Ich weiß nicht, ob ich die Aufarbeitung bis Ende des Jahres hinbekomme, Lust hätte ich. Aber ich muss ja auch noch ein paar Dinge komplett hören (so ab August/September).
Nachdem ich nun meine ersten 15 Käufe bewertet habe, sieht die Top 3 aus dieser Liste so aus:
1. Josin - In the Blank Space 2. Jungstötter - Love Is 3. Default Genders - Main Pop Girl 2019
...aber: Billie Eilish und die Fontaines D.C. werden vermutlich dran vorbeiziehen und sich oben festsetzen. Auch Kandidaten für oben: Hayden Thorpe und Lizzo.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Für den ME musste ich im Oktober eine Top 20 abgeben, aber die ändert sich alleine dadurch, dass Bella Boo, Die Orangen und co. da noch nicht am Start waren.
Prinzipiell fang ich ja ab dem 1.1. mehr oder weniger mit dem Kram schon an, deshalb kommt das auch in diesem Jahr bis Mitte Dezember wohl alles hin.
Die 1 steht dabei halt fester als fest, dann... mal sehen.
Nach 20 bewerteten Platten sieht die Top 10 so aus...
1. Fontaines D.C. - Dogrel 2. Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go? 3. Andrew Bird - My Finest Work Yet 4. Josin - In the Blank Space 5. Jungstötter - Love Is 6. Default Genders - Main Pop Girl 2019 7. Apparat - LP5 8. Stella Donnelly - Beware of the Dogs 9. American Football - American Football (LP3) 10. Karen O & Danger Mouse - Lux Prima
Da kommt aber noch mal gut das Doppelte drauf. Bin momentan bei 41 gekauften Alben...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
1. Die Türen – Exoterik ***** 2. Julia Jacklin – Crushing ***** 3. Kelsey Lu – Blood ****1/2 4. Vampire Weekend – Father Of The Bride ****1/2 5. Marika Hackman – Any human friend ****1/2 6. Swans – Leaving Meaning ****1/2 7. Madison Cunningham – Who Are You Now ****1/2 8. Hannah Williams & The Affirmations – 50 Foot Woman **** 9. Aldous Harding -Designer **** 10. Durand Jones & The Indications - American Love Call **** 11. Wilco – Ode To Joy **** 12. Purple Mountains – Purple Mountains **** 13. Lana Del Rey – Norman Fucking Rockwell **** 14. Bruce Springsteen – Western Stars **** 15. Howe Gelb – Gathered **** 16. Joan Shelley – Like The River Loses The Sea **** 17. King Princess – Cheap Queen **** 18. Ider – Emotional Education **** 19. Billie Eilish – When We Fall Asleep, Where Do We Go? **** 20. Neil Young – Colorado **** 21. Giant Sand – Recounting The Ballads Of Thin Line Men **** 22. Mavis Staples: We Get By **** 23. Eilen Jewell – Gypsy **** 24. Ultramarine – Signals Into Space ***1/2 25. Angelique Kidjo –Celia ***1/2 26. Rocketship – Thanks to you ***1/2 27. Jungstötter – Love Is ***1/2 28. Little Simz – Grey Area ***1/2 29. Amyl and The Sniffers – Amyl And The Sniffers ***1/2 30. Tadeschi Trucks Band – Signs ***1/2 31. Rustin Man – Drift Code ***1/2 32. Van Morrison- Three Chords And The Truth ***1/2 33. Sleater-Kinney – The Center Won't Hold ***1/2 34. The Delines – The Imperial ***1/2 35. Mercury Rev - Bobbie Gentry's The Delta Sweete Revisited *** 36. The Dream Syndicate – These Times *** 37. Jamestown Revival – San Isabel *** 38. Botschaft – Musik verändert nichts *** 39. Calexico/Iron And Wine – Years To burn **1/2 40. Saba Lou – Novum Ovum **1/2 41. The Specials – Encore **1/2
Ich bin erst Ende September angekommen mit dem Reinhören. Also gemach...
Mal eine Songliste "so far" - und zwar ohne Einordnung, sondern nach Kauf der Platten. Meine bisherigen Fünf-Sterne-Songs...
Josin - In the Blank Space Josin - Once Apart The National - Not in Kansas Jungstötter - To Be Someone Else Stella Donnelly - Boys Will Be Boys American Football - Uncomfortably Numy (ft. Hayley Williams) Andrew Bird - Olympians Billie Eilish - You Should See Me in a Crown Billie Eilish - When the Party's Over Fontaines D.C. - Too Real Fontaines D.C. - Television Screens Fontaines D.C. - Liberty Belle Fontaines D.C. - Boys in the Better Land Niels Frevert - Immer noch die Musik
Erinnere mich beim nächsten Grillen bei Squonk bitte daran, dasss ich die noch fragen wollte, warum du einerseits das wunderbare Album verkennst, dann aber ausgerechnet den meines Erachtens schwächsten und langweiligsten Song darauf in deine Jahresliste nimmst. Wo kommen wir denn da hin, wenn das jede(r) macht?
Zitat von Krautathaus im Beitrag #1101. Die Türen – Exoterik *****
1979 habe ich dir was von The Clash und den Specials erzählt, du hast versucht, mich an Led Zeppelin und Frank Zappa zu gewöhnen. Genau 40 Jahre später haben wir die gleiche Lieblingsplatte. Das ist schon bemerkenswert, wie ich finde.
Na besser spät, als nie! Hab da schon einige mit Exoterik angesteckt.
Hab mal in die älteren Türen Alben reingehört, aber die sind dann doch vergleichsweise musikalisch unspektakulär.
@Von Krolock: B.tw. heute ist eine Re-Issue eines Pos-Post-Post-Punk Album geliefert worden, über das ich zufällig gestolpert bin und mir sehr gut gefällt. Du wirst es wahrscheinlich haben: Cut City - Exit Decades (2007), gerade noch auf discogs zu einem bezahlbaren Preis. Ich bin ja in diesem Thema nicht so drin, aber mir gefällts und eine komplett durchsichtige Pressung ist auch mal was.
Die ersten 30 Albenkäufe habe ich mal sortiert. 21+x kommen noch. Oh Mann...
Fontaines D.C. - Dogrel Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go? Lizzo - Cuz I Love You Andrew Bird - My Finest Work Yet Niels Frevert - Putzlicht Josin - In the Blank Space Jungstötter - Love Is Default Genders - Main Pop Girl 2019 Field Medic - Fade Into the Dawn Mattiel - Satis Factory Apparat - LP5 Stella Donnelly - Beware of the Dogs American Football - American Football (LP3) Jade Bird - Jade Bird Karen O & Danger Mouse - Lux Prima Barrie - Happy to Be Here Bob Mould - Sunshine Rock Black Lung - Ancients Diät - Positive Disintegration Von Spar - Under Pressure Nilüfer Yanya - Miss Universe Hayden Thorpe - Diviner Foals - Everything Not Saved Will Be Lost Part 1 Durand Jones & the Indications - American Love Call Better Oblivion Community Center - Better Oblivion Community Center Steve Gunn - The Unseen In Between I Love Your Lifestyle - The Movie The National - I Am Easy to Find The Stroppies - Whoosh! Tiny Ruins - Olympic Girls