mein erstes buch in papierform, das ich selbst gekauft habe, seit... 2015 oder so. in vorbereitung auf das interview für das masterstudium. es ließe sich leichter lesen, wenn sich die katze nicht jedesmal draufsetzen würde, sobald ich es aufschlage.
Letzteren habe ich zwar schon und auch bereits gelesen, aber das hier ist die rekonstruierte Originalfassung ... und zweihundert Seiten mehr sind halt schon ein Wort.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich bin beim Köhlmeier abgestorben, hab ich nicht zuende gelesen, was mir sehr selten passiert. Vermutlich lag es an mir, aber diese Sterilität - die inhaltlich natürlich richtig ist - hab ich irgendwann nicht mehr ausgehalten.
Ich habe ein Paar im Freundeskreis, das 10 bzw. 15 Jahre älter ist als ich und das ich während meiner Ausbildung mit 19 kennengelernt habe (die waren bei mir in der Berufsschulklasse). Die beiden waren schon immer extrem literarisch interessiert und haben mich auch damals ein bißchen gelenkt, weil sie wohl in mir trotz allem Ungestüm Entwicklungspotential gesehen haben. Seitdem hatten wir auch immer Kontakt, so daß sie meinen Werdegang genau verfolgt haben, und mittlerweile geben wir uns gegenseitig Lesetips ... hätte man uns damals zusammen erlebt (der junge Punk und die beiden Nerds), hätte man nie gedacht, daß sich das mal zu einer fruchtbaren Freundschaft älterer Herrschaften entwickelt. Nichtsdestotrotz: die haben mir den "Spazierer" empfohlen, und da die meinen Stil und meine Vorlieben mittlerweile kennen, gehe ich mal davon aus, daß der mir gefallen wird. Deshalb nehme ich den Quaderer auch gleich mal als Tip mit.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich hab von Köhlmeier "Abendland" gelesen, das hatte schon seine anstrengenden Sequenzen. Unterm Strich fand ich's aber literarisch lohnend, meine ich.
Habe gerade festgestellt, daß ich tatsächlich noch sechs ungelesene Remarques habe. Irgendwie würde es mich gerade jucken, mir den kompletten Pack von ca. 2600 Seiten als Herausforderung am Stück reinzutun. Könnte sogar klappen, Remarque hat mich bisher noch nie gelangweilt.