ja, ich hab das auch schon mal vor ein paar jahren angeprangert, dass geburtstagsthreads keine kreativen titel haben sollten. sie sollten standardmäßig "xy hat heute (datum) geburtstag. gratuliert hier." heißen.
Lachs Spinat Quiche und Cous Cous Salat mit Linsen als Beilage.
Anschließend gibt es ein Schichtdessert mit Keksbruch als Boden, Skyr mit Vanille cremig gerührt, Heidel- und Himbeeren, Schokopudding und Schokobruch. Und das insgesamt auch nahezu zuckerfrei.
Hab gerade ein Curry frei Schnauze gekocht, das sich als so lecker erwiesen hat, dass ich nach dem Essen das Rezept aufgeschrieben habe:
2 Hähnchenbrusthälften längs halbiert und dann in dicke Würfel geschnitten ca 200g dünne Bohnen 1 gelbe Paprika 1 Apfel (z.b. boskop) 1 Bio Limette 1 Dose Kokosmilch Korianderblätter (von den stielen abgezupft) ca 150ml Gemüsebrühe (einfache Pulverbrühe) 1TL Sojasauce ggf 1 Espressolöffel Tamarindpaste 2 EL Erdnussöl o. ä. 1-2 EL Grüne Currypaste Reis
(Kleinschreibung, weil am Handy getippt): grüne bohnen bissfest kochen (ca 15-20 min) reis als beilage kochen huhn in ca 3x3cm würfel schneiden paprika entkernen und in sehr dünne streifen schneiden apfel schälen, vierteln, kernhaus entfernen, die viertel quer in dünne scheiben schneiden von der limette die schale abreiben, schalenabrieb beiseitenstellen, limette auspressen,saft beiseite stellen currypaste u tamarindepaste in Kokosmilch auflösen (am besten mit dem Mixer) hühnerfleisch in 2-3 EL erdnussöl ca 3 min anbraten, wenden nochmal 3 minuten braten mit dem kokosmilch-mix ablöschen bohnen, paprika rein ggf 150ml gemüsebrühe dazu leicht kochen für 15 minuten apfel scheiben rein limettenschalenabrieb und -saft dazu 1EL soja sauce dazu umrühren nochmal bisschen ziehen lassen
mit Reis servieren und korianderblätter drüber streuen
Im Essen ist kein Salz, kein Pfeffer. Salz kommt vom Gemüsebrühpulver und der Sojasauce, Schärfe von der Currypaste
Nachher gibt es wieder Lasagne. Es ist zwar toll, dass die Kinder sagen, sie sei so lecker, dass ich ein Restaurant aufmachen sollte. Aber es ist nur Maggi fix.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von beth im Beitrag #612Serviettenknödel mit Karottendings
karottendings ließe ich mir ja noch gefallen, aber servietten schmecken mir einfach nicht, und ich habs nun schon oft genug probiert. dafür gibts heute rotkohl mit irgendwie kram dazu, meine tochter weiß mehr.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #613Nachher gibt es wieder Lasagne. Es ist zwar toll, dass die Kinder sagen, sie sei so lecker, dass ich ein Restaurant aufmachen sollte. Aber es ist nur Maggi fix.
Lasagne ist aber auch ohne Maggi fix (Nestle), kein Hexenwerk.