Heute Abend wird bekannt gegeben, wer Andrea Nahles beerben darf, in Sachen Parteivorsitz, oder anders gesagt: Die bereits sinkende Titanic wählt sich einen neuen Kapitän. Ich tippe ja auf Scholz, damit der Niedergang endlich vollendet wird, und man sich neuen Dingen widmen kann.
Obwohl ich die SPD nie gewählt habe, schmerzt mich die Geschichte schon. Die Idee der Sozialdemokratie (bzw.„demokratischer Sozialismus“ oder „Kapitalismus mit menschlichem Antlitz“) ist mehr oder weniger die Ausrichtung, die ich als erstrebenswert erachte. Dass diejenigen, die sich traditionell dieser Aufgabe verpflichtet haben, dermaßen ihren Kompass verloren haben und sich damit selbst obsolet machen, ist für mich ein schwer mitanzusehendes Trauerspiel.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Dann stelle ich mal direkt das hier rein (der Vollständigkeit halber im Hinblick auf den aktuellen Diskurs). Toller Thread-Titel übrigens!
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Lumich im Beitrag #1[URL=https://www.tagesschau.de/inland/spd-vorsitz-123.html] Obwohl ich die SPD nie gewählt habe, schmerzt mich die Geschichte schon. Die Idee der Sozialdemokratie (bzw.„demokratischer Sozialismus“ oder „Kapitalismus mit menschlichem Antlitz“) ist mehr oder weniger die Ausrichtung, die ich als erstrebenswert erachte. Dass diejenigen, die sich traditionell dieser Aufgabe verpflichtet haben, dermaßen ihren Kompass verloren haben und sich damit selbst obsolet machen, ist für mich ein schwer mitanzusehendes Trauerspiel.
dies.
meine oma war noch flammender wahlhelfer für willy, und hat mich schon als erstklässler politisch sozialisiert (welch wunderbar doppelbödiges wort in diesem zusammenhang!). das hielt etwa bis zur oberstufe vor; die damalige enttäuschung über die piefigkeit der SPD-granden angesichts unseres jugendlichen forderungskatalogs (frieden! umwelt!), so naiv er auch sein mochte, hält bis heute vor, und wird von scholz und co auch immer wieder tatkräftig befeuert. in diesem sinne kann ich mich mit den "schwänzenden" schülern von #fff ausgesprochen gut identifizieren. ich fürchte, dass es mittlerweile zum immanenten erbgut dieser partei gehört, den schuss konsequent nicht hören zu wollen, und bin sehr pessimistisch, was ihre weitere zukunft angeht, ob nun kühnert, scholz oder lauterbach. oder vielleicht doch sogar mehdorn, damit wenigstens beim in-die-tonne-treten eine kompetente fachkraft am ruder ist.
Ich habe die SPD häufig gewählt, aber diese ständige Selbstzerfleischung hat mich auch zusehends genervt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Partei hinter den neuen Vorsitzenden geschlossen versammeln würde, wer immer es auch wird. Ich glaube übrigens, dass es neute noch keine Entscheidung geben wird, sondern eine Stichwahl.
Zitat von CobraBora im Beitrag #4Ich glaube übrigens, dass es neute noch keine Entscheidung geben wird, sondern eine Stichwahl.
So sieht‘s aus: Scholz/ Geywitz und Walter-Borjans/ Esken treten jetzt gegeneinander an. Die meisten Stimmen fielen auf Scholz/ Geywitz. Das hatte ich so erwartet, bin aber trotzdem fassungslos. Wenn die Sozen sich Scholz an die Spitze wählen, darf man sie getrost die dümmste Partei der Welt nennen.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #7Kühnert hätte sich schon trauen müssen. Ich würde ihn nicht wählen, aber für die SPD wäre er meiner Meinung nach in der Lage die beste Wahl.
Eines der beiden Duos wird ja offiziell von ihm unterstützt. Das wird ein echter Showdown.
Ich glaube Kühnert tat gut daran, sich von den Anflügen einer Vorstellung zu distanzieren, er könne der Heilsbringer für die SPD sein. So oder so fand ich es respektabel, sich dazu zu bekennen, dass er sich die Aufgabe nicht zutraut.
Es gab fünf Kandidaten-Duos, die angetreten sind, und das beste bekam etwas über 20%? Sind die alle austauschbar oder sind die SPD-Mitglieder so uneins?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Da bist du glaube ich ein bisschen optimistisch, King.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Lumich im Beitrag #12Ich hätte es ja lustig gefunden, wenn alle 20% bekommen hätten.
Oh ja.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed