Die treuesten Konsumenten und die Herrscher aller Konten konnten nicht verhindern, dass die Revolution aus ihren Kindern Studenten und die Zeit aus ihnen Empfänger von Renten machte. Die Türen
Ach was. Ich wusste gar nicht, dass Rettich überhaupt eine richtige Schale hat...
Die treuesten Konsumenten und die Herrscher aller Konten konnten nicht verhindern, dass die Revolution aus ihren Kindern Studenten und die Zeit aus ihnen Empfänger von Renten machte. Die Türen
das koche ich natürlich nicht wirklich jetzt gerade, aber dieses rezept muss ich unbedingt unters volk bringen:
pasta caponata
1 aubergine längs vierteln und in scheiben schneiden + 250 g kirschtomaten auf einem backblech verteilen mit salz und pfeffer würzen und mit olivenöl beträufeln
30 min bei 180° im ofen rösten
währenddessen
1 gehackte rote zwiebel in olivenöl andünsten, knoblauch je nach geschmack, feingehackt dazu geben, danach 1 stange sellerie in scheiben geschnitten und weiterdünsten dann 1 el tomatenmark ebenfalls kurz andünsten mit 1 dose stückige tomaten und einem schluck wasser ablöschen würzen mit salz, pfeffer, oregano, thymian - je nach geschmack und köcheln lassen dann kommen 60 g kalamata-oliven, 30 g kapern und 30 g rosinen dazu; weiter köcheln zuletzt das röstgemüse untermischen + 1 el balsamico-essig + 10 g geriebene bitterschokolade (70%) + 1/2 bund gehackte petersilie
300g gekochte pasta damit mischen und mit gerösteten pinienkernen und petersilie bestreut servieren
-> eine geschmacksexplosion sondergleichen. ich hab mich gnadenlos damit überfressen.
Das klingt in der Tat hervorragend. Muss ich auf jeden Fall notieren und demnächst ausprobieren. (Also die Pasta meine ich, Brot ist aber auch gut)
Ich selbst habe heute vor allem eingelegt und kandiert: nach vier aufeinander folgenden Tagen auf dem Herd und drei weiteren Tagen Trocknen ist mein kandierter Ingwer fertig sowie ein Liter Ingwer-Orangen-Sirup. Normalerweise sind das schöne Weihnachtsgeschenke, aber wer hat schon vor Weihnachten für solche Späße Zeit?
Außerdem habe ich übriggebliebenen Blumenkohl und jede Menge Knollensellerie in Salz-Essig-Lake eingeweckt. Ob das mit dem Blumenkohl eine gute Idee war, wird sich zeigen, der Sellerie ist auf jeden Fall immer extrem lecker.
wie essenziell sind denn wohl die rosinen? explodiert da noch was, wenn man die weg lässt?
Die Rosinen kann man auch durch kleingehackte Datteln, Trockenpflaumen oder Trockenaprikosen, etc. ersetzen. Oder – quasi ganz revolutionär - durch ein Pfund Hackfleisch…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von Hobbes im Beitrag #252wie essenziell sind denn wohl die rosinen? explodiert da noch was, wenn man die weg lässt?
es fehlt halt dann die etwas süßlichere note, aber wenn du keine rosinen magst, ... oder frage eine_n italiener_in , ob er oder sie sich durch diese verfälschte kulturelle appropriation angegriffen fühlt.