Die habe ich auch. Will mir schon ewig die überarbeitete Fassung kaufen, warte aber auf die nächste, die aktuelle ist auch bereits überholt. Läßt sich toll lesen, ein paar mal mußte ich herzhaft lachen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Wiki: Bekannt wurde Schmidt-Joos vor allem durch das erstmals im Dezember 1973 erschienene „Rock-Lexikon“, das er zusammen mit dem Journalisten und Radiomoderator Barry Graves verfasst hat. Das Werk avancierte zum Standardwerk, von dem schon im Herbst 1975 die sechste aktualisierte und erweiterte Ausgabe in einer Auflage von 125.000 Stück vorlag. Die letzte Auflage mit seinem 1994 an AIDS verstorbenen Kollegen Barry Graves erschien 1990. Im August 2008 wurde das mittlerweile auf den Umfang von zwei Bänden zu jeweils über 1000 Seiten angewachsene „Rock-Lexikon“ mit dem Partner Wolf Kampmann in einer völlig überarbeiteten Neufassung ediert.
Tibor Kneif habe Ende der 80er "Rock in den 70ern" gelesen, und mich durch seine Hard'n'Heavy Discographie gehört, mindblowing. Die Platten zu ergattern war schon damals weder ein Leichtes noch günstig.
Rocklexika mit Biographien sind in Zeiten von Internet nicht mehr ganz so essentiell, da sie auch keinen tieferen Einblick geben, als ein durchschnittlicher Wikipedia-Artikel oder ein Eintrag in Allmusic.com. Drum hab ich meine Ausgaben von Anfang der 90er nie ersetzt. Was sich aber trotz aller googelbarer Informationen als wertvoll für den Nerd erweisen hat, sind seit Mitte der 90er die Ausgaben dieser Reihe:
Martin C. Strongs ROCK DISCGRAPHY - und natürlich deren Inkarnationen für Indie, Psychedelic, Metal und soweiter.
Die penible Auflistung jeder verfluchten Single inklusive Erscheinungsdatum und B-Seiten macht es für den Liebhaber von Musik vergangener (und drum im Netz schlechter dokumentierter) Jahrzehnte unverzichtbar.
Ich frage mich, wie solche Reihen wohl in Zukunft aussehen werden, wenn immer mehr Künstler "Digital Releases" machen, diverses nur am "Record Store Day" erscheint oder einfach irgendwelche Sachen auf Soundcloud werfen. Zu Zeiten der Beatles herrschte noch Ordnung!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #194 Martin C. Strongs ROCK DISCGRAPHY - und natürlich deren Inkarnationen für Indie, Psychedelic, Metal und soweiter.
Die Indie DISCGRAPHY steht hier, die 70er sind leider sehr lückenhaft dokumentiert, dafür die 90er umso ausführlicher. Von der Psychedelic DISCGRAPHY wußte ich bisher garnicht, werde mich danach umschauen.
Hier soll es um Rockmusikstandardwerke (Lexika), musiktheoretische Werke und Musikerbiographien gehen. Verschiebe mal den Teil eines Meinungsaustausches hierher, der im Beatles- Thread begann.
*edit* Das sollte eigentlich der Eröffnungsbeitrag sein, der durch das Verschieben der anderen Beiträge dummerweise nach unten gerutscht ist.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #8Hier soll es um Rockmusikstandardwerke (Lexika), musiktheoretische Werke und Musikerbiographien gehen. Verschiebe mal den Teil eines Meinungsaustausches hierher, der im Beatles- Thread begann.
Facing the Other Way: The Story of 4AD Martin Aston The Friday Project, 650 Seiten
Worum geht's? Hier wird die Geschichte des 4AD-Labels beschrieben – und zwar Jahr für Jahr, Monat für Monat. Hauptperson (neben den Künstlern) ist vor allem Gründer und Chef Ivo Watts-Russell mit all seinen Macken und Verrücktheiten. Und natürlich wird auch die Arbeit vom Hausgrafiker Vaughan Oliver geschildert, der gerne mit toten Aalen bekleidet herumtanzt oder sich auch mal während einer wichtigen Konferenz nackt aufs Glasdach des Konferenzraums legt. Gemeinsamer Nenner der Label-Künstler und ihres Chefs scheinen krankhafte Depressionsschübe, Selbstzweifel und Unfähigkeit zur Kommunikation zu sein. Nach jedem Erfolg ("Song To The Siren", die Pixies, "Pump Up The Volume") dauert es garantiert keine zwei Monate bis Ivo oder einer seiner Kumpels wieder etwas grandios verkackt. Der Autor hat fast alle Beteiligten interviewt und kann selbst zu oft porträtierten Figuren wie Nick Cave noch neue Erkenntnisse beisteuern (wenn die Ankunft von Blixa Bargeld als "wohltuender Einfluß von Disziplin und Normalität" bezeichnet wird, kann man sich vorstellen, was da Party- und Drogen-mäßig los war…). Sehr interessant auch die Einblicke ins Business – wie Vertriebsverträge, das Abladen von LKWs vom Presswerk und die Arbeit von Presseleuten zum Erfolg oder Flop beitragen.
Wie siehst aus? Ich hab die Erstausgabe in zwei Leinenbänden im Schuber. Dazu gibt es einen zwei-CD-Sampler mit vielen 4AD-Raritäten und einer exzentrischen Songauswahl (die Pixies werden durch "Tony's Thing" repräsentiert). Covergestaltung ist natürlich von Vaughan Oliver. Leider ist der Bildteil nur minimal, aber es gibt ja genügend Bildbände mit den 23 Envelope-Covers. Und warum verarbeiten englische Verlage ihr Papier eigentlich entgegen der Papierrichtung (sodaß sich die Seiten – besonders bei so einem Wälzer – beim Umblättern nicht "flachliegen")??
Was passt dazu? Ein Buch über Factory Records. Oder ZTT.
Bild entfernt (keine Rechte)
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Buch sofort bestellt- trotz erheblichen Lesestaus, denn das 4AD-Label war neben Factory eines der wichtigsten Labels seiner Zeit. Hier ein kurzes Interview mit dem Autor in Pitchfork: http://pitchfork.com/features/paper-trai...e-story-of-4ad/
Da ist der Kauf tatsächlich eine Überlegung wert. Mit gefällt die konsequent stimmige Linie von 4AD ausgezeichnet. Schon die limitierte Ausgabe des "Lonely Is An Eyesore" Samplers war ja viel mehr für die Augen als für die Ohren