- 1 aubergine (wenn man mag auch zucchini) in ca. 2 cm große würfel schneiden, scharf in sehr viel öl anbraten - 1 zwiebel grob hacken, dazu geben, glasig werden lassen - tomatenmark, gulaschgewürz, rotwein dazu - mit tomatensauce aufgießen und einkochen lassen - dazu polenta, möglichst flüssig
- tellerlinsen bisfest kochen - zucchini und zwiebel klein schneiden, in öl andünsten, mit balsamico ablöschen, bissl einkochen lassen - gurke, tomate, frühlingszwiebel schneiden - linsen dazu, alles mische und mit essig und öl abschmecken - bei bedarf bissl koriander, koriandersaat und petersil dazu
oder
- gemüse (karotten, pak choi, zwiebel, frühlingszwiebeln, whatever) in feine streifen schneiden, kurz anbraten - hoisin oder terriyakisauce - dazu mi-nudeln, udon oder reis (bei udon, wenig sauce, dafür sojasauce zugeben)
oder:
- kartoffeln reiben, ausdrücken, als kartoffelpuffer oder rösti ganz langsam ausbraten
Hier wird es am Wochenende übrigens das hier geben: http://www.la-gourmandise-selon-angie.co...7/35043710.html Das Rezept muss man evtl. einmal durch Google Translate jagen, es lohnt sich aber. So lecker habe ich Seitan noch nie gegessen.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #211Ich koche gerade mehr denn je, aber trotzdem nicht sehr abwechslungsreich (gefühlt gibt's alle 3 Tage Zucchiniboote mit Couscous und co.).
Habt ihr aktuelle gesunde/fleischlose Rezepte am Start? Darf gerne auch schärfer sein.
was ich im singlestatus gerne mal als schnellrezept gemacht habe:
1 gemüsebund (karotten/sellerie/lauch und was sonst noch so drin ist in den dingern) kleinschnippeln 1 zwiebel und 1 ingwerknolle kleinschneiden, und mit 1löffel thaicurry in der pfanne anbraten dann das geschnipselte gemüse dazu, und nach geschmack weiterbrutzeln, bis wahlweise noch knackig oder umami/weich salzen, evtl kräuter oder scharfkram nach wahl dazu
kann man sich einfach so reinpfeifen, oder mit reis (in dem fall kann man am ende auch noch schön noch kokosmilch in die pfanne geben). njam.
gelegentlich hab ich auch noch räuchertofu oder seitan mitgebrutzelt.
Ich schaffe es tatsächlich seit drei oder vier Monaten, mich zuhause ausschließlich fleischlos zu ernähren; sogar Fruchtgummis kaufe ich ohne tierische Gelatine. Bei meinen Ernährungsgewohnheiten ist es ein beruhigendes Gefühl, mich vielleicht immer noch von Scheiße zu ernähren, aber zumindest mal ohne irgendwelche Schlachtabfälle. Auswärts esse ich noch Fleisch, habe aber auch immer weniger Lust drauf.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.