Im Moment ein Windows 7, mein noch älterer XP-Rechner ist eingemottet.
Die momentane Dell-Kiste ist etwas langsam (auch Internet, obwohl saubere 52 MBit-Leitung), liegt wohl an den ziemlich alten internen Festplatten und der veralteten Grafikkarte. Dummerweise kann ich bei dem PC nur AGP-Grafikkarten reinpflanzen und für diese alten Dinger bekommt man kaum noch gescheite Treiber für Windows 7 oder höher. Von daher auch die Lust auf ein neues Teil.... Ich packe auf den Dell übrigens noch ein gutes Jährchen drauf, er stammt irgendwann aus 2008.
@ Wombi: Die Kiste ist ok für das was Du machen willst. Windows 10 kannste wie Zickzack schrob von einem USB-Stick installieren. Die ISO sollte zum Herunterladen angeboten werden. Wichtig ist wie bei jeder Windowsinstallation der Key.
Zitat von wintermaerz im Beitrag #32 Wichtig ist wie bei jeder Windowsinstallation der Key.
Der ja neuerdings wohl im UEFI auf dem Mainboard gespeichert wird.
Der Wombat könnte sich auch einen online einen Rechner raussuchen, oder wir. Ohne Betriebssystem, da Windows 7 ja vorhanden ist und man kostenlos auf Win10 upgraden kann. Vorausgesetzt, es ist eine 64 bit Version.
Mein Win 7 ist leider eine 32 Bit-Version, eine Dell-OEM. Ob ich die auf einem komplett neuen Rechner so einfach installieren UND mit dem Key freischalten kann, weiß ich nicht genau.
Okay, dann bleibt mir entweder der Aldi, ein ACER Aspire von Saturn oder BLÖD mit Win 8.1 64 Bit und upgraden auf Win 10......oder ihr sucht mir online einen Rechner aus.
Machen wir doch glatt ;) Dann mal ein paar Fragen zum Rechner: Wie teuer darf er maximal sein? Magst Du den Rechner mit Windows oder ohne (wenn ohne: Win 7 gibt es ab 20 Euronen)? Zockst Du ab und an ein Spiel? Bildbearbeitung ist ein Thema für Dich? Brauchst Du viel Speicherplatz (Bilder, MP3 etc.)? Hast Du viele Applikationen installiert? Soll der Rechner gut aufrüstbar sein? Fragen über Fragen... ^^
Dann mal die paar Antworten: Preis max. 600 € Ich tendiere momentan zu "ohne Windows", auch auf Grund dieses Artikels, obwohl ich zu einem "billigen" Win 7 ne Anmerkung hätte: Du hast Recht, Win 7 gibts ab ca. 20 €, allerdings in der Regel bei z.T. nicht gerade sehr solide aussehenden Online-Shops wie Softwarehexe oder Softwarebilliger.de...man bekommt dort oft per Mail einen Key und einen Download-Link. Ich erinnere da ganz gerne an PCFritz..... Momentan gibt es bei Softwarebilliger.de allerdings eine Win 7-DVD, wohl als DELL-OEM Rückläufer....ich habe solch eine (legal natürlich) auf meinem derzeitigen Rechner. Und (oh Wunder) man kann dort gegen Rechnung kaufen, ich müsste also keine Kreditkarten- oder Bankdaten dort hinterlegen....was ich bei solchen Shops ohnehin gar nicht gerne mache. Das heißt: für 29,90 € darf es dann ein Rechner ohne Windows sein.
Zocken? Nein, nicht mehr. Jedenfalls keine Spiele der neueren oder neuesten Generation. Bildbearbeitung ist für mich auf jeden Fall ein Thema und Speicherplatz brauche ich natürlich auch....reines Storage läuft bei mir aber seit Jahren über externe Festplatten, der Rechner sollte also mindestens 2 (besser 3) USB-3.0 Anschlüsse haben.
Applikationen habe ich nur sehr wenige.
Rechner aufrüstbar? Vielleicht in 2 oder 3 Jahren eine bessere Grafikkarte oder zusätzlich RAM....aber das sollte eigentlich Standard sein. Ich bin allerdings nicht der Typ, der in 2 oder 3 Jahren alle Teile des Rechners inklusive neuem Mainboard austauscht.
Worauf ich auf jeden Fall wert lege: das Teil sollte in der Lage sein, 2 oder 3 Anwendungen gleichzeitig locker zu verkraften, ohne merklich in die Knie zu gehen. Also mal gleichzeitig eine CD oder DVD brennen, ein paar Bilderchen bearbeiten und dabei gerade ein paar Mp3-Songs via PC hören.
Dann mal die paar Antworten: Preis max. 600 € Ich tendiere momentan zu "ohne Windows", auch auf Grund dieses Artikels, obwohl ich zu einem "billigen" Win 7 ne Anmerkung hätte: Du hast Recht, Win 7 gibts ab ca. 20 €, allerdings in der Regel bei z.T. nicht gerade sehr solide aussehenden Online-Shops wie Softwarehexe oder Softwarebilliger.de...man bekommt dort oft per Mail einen Key und einen Download-Link. Ich erinnere da ganz gerne an PCFritz..... Momentan gibt es bei Softwarebilliger.de allerdings eine Win 7-DVD, wohl als DELL-OEM Rückläufer....ich habe solch eine (legal natürlich) auf meinem derzeitigen Rechner. Und (oh Wunder) man kann dort gegen Rechnung kaufen, ich müsste also keine Kreditkarten- oder Bankdaten dort hinterlegen....was ich bei solchen Shops ohnehin gar nicht gerne mache. Das heißt: für 29,90 € darf es dann ein Rechner ohne Windows sein.
Zocken? Nein, nicht mehr. Jedenfalls keine Spiele der neueren oder neuesten Generation. Bildbearbeitung ist für mich auf jeden Fall ein Thema und Speicherplatz brauche ich natürlich auch....reines Storage läuft bei mir aber seit Jahren über externe Festplatten, der Rechner sollte also mindestens 2 (besser 3) USB-3.0 Anschlüsse haben.
Applikationen habe ich nur sehr wenige.
Rechner aufrüstbar? Vielleicht in 2 oder 3 Jahren eine bessere Grafikkarte oder zusätzlich RAM....aber das sollte eigentlich Standard sein. Ich bin allerdings nicht der Typ, der in 2 oder 3 Jahren alle Teile des Rechners inklusive neuem Mainboard austauscht.
Worauf ich auf jeden Fall wert lege: das Teil sollte in der Lage sein, 2 oder 3 Anwendungen gleichzeitig locker zu verkraften, ohne merklich in die Knie zu gehen. Also mal gleichzeitig eine CD oder DVD brennen, ein paar Bilderchen bearbeiten und dabei gerade ein paar Mp3-Songs via PC hören.
Genügen dir diese Vorstellungen?
Ja, danke. Damit kann ich was anfangen. Ich schaue heute abend mal in diversen Onlineshops rein ;)
Soooo. Mal auf die Schnelle ;) Habe solch einen ähnlichen PC schon einmal empfohlen und ja, keine Klagen und gute Performance Stand jetzt (ist schon über 1 Jahr her) ;))
Was mir zu Windows 7 gerade noch einfällt. Wenn der Wombat einen gültigen Key für sein Windows 7 32bit hat, kann er damit ja auch Windows 7 in 64bit installieren.