Mir geht es so, dass ich mich vor allem dann um den Backkatalog kümmere, wenn mich das Neue gerade nicht erreicht. Grundsätzlich gebe ich immer neuer Musik den Vorzug, stelle aber fest, dass mich von Jahr zu Jahr weniger erreicht. Ob das am Alter oder der Musik liegt, keine Ahnung, vermutlich ersteres, aber in gewisser Weise war meine Aufnahmekapazität immer begrenzt. Wenn ich eine tolle Platte zwanzig Mal hören will, kann ich neunzehn Mal nix anderes hören. Und irgendwann ist dann auch mal gut. Lieber weniger intensiv als oberflächlich mehr. Da hat mich mein erstes Jahr mit Spotify nicht sonderlich verändert, auch wenn es tatsächlich etwas mehr an Experimenten wurde. Allerdings neigt man ja dazu, viel zu schnell ein Urteil zu fällen und das möchte ich eigentlich nicht.
Wenn ich den irren Freeman nehme, der hört in der Ausrichtung eine Art Musik, die ich eigentlich mag und die, wenn auch in anderer Form, Teil meiner musikalischen Sozialisation war. Trotzdem habe ich von ca. 60 Prozent auf der Liste nie was gehört. Entweder hat er jetzt so einen Exklusivitätsgedanken, um sich von anderen abzusetzen, was ich nicht glaube, oder er hat andere Quellen und eine andere Energie. Und das schaffe ich nicht mehr. Nicht, dass ich die Zeit nicht hätte, aber mir ist das zu mühsam. Da denke ich mir, bevor ich jetzt suche und suche, lege ich „Bitches Brew“ auf, lehne mich zurück und denke daran, dass das Erscheinungsdatum der Platte und meine Einschulung zeitlich identisch sind. Und trotzdem hätte ich unter normalen Umständen nie was davon gehört. Insofern hat auch ein Backkatalog u.U. die gleiche Wirkung wie eine tolle Neuentdeckung.
Ich bin und bleibe ein Albumhörer und -käufer. Aber vielleicht sollte ich meine Entscheidung mal überdenken, wenn ich zum Beispiel an "Virile" von Moses Sumney denke. Für mich einer der besten Songs des Jahres - aber das Gesamtalbum ist eher mäh.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
So viele Gedanken mache ich mir da gar nicht, glaube ich, denn geändert hat sich ja nicht viel im Vergleich zu 2010. Ich habe das nie groß anders gehandhabt als jetzt, auch wenn es mal eine Phase im Teenager-Alter gab, in der viel Aufholarbeit geleistet wurde. Allerdings sind die Wege kürzer oder eher vielfältiger geworden, wie ich die Musik finde oder sie mich. In den Listen finden sich die Dinge wieder, die mir begegnet sind; ob zufällig entdeckt oder bewusst gesucht. Mühsam ist das keineswegs, eher Spaß und Leidenschaft. Arbeit wird es erst, wenn ich Leute daran teilhaben lassen möchte wie über den Podcast.
Für mich ist die Musik des Jahres auch meist untrennbar mit meinem dazugehörigen Jahr verknüpft. Und das gibt mir viel, auch über die Qualität des Gehörten hinaus. Wo ich war, was ich getan habe, wie es mir ging usw. Und Listen sind auch einfach eine schöne Spielerei. Ich mag' diesen Tagebuch/Jahrbuch-Charakter. Der banalste und einfachste Grund ist aber auch: Es kommt jedes Jahr Großartiges heraus. Warum eine künstliche Grenze ziehen? Ich hatte ja mit Anfang 20 erstmals Angst gehabt und mich gefragt, was wohl passiert, wenn nichts mehr kommt, was mich komplett mitnimmt, begeistert oder wichtiger Teil des Lebens wird und dann irgendwann festgestellt, dass das ab und zu auch Einstellungssache ist. Gestern/heute/morgen können sich so schön ergänzen. Aber klar, jede:r soll hören, wie er:sie mag und kann. Ich höre ja auch immer wieder meine "Bitches Brews", auch wenn sie nicht so heißen und wühle mich durch meine Vergangenheit.
In den ganzen Listen schlummern ja auch nicht nur Neuentdeckungen. Das sind ja auch oft Künstler:innen oder Labels, die da auf die ein oder andere Art wiederkommen. Da steckt dann nicht viel mehr hinter als "Ah, da gibt's was Neues. Vielleicht gefällt mir das".
Na gut, vielleicht mache ich mir doch Gedanken, aber über diese denke ich halt nicht nach.
----
P.S. Mich freuen die Überschneidungen mit Quork/drosophila. Letzterer hat auch Sachen drin, die es nicht ganz geschafft haben, aber gemocht wurden. Und für @Quork: Falls Du die älteren Sachen von Jackie Hayes nicht kennst, sie nannte sich 2018 noch Family Reunion und hat da einen meiner Songs des Jahres veröffentlicht, "Zoned Out". leider hat sie das Projekt begraben und alle Songs gelöscht. Nur ein paar sind bei Bandcamp geblieben, der aber nicht. Die etwas grungigeren Pop-Nummern unter Eigennamen sind auch super, aber besser als "Zoned Out" wird's nicht.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #16Lieber weniger intensiv als oberflächlich mehr.
Ich hetze gerade bei Spotify von Neuheit zu Neuheit, da ich immer noch eine gewisse Neugierde habe und nichts verpassen will. Vor 20 Jahren hätte man sich vielleicht noch halbwegs einen Überblick verschaffen können, was für einen selbst wichtig ist. Heute haut das aufgrund des riesigen Outputs eh nicht mehr hin. So langsam schaffe ich es, mich davon nicht mehr stressen zu lassen und schalte ab einen bestimmten Punkt einfach ab.
Ich werde jedenfalls weiterhin Vinyl kaufen, da ich die Sachen, die hier physisch herum stehen einfach deutlich häufiger und vor allem intensiver höre.
Ich hatte ja auch Anfang des Jahres noch andere Pläne. Aber seit durch die neue Beziehung deutlich weniger Freizeit da ist, habe ich den Plan geändert. Jetzt im Dezember kommt dann aber doch der Drang: Wenigstens das Musikjahr will ich ordentlich abschließen... Aber es fehlen noch ein paar Wochen...
Bei Serien und Games habe ich das aufgegeben, bei Filmen kam Corona dazwischen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich habe mal ein bisschen sortiert: Am Anfang die Songs von Interpreten, die es irgendwie durch häufige Spotify-Rotatin geschafft haben, mehr als einmal vertreten zu sein. Dann alle anderen, unsortiert. Wie jedes Jahr in letzter Zeit fällt mir aber auch hier wieder auf, wie verzerrt das ist als Abbild dessen, was ich dieses Jahr wirklich viel gehört oder für mich entdeckt habe. Der Spotify-Jahresrückblick beinhaltet deutlich mehr "alte" Musik als neue, glaube ich (ist aber natürlich auch verzerrt, denn ich habe dieses Jahr beschämend viel TKKG gehört und das ist ja nicht mal Musik).
Die vorläufigen Songs des Jahres 2020
Somthing in Your Way – Grimm Grimm Death and Scenery – Grimm Grimm The Ghost of Madame Legros – Grimm Grimm Green Eggs & Ham – Princess Nokia Gemini – Princess Nokia Fo Kolli Yawmen – Emel Something in the Way – Emel Dora – Tierra Whack Peppers and Onions – Tierra Whack Born Confused – Porridge Radio 7 Seconds – Porridge Radio Ne tulivat isäni maalle – Maustetytöt Tee se itse – Maustetytöt Whe We're Older – James Blake You're Too Precious – James Blake Mascaram Setaba - Mulatu Astatke &Black Jesus Experience Lijay – Mulatu Astatke & Black Jesus Experience
Connet Four-Reprise – The Cool Kids Amethyst – The Cool Kids King & Queens – DJ Shadow, Run the Jewels Vermessen – Erregung Öffentlicher Erregung Last Sniff – Wilma Archer Chemical – Es Freak – Doja Cat Up Inna – Cadenza, M.I.A. headache – Jackie Hayes Mutha Magick – Black Noi$e feat. BbyMutha
Two Timer – Lee Fields & The Expressions SUNRISE – MICHELLE feat. Arlo Parks Out On Bail – YG Baby, Sleep – Maximo Park I Grow Tired But Dare Not Fall Asleep - Ghostpoet Boy Bye – Lauran Hibberd What AfD thinks we do... - AKNE KID JOE Once Kings – Riz Ahmed two queens in a king sized bed – girl in red Approach With Caution – Quakers feat Sampa the Great
Cuckoo Song – Cosmo Sheldrake Woo! - Remi Wolf Five More Minutes – The War and Treaty Kodachrom – Die Buben im Pelz Mariana Trench – Bright Eyes Zuhause – Fatoni, Juse Ju, Mauli... Nudeln und Klopapier – Danger Dan Song 33 – Noname First Deafeat – Nils Frahm (stellvertretend für das ganze, schöne Album) Cumbia del Monte Fui – Frente Cumbiero, Minyo Crusaders Hasta La Vista – Dream Wife
out of control – ceo@business.net feat. Lentra Grey and Blue – Kestrel feat. J Mascis Black Madonna – Azealia Banks feat. Lex Luger My Own Version of You – Bob Dylan deathbed (coffeefor your head)- Powf, beabadoobee Becoming - Kamasi Washington might bang, might not- Little Simz What's Up? - Soap & Skin Make You No Mind – Ebo Taylor Dolerme – ROSALÍA Home – Caribou Ich bin dein Schmerz – Ducks on Drugs
Kein echter Song aber hat ziemlich Eindruck hinterlassen: The Breakup (Shikwa) – Riz Ahmed
Zitat von LFB im Beitrag #15Jetzt drehst du (gefühlt) komplett losgelöst von der musikalischen Gegenwart am Horizont deine (meist alphabetischen) Runden durch die Musikgeschichte bzw. deine Plattensammlung.
Meine Plattensammlung mal komplett zu hören, war eine meiner brauchbareren Ideen. Genug Neu - und Wiederentdeckungen, genug Ballast, den ich endlich losgeworden bin. Meine Sammlung hat das für mich ziemlich aufgewertet. Irgendwann bin ich ja auch mal durch; und daß ich in meiner ureigensten Nische gepflegt meine Runden drehe, ist ja seit 2005 eigentlich nichts Neues.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
1 Eris Drew – Fluids of Emotion 2 Fontaines D.C. - I Don't Belong 3 Theo Parrish – This Is for You 4 The Dream Syndicate – The Regulator 5 Kate NV – Sayonara 6 The Notwist – Ship 7 Phoebe Bridgers – Kyoto 8 Soccer Mommy – Circle The Drain 9 Westerman – Blue Comanche 10 Jayda G – Both of Us
11 Kelly Lee Owens – Melt! 12 Sufjan Stevens – Video Game 13 Roisin Murphy – Murphy's Law 14 Porridge Radio – Sweet 15 Destroyer – Cue Syntheziser 16 Perfume Genius – Describe 17 Sorry – Right Round The Clock 18 Altern8 – Hard Crew 19 Nation of Language – September Again 20 The Radio Dept. - You Fear the Wrong Thing Baby
21 Keys – Phases 22 Axel Boman – Eyes of Your Mind 23 Good Sad Happy Bad – Pyro 24 U.S. Girls – 4 American Dollars 25 JASSS – Turbo Olé 26 Pearson Sound – Alien Mode 27 Oneohtrix Point Never – Long Road Home 28 Cakes Da Killa x Proper Villains – Don Dada 29 Burial, Four Tet & Thom Yorke – Her Revolution 30 Against All Logic – Alucinao
31 Bicep – Atlas 32 Nation of Language – On Division St. 33 Caroline Rose – Freak Like Me 34 Avalon Emerson – Rotting Hills 35 Moodymann – Do Wrong 36 Yves Tumor – Gospel for a New Century 37 The Strokes – At the Door 38 The Avalanches – We Will Always Love You 39 Surgeon – The Golden Sea 40 Rolling Blackouts Coastal Fever – She's There
41 Public Practice – Moon 42 TOPS – I Feel Alive 43 Shopping – Initiative 44 Tame Impala – Borderline 45 Khruangbin & Leon Bridges - Texas Sun 46 Wild Nothing – Sleight of Hand 47 Phoenix – Identical 48 The Whitest Boy Alive - Serious 49 Tennis – Need Your Love 50 Waxahatchee – Lilacs
Heutzutage will ja niemand mehr Hits schreiben, was ich seit ca. 55 Jahren anprangere. Was sich "Single" nennt, ist in 99 % der Fälle nur ein vorab hörbarer Track eines für in einem Dreivierteljahr angekündigten Albums. An ein paar Songs aus diesem Jahr kann ich mich aber erinnern:
1. Porridge Radio - Sweet
Um Wiederholungen zu vermeiden, poste ich unter den Songs des Jahres nicht gerne was aus meinen Alben des Jahres, aber dieses Jahr ist der eindeutig herausragendste Song des Jahres halt auf dem Album des Jahres. Nie klangen die Worte "I am charming, I am sweet" so bedrohlich.
Start in den metrologischen Jahresrückblick meiner Lieblingssongs zwanzig zwanzig.
Hörtechnisch kann das Leben so schön sein beim flanieren zwischen heimischen Sofa und fremdfinanzierter Küchenzeile.
Keine ultimative Lobhudelei, keine Zahlen, Rankings, Trends, Anti-Corona-Globuli oder ausgelutschte Playlists.
Nichts war wirklich wichtig, persönlich essenziell doch wegen der Rahmenbedingungen immer hoch emotional wie beim battle zwischen Hund "Wiwaldi" und dem Zirkuspferd "Horst-Pferdinand".
OK, legen wir los und das war mein Jahr 2020...
Nicht nominiert waren die Beschallungssparten "Hütt'n Party", "Mallorca Partykracher" und "Jägermeister Wies'n Musi" im Fadenkreuz der Partydemie-Superspreader-Hotspots mit oder ohne (auf dem wir alle talwärts fahren) Schnee.
Marc Almond - Slow Burn Love
Cable Ties - Sandcastles
Spanish Love Songs - Losers 2
Sparta - Believe
Herr D.K. - Eingekreist
God Damn - Hi Ho Zero
Jeff Parker & The New Breed - Max Brown
Badly Drawn Boy - Is This A Dream?
Katatonia - Lacquer
Kandace Springs (feat. Avishai Cohen) - Pearls
Philip Bradatsch - Rundfunkempfänger
Philip Bradatsch - Alte Gebäude
Lucinda Williams - Man without a Soul
James Elkington - Nowhere Time
Jeff Cascaro - This Masquerade
Rhythmussportgruppe - Glanz & Gloria
Disclosure - Ecstasy
Haze - Rache der Laster
Jessie Ware - Spotlight
Thomas Dutronc - C'est si bon
Rufus Wainwright - Damsel in Distress
The Dream Syndicate - The Regulator
Der Englische Garten - Am Ausgang des Verstands
Sophie Hunger - Security Check
Mal Élevé - Barrer
3Plusss - Endlich
3Plusss - Lieder für Leute
Goldroger - Kalkulation
Goldroger - Horcrux
Secrets Of The Moon - Veronica's Room
RG Lowe - Sorrow
Joey Alexander - Downtime
Sparta - Miracle
Devin Townsend - Quaratine
Honey Lung - Juggle
Laila Biali - Revival
Lianne La Havas - Bittersweet
Lianne La Havas - Paper Thin
Lianne La Havas - Can’t Fight
Curtis Stigers - Gentleman
Pattern-Seeking Animals - Here In My Autumn
Pattern-Seeking Animals - Elegant Vampires
Maxim - Alter Freund
Gary Olson - Giovanna Please
Muff Potter - Was willst du
Simon Oslender (feat. Wolfgang Haffner, Christopher Dell) - Warehouse
Moses Pelham - Backstein
Fantastic Negrito - Chocolate Samurai
Natalie Greffel - Não Sabia Nem Começar
Slut - For the Soul There Is No Hospital
Martin Kohlstedt - Ksycha (Ätna Who Are You Rework)
H.B. Nielsen - Xanax Blue
Maike Rosa Vogel - Die gleichen Stümper
Gino Vannelli - Older n' Wizer
I Like Trains - The Truth
Crobot - Gasoline
Dazzle - Stell Ma Vor
Kurt Elling featuring pianist Danilo Pérez - A Certain Continuum
Trixsi - Wannabe
TootArd - Moonlight
Graham Gouldman - Standing Next to Me
Khruangbin - So We Won't Forget
Jakko Jakszyk, Robert Fripp & Mel Collins - Secrets
Tigran Hamasyan - Levitation 21
Alicia Keys - Underdog
Betti Stewart - Chameleon Girl
Travis - A Ghost
Michael Olatuja feat. Angélique Kidjo - Lagos Pepper Soup
Daily Thompson - Sad Frank
Daily Thompson - On My Mind
Bettye LaVette - Strange Fruit
Joel Sarakula - Sunshine Makes Me
The Pineapple Thief - Demons
The Pineapple Thief - Versions of the Truth
Bill Frisell - Hard Times
Lawson - Animals
Lazy Lizzard Gang - Erde
Tim Bowness - I'm Better Now
Tim Bowness - Northern Rain
Roos Jonker & Dean Tippet - On the Spot
Steve von Till - Indifferent Eyes
Joachim Cooder - Come Along Buddy
Rooq feat. Credibil, Chima Ede & Yael - Alles Cool
Bob Mould - Forecast of Rain
LaBrassBanda - Discobauer
Pam Pam Ida - Hoaßa Droht
Otis Sandsjö - ity bity
Ambrose Akinmusire - Mr. Roscoe (consider the simultaneous)
Sylvan Esso- Ferris Wheel
Sheyi - Stronger
Whitney - Hammond Song
Fish - Garden Of Remembrance
Creeper - Poisoned Heart
Jimmy Heath - Con Alma
Paul Hardcastle - Tropicool
The Tangent - The Tower Of Babel
Snowpoet - The Therapist
Black Stone Cherry - Again
Beabadoobee - Sorry
Leto - Rotenburg
Leto - Kammerflimmern (feat. Jörkk Mechenbier)
Bitch Falcon - Gaslight
Laas Unltd. - Crazy
Jakko M Jakszyk - The Trouble With Angels
Jakko M Jakszyk - It Would All Make Sense
Ada Morghe - Box
Stu Larsen - Wide Awake & Dreaming
Verneri Pohjola - The Dead don’t Dream
Jeremy Ivey - Someone Else's Problem
Art Aurè - Keep On
Michael Rother - Bitter Tang
All Them Witches - The Children Of Coyote Woman
Ledisi - Where I Am
Greg Puciato - A Pair Of Questions
Protoje - Like Royalty (feat. Popcaan)
Renard - Travel In Time (feat. Pascal Finkenauer)
Martin Kohlstedt - PAN
Tingvall Trio - Tokyo Dance
Violent Soho - Slow Down Sonic
Black Pope - Goth Girl
Stone - Stay Silent
Robert Glasper feat. H.E.R. and Meshell Ndegeocello - Better Than I Imagined
Kölsch - Now Here No Where
Sam Amidon - Maggie
Derrick Hodge - Not Right Now
Armored Saint - Standing On The Shoulders Of Giants
Lande Hekt - Whiskey
Rain - Devils Will Reign
Steven Wilson - Eminent Sleaze
The Whispers - How Long
Lunatic Soul - The Passage
Lunatic Soul - The Fountain
Christian McBride Big Band - Medgar Evers’ Blues
Alex Skolnick - Trump Sucks
Anna B Savage - A common Tern
Lee Ritenour - Dreamcatcher
Loma - Don't Shy Away
Nils Wülker - The You Of Now
Christian Kjellvander - Process of Pyoneers
The Dead Daisies - Bustle And Flow
Grandbrothers - All the Unknown
Stevie Wonder feat. Rapsody, Cordae, Chika & Busta Rhymes - Can’t Put It in the Hands of Fate
Jamie Cullum - Turn On the Lights
Rosanne Cash - Crawl Into The Promised Land
Louis Philippe & The Night Mail - Fall In A Daydream
Aaron Frazer - Over You
Girlwoman - Tick Tack Trauma
Gordon Haskell - The Cat Who's Got The Cream
Yumi Ito - Little Things
Chamberlain - Not Your War
Sophia Kennedy - Orance Tic Tac
Pohlmann - In deinen Schuhen
Mandoki Soulmates - Wake Up (Together For A Better World)
Daniel Herskedal - Time of Water
Jono McCleery - Call Me
Haesen & Breidenbach - Danse Avec Moi
Catalan! - Ungoogleable
Joey Bargeld feat. Haiyti - Zu spät
Molly Johnson - Melody
Kawala - Pure Desire (Fan Video)
The Rippingtons - One Step Closer
Zoe Scott - Wave
The Dirty Nil - Blunt Force Concussion
Shontelle Norman-Beatty - Jesus Will Fix It (Trouble In My Way)
God Is An Astronaut - Burial
Vola - Head Mounted Sideways
LP - How Low Can You Go
Mark Forster | VIZE | Michael Geldreich - Bist du Okay (Pianoversion)
Black Coffee feat. Pharrell Williams & Jozzy - 10 Missed Calls
Orianthi - Sorry
Solveig Slettahjell - Come In From The Rain
Nad Sylvan - You’ve Got To Find A Way
Turbostaat - Stormi
Steiner & Madlaina - Denk was Du willst
Rudresh Mahanthappa - Red Cross
Michael White - Rejoice
Wheel - Movement
The Picturebooks - You Can’t Let Go (feat. Chrissie Hynde)
Thick - 5 Years Behind
3Teeth - AltÆr
Becca Stevens - Good Stuff
Sono - Keep Control (ArtBat-Remix)
Conny Bloom - Rulla På
Hayley Williams - Simmer
Greg Dulli - Pantomima
Eve Owen - So Still For You
Taktloss - Loyale Nutten
Moses Boyd - Shades Of You (ft. Poppy Ajudha)
Neck Of The Woods - The Annex Of Ire
Sky Valley Mistress - Skull & Pistons
Pablo Held - Excerpt from Piano Concerto #4
Lido Pimienta - Eso Que Tu Haces
Die Sterne - Der Sommer in die Stadt wird fahren
Roger O'Donnell - An Old Train (feat. Jennifer Pague)
Swamp Dogg (featuring John Prine) - Please Let Me Go Round Again
Stinky - Strangers With Familiar Faces
Matt Elliott - Farewell to all we know
Mamaleek - Eating Unblessed Meat
Antti Lötjönen - Pocket Yoga
Larkin Poe - She’s A Self Made Man
Ulcerate - Dissolved Orders
Dirty Sound Magnet - Organic Sacrifice
Jean-Louis Matinier | Kevin Seddiki - Les berceaux
The Airborne Toxic Event - Come On Out
Adult. - Have I Started at the End
Sondre Lerche - You Are Not Who I Thought I Was
Klone - Silver Gate
Lonely Spring (feat. Christoph von Freydorf) - Who Am I
Melt Yourself Down - Crocodile
Die Kerzen - Mit Seide
Dazzle feat. Alligatoah - Beten & Beißen
Celeigh Cardinal - When All Is Said And Done
King Buzzo - I'm Glad I Could Help Out
Oakhands - A Reverie, 1890
Ministry - Alert Level (Quarantined Mix)
Kid Cudi - Leader of the Delinquents
Joachim Witt feat. Streichquartett Eklipse - Ich bin immer noch hier
Ben Wendel - Drawn Away
Die Krupps - Trigger Warning
Sündenklang - Staub
Jessy Lanza - Face
The White Buffalo - Problem Solution
Gum - Don't Let It Go Out
The Beauty Of Gemina - The World Is Going Down
Bebel Gilberto - Deixa
Mike Tramp - The Road
Bruno Major - The Most Beautiful Thing
Haken - Canary Yellow
Steve von Till - Dreams Of Trees
Alain Johannes - Hum
Aversions Crown - Born In The Gutter
Oceans Of Slumber - Strange Fruit
Maceo Parker - Cross The Track
Flavour Gang - Finger zum F
Gianni Mae - On A High
Indigo Girls - Country Radio
Clutch - Smoke Banshee
Lionel Loueke - Cantaloupe Island
Haiyti - Paname
Joel Sarakula - Midnight Driver
Jehnny Beth - Heroine
Kommando Kant - Miami
Alison Mosshart - It Ain't Water
Godsticks - Victim
Pashanim - Airwaves
Umse & Nottz - Alles reduziert (feat. Megaloh)
BLVTH feat. Bülow - I Don’t Wanne Be
Füffi & Tom Thaler - Ich & Ich Bromance
Gösta Berlings Saga - Fundament
Mother's Cake - Toxic Brother
Dave Stewart and Thomas Lindsey - Liberation
Nadine Shah - Buckfast
Ellen Allien - True Romantics
Lord Of The Lost - A One Ton Heart
Kaiser Franz Josef - Strip My Soul
Einerbande - Istanbul
BPMD - Evil
Jasmin Tabatabai - Männer im Baumarkt
The 1975 - If You're Too Shy (Let Me Know)
Rosemary & Garlic - Frames
Ant Law - The Sleeper Sleeps & The Sleeper Wakes
John Known - Obligatorität
Jackson Browne - Downhill From Everywhere
Steve Earle & the Dukes - It's About Blood
Das Moped - Traurig
Annie Taylor - Telephone
Jamie Lenman - The Road To Right
Lonely Robot - Life Is A Sine Wave
Ray LaMontagne - Strong Enough
RIN - Das Rennen
Edwin feat. Hunney Pimp - Lass Sie Reden
Jason Isbell and the 400 Unit - Running with your eyes closed
Tamikrest - Awnafin
Sierra Kidd - Gott
Nicolas Jaar - All One
Billy Childs - Leimert Park
Caleb Landry Jones - I Dig Your Dog
Salvador Sobral - Tú mi delirio
Jorja Smith - Rose Rouge
Ulver - Little Boy
Jon Gomm - Passionflower
Bully - Where to Start
Ruston Kelly - Rubber
Julia Neigel - Hoffnung
Frida Gold - Halleluja
Badge and Talkalot - Can't Find Your Love
Night - Under the Moonlight Sky
Flat Earth - Neverhappy
Dion (feat. Brian Setzer) - Uptown Number 7
Walter Trout - Wanna Dance
Yello - Waba Duba
Neal Morse, Mike Portnoy & Randy George - It Don't Come Easy
Toots and the Maytals - Got to Be Tough
Thrice - Listen Through Me
The Black Queen - Thrown into the Dark
Koj - Pamela
Patrón - Jump in the Fire
Ada Morghe - Oh My Love
Be Well - Confessional
Drift. - Raytheons Radar
Immanuel Wilkins - Grace and Mercy
Josiah Johnson - Nobody Knows
Howling - Lover
T.Raumschmiere - Bass ballert vom Balkon
Dinner Party - Freeze Tag (feat. Phoelix)
Albrecht Schrader - Auf dem Golfplatz
Might - Pollution Of Mind
The Ocean - Jurassic | Cretaceous (feat. Jonas Renkse of Katatonia)
The Tangent - Life On Hold
Pain Of Salvation - Accelerator
Tigran Hamasyan - New Maps
Mercury Circle - The Beauty Of Agony
Theia Collision - Black Stars
Lykantropi - Coming Your Way
Friedemann Weise - Liebeskummer im Sommer
The Front Bottoms - Montgomery Forever
Doves - Prisoners
Dead Quiet - The Sign Of A Sealed Fate
Broadway Calls - Radiophobia
Zugezogen Maskulin - Sommer vorbei
Tyler Leads - Heavy Eyes
Methodica - A Dystopian Tale (feat. Todd La Torre)
Adrian Younge & Ali Shaheed Muhammad feat. Roy Ayers - Gravity
Orlando le Fleming - Waynes
Simone Kopmajer - A Tinge of Yellow
Rikard Sjöblom's Gungfly - Happy Somewhere In Between
Lonely Robot - Spiders
Nils Wülker - Hidden Intentions
Illuminati Hotties - will i get cancelled if i write a song called, "if you were a man you'd be so cancelled"
Beabadoobee - Care
Dance Gavin Dance - One In A Million
Greg Puciato - Do You Need Me To Remind You?
Will Butler - Surrender
Culk - Dichterin
Gone Is Gone - Everything Is Wonderfall
The Pineapple Thief - Break It All
Rymden - Söndan
The Fall Of Troy - We Are The Future
Pogendroblem - WG gesucht
Lecrae featuring John Legend - Drown
The John Santos Sextet - Descarga
Damian Lazarus - Mountain
The Georgia Thunderbolts - Lend A Hand
Jaga Jazzist - Tomita
KitschKrieg feat. Kool Savas & RIN - Oh Junge
Ulver - Nostalgia
Mary Lattimore - Sometimes He’s In My Dreams
Dominic Fike - Chicken Tenders
Peter Katz - I Will Never Leave You
The Kii feat. Kelvyn Colt - Walk alone
Dominic Fike - Politics & Violence
Black Heino - Homo oeconomicus
Corey Taylor - CMFT Must Be Stopped (feat. Tech N9ne & Kid Bookie)
Yves Jarvis - For Props
Steam Down feat. Afronaut Zu - Etcetera
Josiah Johnson - Woman In A Man's Life
Be Well - Morning Light
Golf - Angst vor der Liebe
Ragawerk - Face In The Sky
Chaser - Look Alive
Harmonious Thelonious - Geistertrio
Ron Miles - Queen of the South
Gojira - Another World
Laura Veirs - Burn Too Bright
Linhay - Water
Kadavar - Everything Is Changing
Koryn Hawthorne - Speak to Me
Rachel Eckroth - Perfect Love (feat. Sy Smith)
Melt Yourself Down - Every Single Day
North Kingsley - Like That?
Lucy Burns - Ocooltica
Space Elevator - Queen For A Day (feat. Mike Moran)
Kaskadeur - Uncanny Valley
Extrabreit - Die Fressen aus dem Pott
Powerman 5000 - Brave New World
_by.Alexander - Trumpets
Tolouse Low Trax - Jumping Dead Leafs
The Cribs - Running Into You
Gargoyl - Wraith
Cabaret Voltaire - Vasto
Seether - Beg
The Ocean - Oligocene
Joel Ross - More?
Mike Phillips - Watching You (feat. Brian McKnight)
Blackout Problems - Murderer
Long Distance Calling - Immunity (Live at Wacken World Wide)
Alin Coen - Du machst nichts
Smith & Myers - Not Mad Enough
Jeff Bradshaw (feat. Martha Ambrosius) - I Do (Sincerely)
Boyfrndz - Not Enough
William Basinski - O, My Daughter, O, My Sorrow
Jello Biafra And The Guantanamo School of Medicine - We Created Putin
William Shatner (feat. Ritchie Blackmore) - The Thrill Is Gone
Warfect - Pestilence
TV Priest - This Island
The Nels Cline Singers - Beam/Spiral
Harold López-Nussa - JazzTón (feat. Randy Malcom)
Hey, King! - Half Alive
Statues - Ending The Holocene
Dumpstaphunk - Where Do We Go From Here
Fear No Empire - Revolt
Urlaub in Polen - Impulse Response
Melody Gardot & Sting - Little Something
Wallners - In my Mind
Clipping - Say The Name
Schlammpeitziger - Weltleck
Phil Campbell and the Bastard Sons - Son Of A Gun
Tigran Hamasyan - The Dream Voyager
Weekend - Bubble
All diese Gewalt - Andere
The Apartments - What's Beauty To Do?
Krust - Constructive Ambiguity
Janelle Monáe - Turntables
Katie Melua - Your Longing Is Gone
Jinjer - Teacher, Teacher!
Alex St Joan - O Jupiter
Usher - Bad Habits
Popcorn Fiend - Sketch Of A Plan
Madsen - Behalte deine Meinung
Rob Mazurek with Exploding Star Orchestra - Galaxy 1000
Carcass - The Long And Winding Bier Road
Butcher Brown - Cabbage (DFC)
Myles Sanko - Freeedom Is You
Bootsy Collins - The Power Of The One
Lykantropi - Kom ta mig ut
Jon Gomm - Deep Sea Fishes
Jarrod Lawson - Be The Change
Patrick Cornelius - Darkest Night
Chance Hayden feat. Sarah Clarke - The Comedown
Mr. Bungle - Eracist
Beabadoobee - How Was Your Day?
Doe - Brighter
Zugabe 1 (Gesangsperformance des Jahres) gebührt dem norwegischem Sänger Einar Solberg von Leprous.
...und wer nun meine TOP 30 Alben 2020 in richtiger Reihenfolge bis zum Stichtag 31.12.2020 | 23.59 tippt bekommt drei Platten [618] [1049] [919] aus der berühmtesten Plattensammlung der westlichen Himmelsphere von mir persönlich geschenkt.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #27Wo ist der "1000 Absätze in fett blau zentriert" Thread, wenn man ihn braucht?
Vielen Dank für das Kompliment.
Aber tausend "fett blau zentrierte Absätze" ist doch stark übertrieben (oder wolltest du mich vor dem Fest der Freude aus lauter Euphorie grossherzig aus deinem frisch gebügelten Anorak übertrieben loben).
Hier der historische Faktencheck:
Nennung von 456 Lieblingssongs inkl. Zugabe.
Davon 37 mit Link zum Hörbeispiel.
...und surprise surprise es sind tatsächlich nur zwei (2) Klammern die "fett blau zentriert" gesetzt wurden.
Enttäuscht? ...ich hoffe nicht.
Übrigens rennst du mit deiner These "...mehr Hits schreiben..." bei mir offene Türen bzw. Ohren ein.
Nur mit dem anprangern (seit ca. 55 Jahren) kann ich nicht mithalten.
Ansonsten weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit.