das abschließende Urteil bin ich mal gespannt. Meiner ist mittlerweile im Bücherschrank am Werderplatz gelandet (und war umgehend weg).
Ach ja. Also, ich fand das Buch sehr gelungen und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Einiges daran ist eben typisch King, zum Beispiel das Bild mit der Zuckermelone, das natürlich einfach nur scheinbar Unmögliches illustrieren soll. Vielleicht kommt Holly einen Ticken zu schnell drauf, mit wem (oder was) sie es zu tun haben, aber das verdirbt mir jetzt nicht das ganze Buch. Und der Showdown ist echt cool.
You all want the whole world to be changed so you will be different.