Da wir in einem anderen Thread grad dabei sind: habe mich entschlossen, mich vom größten Teil meiner Stephen - King - Bücher zu trennen; hab nochmal reingelesen, und da ich nicht mehr 15 bin, hat der Zahn der Zeit daran doch ziemlich genagt. Ich verschenke sie (das sind alte Taschenbücher, die ich aber jahrzehntelang pfleglich behandelt habe). Wenn also jemand gegen Versandkosten ein fettes Stephen - King - Bücherpaket haben möchte, pn an mich. Ansonsten wandern die in den Bücherschrank.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Schon irgendwie verlockend, aber die Vernunft muss siegen. Brauche weniger Bücher in Papierform, nicht noch mehr.
Auf jeden Fall ein cooles Angebot, da sollte sich doch jemand mit genügend Platz finden lassen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Ich stehe sehr auf Blutige Nachrichten, die Novellensammlung von 2020. Meines Wissens ist es seine fünfte nach Frühling, Sommer, Herbst und Tod (Different Seasons; irgendwann Anfang der 80er), Vier nach Mitternacht (Four Past Midnight; es ist kompliziert ... irgendwann in den 2000ern, glaube ich, als Gesamtausgabe in Deutschland erschienen, aber eigentlich älter; 90er?), Atlantis (Hearts in Atlantis; 1999), und Zwischen Nacht und Dunkel (Full Dark, no Stars; 2010).
Da seine Novellen rocken, wollte ich die hier mal aufzählen - auch, weil ich sie nicht alle besitze und vielleicht endlich mal das Veröffentlichungs-Chaos der deutschen Verlage in meinem King-Regal aufräumen könnte.
Wer hat diese Bücher und was haltet ihr davon?
Über "Different Seasons" hab ich mich glaub ich schon mal ausgelassen. Hier sind drei schier geniale (Pin-up/ Die Verurteilten, Der Musterschüler, Die Leiche) und eine mäßige (Atemtechnik) Novellen versammelt. Die drei genialen wurden auch alle verfilmt. Bis auf den Musterschüler, den ich schlicht noch nicht kenne, fand ich die Filme sehr, sehr gut.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich hatte mal "Frühling, Sommer, Herbst und Tod", aber ich bin absolut kein Freund von Kurzgeschichten und habe es dann dabei belassen. Erinnere mich aber noch, dass eine Geschichte über einen Typen enthalten war, der sich nach und nach verflüssigt.
"Frühling, Sommer, Herbst und Tod" ist die Sammlung, die Mory meinte. Also mit den Vorlagen zu "Stand by Me" und "Die Verurteilten" sowie "Der Musterschüler" und "Atemtechnik".
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich da jemand verflüssigt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
"Nachtschicht" war es, und die Geschichte heißt "Graue Masse". Der Typ verflüssigt sich aber nicht, sondern wird zu einem schleimigen Monster. Hatte ich anders in Erinnerung, ist aber auch nur dreißig Jahre her.
"Nachtschicht" habe ich auch. Aber Kurzgeschichten-Fan bin ich auch nicht.
Ich habe auch noch diese anderen Zusammenstellungen. "Im Morgengrauen" und "Der Gesang der Toten".
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Yes, "Graue Masse" fand ich cool. Die ist in "Nachtschicht". Zusammen mit "Das Schreckgespenst", einer Geschichte, die mir immer noch richtig arg Angst einjagt. Novellen sind nicht dasselbe wie Kurzgeschichten. In Kings Fall sind es sogar eher Kurzromane. Kann man sich also durchaus zu Gemüte führen, auch wenn man Kurzgeschichten an sich nicht mag. King-Kurzgeschichtensammlungen sind meines Wissens zahlreicher - auf jeden Fall mehr als fünf.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Mory im Beitrag #49Bis auf den Musterschüler, den ich schlicht noch nicht kenne, fand ich die Filme sehr, sehr gut.
"Der Musterschüler" ist eine sehr verstörende Geschichte, aber der Film ist scheiße. Du verpaßt nichts.
Ich fand den okay, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich fand den einfach zu harmlos, auch am Ende. Man hat die Zuschauer geschont. Das Schönste an der Geschichte ist ja der Abgang von Dussander, als ihm klar wird, daß er in die Hölle kommt (auch wenn das Quatsch sein mag). Im Film stirbt er relativ friedlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von zickzack im Beitrag #55Ich bin gerade bei Holly.
Und, und, und??
Der @faxefaxe würde wohl schreiben, ich habe es gern gelesen. Das habe ich auch. Wenn aber nicht King auf dem Buch gestanden wäre, wäre ich nicht unbedingt auf King gekommen. Ja, es ist manchmal etwas eklig, kein Wunder, geht es doch um Kannibalismus. Die Detektivgeschichte ist gut geschrieben und Holly einfach ein grundsymphatischer Mensch, so das ich es eben gerne gelesen habe.