In einem Jahr, in dem alle bei den Top 100 Songs und Top 50 Alben aufgelisteten Musiker*innen noch viel weniger mit dem verdient haben, was sie am besten können; Tourneen, Festivals und ganze Releases verschoben bis abgesagt wurden und Kultur auf dem Abstellgleis auf besser Zeiten hofft, während sie im Stich gelassen eigentlich längst im Zug ins Nichts sitzt und viele Leute mehr denn je in der musikalischen Vergangenheit buddeln, um der „Gesamtscheiße“ zu entkommen, geht’s ja trotzdem weiter.
Was ich tun kann? Eigentlich alles wie immer. Platten kaufen, auf (virtuelle) Konzerte gehen, Spenden. Und das, was ich am liebsten mache. Empfehlen. In insgesamt 20 Podcast-Folgen und hier im Best Of des Jahres. Damit diejenigen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen vielleicht ein klein wenig mehr davon bekommen.
Part 1 – Top 100 Songs // Part 2 – Top 50 Alben
-- 2020 // Top 100 Songs
Der Song des Jahres kommt ausnahmsweise auch vom Album des Jahres und Kate NVs japanisch/russisches Sakamoto-Denkmahl bleibt unerreicht, während sich das Album des Jahres 2021 mit der sensationellen neuen Black Country, New Road-Single angekündigt hat. Der exzentrische Kammer-Pop von Eartheater, der zitternde Mitternachts-Bass von Luz1e, das 90s-Revival von OXP oder die Italo-Eleganz von Il Quadro Di Troisi, die Hit-Schmiede Nation of Language. Die Liste füllt sich von alleine.
Bass/House: Wir fühlten die Liebe von Blue Hawaii, tanzten mit Park Hye Jin, Fotomachine mit dem besten Track seit sechs Jahren, Adam Oko mit einer der besten EPs des Jahres, auf Ilian Tape gaben Andrea und Skee Mask den Ton an, Soela führt das Jubiläums-Jahr von Dial an, Burial, Four Tet und Thom Yorke mit erster Kollabo nach neun Jahren uvm.
RnB: Die Surprise-EP von AKSK war überragend, Jessy Lanzas Musik strahlte nie so hell, A/T/O/S docken an die Qualität ihres Debüts an und neben OXP sind auch Tiana Blake und Erika de Casier in den 90ern geblieben. Dazu Meta-Musik von Cindy und das Highlight aus Jai Pauls Label von Fabiana Palladio.
Gitarren: Der in Langsamkeit erstarrte Slow-Punk der vielversprechenden deathcrash, der Theater-Punk von Crack Cloud, Newcomer Talk Show mit herausragender EP, Ohrwurm-Könige Egyptian Blue, Dance-Punk von Public Practice, in schwarz-weiß gehülltes wie HighSchool uvm.
Und sonst?: Die weirde Musikseite bespielten OTTO mit Panda-Bear-Gedächtnis-Gesang, Tropical Disco von Bufiman und Dada-Musik der Bodenbeläge. Und dann haben wir noch nicht über Meitei gesprochen. Enjoy. Shuffle away. Oder am Stück. Wie ihr wollt.
Die 100 Songs:
Kate NV - Sayonara Black Country, New Road - Science Fair LUZ1E - Ridin OXP - Want You To Love Me (feat. Horace Brown) Sorry - Right Round The Clock AKSK - Strong Like Nature Adam Oko - Suketo Eartheater - Below the Clavicle Neuzeitliche Bodenbeläge- Gelb's Groove Fotomachine – Bboy
deathcrash - People thought my windows were Nation of Language - Friend Machine Die Wilde Jagd - Himmelfahrten Jessy Lanza - Lick in Heaven Minor Science - For Want of Gelt Il Quadro di Troisi - Raggio verde TOPS - I Feel Alive Blue Hawaii - I Felt Love Oneohtrix Point Never - I Don’t Love Me Anymore Andrea - Isabelle's String
Crack Cloud - Ouster Stew Soela – Inconsistency TTRRUUCES - I'm Alive Jamie xx - Idontknow OTTO - Crystal Hole 박혜진 Park Hye Jin - Like this Talk Show - Stress A/T/O/S - braindamage Bufiman - Sara Sara Egyptian Blue - Never
Against All Logic - Fantasy Public Practice - Compromised Princess Nokia - Gemini HighSchool - New York, Paris and London Masarima - Freak Like U - Original Radio Mix The Chap - Bring Your Dolphin Somah - Hebrew Flip (feat. Rider Shafique) P.E. - Pink Shiver Squid - Sludge Nathan Fake - North Brink
Do Nothing - Lebron James Die Orangen - Ride Mark - Incantation For The Protection Of JC Pugilist - Acid Flange upsammy - Overflowering The Rhythm Method - Nightmare - Lockdown Mix J Albert - Bubbly Shabaka and the Ancestors - You’ve Been Called Ojerime - Give It Up 2 Me Ant Orange - Monogome
The Bug & Dis Fig - You Giuseppe Leonardi - Syn Koto Molchat Doma - Дискотека / Discoteque Orphea - Widow Actress – Loveless (feat. Aura T-09) Culk - Nacht Ela Minus - dominique Erika de Casier - No Butterflies, No Nothing Pangaea - Like This - Full Mix Hoover1 - 4A
Sophia Kennedy - Orange Tic Tac Karl Kave - Someone Like You Erregung Öffentlicher Erregung - Kapitän Run The Jewels - ooh la la (feat. Greg Nice & DJ Premier) Darkstar - Wolf (John Talabot’s Materia Dub) Cindy - 2y & 6m Lone & KETTAMA - The Way You Feel Pearson Sound - Alien Mode Meitei - Oiran II Special Request - Family Doggo
The Streets - I Wish You Loved You As Much As You Love Him (feat. Donae'O & Greentea Peng) Jockstrap - Robert Zelienople - Hold You Up Rayana Jay - it's you Burial, Four Tet, Thom Yorke - Her Revolution Model/Actriz - Suntan Fabiana Palladino - Waiting Vex Ruffin - I’m Still At It Overmono - Everything U Need Sorry3000 - Nasenspray
Ebi Soda - Zip Your Boots Up Lad IDLES - Grounds Kelly Lee Owens - Jeanette Róisín Murphy - Something More (Soulwax Remix) Tiana Blake - Hit The Spot Ben Bertrand - Those Behind Us That We Follow Utheo Choerer - Første gir Sign Libra - Sea of Nectar CINTHIE - Bassline Porridge Radio - Sweet
Baxter Dury - I'm Not Your Dog Moodymann - Do Wrong Jackie Hayes - headache Sofie - Guest Model Man - Clarity Yvonne Archer - Ain't Nobody (Jura Soundsystem Edit) Tara Clerkin Trio - Hellenica Axel Boman - Eyes Of My Mind Skee Mask - IT Danza Off The Meds - Voice of Meds
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ich bin noch daran, meine auf 100 songs zu kuerzen, sehe aber bereits einige ueberschneidungen, zumindest, was die interpret*innen angeht (ist die il quadro di troisi nicht wunderbar?). aber ebenso sehe ich vieles, was es zu entdecken gibt. ich freue mich.
Ich könnte sowas gar nicht. Spätestens nach Fertigstellung würde mir einfallen, dass der Song, den ich gerade vergessen habe, auch auf die Liste muss und ich dann wieder einen streichen würde. Und so ginge das bis zum Ende des darauffolgenden Jahres.
Ich glaube, ich fand „Moon Song“ von Phoebe Bridgers dieses Jahr am schönsten.
Ohne funktionierende Soundkarte und ohne Smartphone (falls das noch stimmt) bist du eben auch der Mount Everest für jede Neuveröffentlichung. Der Austausch von musikalischen Empfehlungen zwischen dir und dem Rest des Forums gestaltet sich dadurch leider etwas einseitig.
Ich lasse die Liste mal ein bisschen im Zufallsmix laufen. Mal sehen, was ich verpasst habe.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Von Krolock im Beitrag #5Ich könnte sowas gar nicht. Spätestens nach Fertigstellung würde mir einfallen, dass der Song, den ich gerade vergessen habe, auch auf die Liste muss und ich dann wieder einen streichen würde. Und so ginge das bis zum Ende des darauffolgenden Jahres.
das geht mir auch so und deswegen ist das auch eine momentaufnahme (wobei ich die letzten wochen recht konzentriert darüber nachgedacht habe, also dürfte "der moment" zumindest für die nächsten paar tage bestand haben). mir geht es darum, eine liste zu machen, die ich dann doch erstaunlich regelmässig höre und die mein 2020 ganz gut abbildet. also, 100 songs, ohne "rangliste":
I LIKE TRAINS - dig in Good sad happy bad - blessed Overmono - everything you need John frusciante - flying Adulkt life - room context Il quadro di troisi - intenzioni Anna von hausswolff - dolore di orsini Autechre – f7 Zenker brothers – intense incense Hank – i’ll be your friend
Andrew weatherall – end times sound Jay electronica – the blinding (feat. Travis scott) Ian William craig – weight Culk – helle kammer Bullion – o vermona Kevin morby – brother, sister LEYA – INTP Grimm Grimm – the ghost of madame legros Bartees strange – boomer Nyx Nott – the prairie
Yves tumor – identity trade Beatrice Dillon – workaround three Men with secrets – angelus novus tape 2 Tara clerkins trio – in the room Squid – sludge Porridge radio – long Adrianne lenker – anything Shit and shine – sherriff of yates hill Joan as police woman – hearts a mess Jeans for jesus – babyboomsuperstar
Purity ring – pink lightning Dachs – beat breu Blacksea nao maya – bubadagash Pool holograph – medieval heart Touche amore – exit row Nap eyes – primordial soup Half waif – siren Bright eyes – persona non grata Military genius – L.M.G.D. Sorry – rosie
Mosses – ahh auspicious Caribou – cloud song Eartheater – below the clavicle OTTO – sprained my ankle in gristedes juice aisle Idles – the lover Alois – ocean ground Burial/Four tet/Thom Yorke – her revolution Lafawndah – you, at the end Do nothing – contraband Andrea – LS September
Fiona apple – under the table Tycho – PCH Chekov – SMP M.Ward – Heaven’s nail and hammer The mountain goats – for the snakes Bowerbirds – high rise Rustin man – old flamingo Minor science – for want of gelt Zeroh – hydro k-Lone – Honey
Cass McCombs – the wine of Lebanon Die arbeit – leichen Lorenzo senni – dance tonight revolution tomorrow Sufjan stevens – ursa major Pearson sound – cobwebs Arab strap – the turning of our bones Floating points – bias Jamie xx – idontknow Kneubühler – feed the donkey sponge cake Endlich rudern – herzsanierung
Mozzy – unethical & deceitful Perfume genius – jason Retirement party – fire blanket The magnetic fields – the day the politicians died Moses sumney – polly Nathan fake – Ezekiel Einstürzende neubauten – seven screws Phillip sollmann – stutter DIVVAS – challenger deep Julianna Barwick/Jonsi – in light
Ben lukas boysen – love Sirens of lesbos – how many miles Sault – hard life Armand hammer/ curly castro – pommelhorse Medhane/navy blue – TRS Rival consoles – articulation Nicolas jaar – faith made of silk DJ boring – another day Ambrose akinmusire – yessss Phoebe bridgers – Halloween
Freddie gibbs/alchemist – baby $hit Oneohtrix point never – long road home Flatbush zombies – iamlegend Elysia crampton – homeless (q’ara) Run the jewels – holy calamafuck ONO – I dream of sodomy Regis – the blind departing Westerman – the line Evian Christ – ultra Tocotronic - hoffnung
ein paar grundsätzliche erkenntnisse und gedanken:
ich bin sehr erleichtert und dankbar, dass bright eyes ein gutes album gemacht haben. es kommt bei weitem nicht an die grosstaten heran, aber es ist wirklich dankenswert gut geworden.
es gab viel gute experimentelle musik in 2020, wovon es dann irgendwie das meiste doch nicht ein eine 100-songs-playlist schafft, auch wenn man die definition von song schon recht weit fasst. es ging mir hier schon auch darum, dass man (hauptsächlich ich) das gut am stück hören kann und manche musik ist dermassen situationsabhängig, dass die tracks dann eben rausfliegen.
bei schweizerdeutschen songs bin ich normalerweise sehr vorsichtig, vieles davon kann ich nur hören, weil ich damit aufgewachsen bin und neueres lehne ich meistens ab. erfreulicherweise gibt es momentan einige bands, die gerade auch das musikalische spektrum expandieren (soll heissen, es geht nicht alles in dieselbe richtung von "hart arbeitende rockband", sondern eben auch mal synthpop und drama). mir gefällt das und ich befürworte es sehr.
alte helden sterben nicht. zumindest nicht alle. natürlich kann man sich darüber streiten, ob es diesen song der magnetic fields wirklich braucht, aber ich mag den ätzenden unterton. dass rustin man mit einem sehr berührenden werk um die ecke kam, freut, genauso, dass arab strap wieder da sind. und frusciante (nicht unbedingt einer meiner helden, auch gar nicht sooo alt, aber bisschen verlebt) entdeckt die elektronischen neunziger. nehme ich gerne mit. die neubauten sind ausser konkurrenz, die sind sowieso immer gut.
o vermona von bullion ist wohl der song des jahres, wenn auch sehr unspektakulär. aber das ist so ein schönes, unkompliziertes, herzergreifendes geshuffle, das erreicht mich vollkommen.
der tocotronic-song ist schlimmer kitsch, furchtbar, prätentiös und komplett drüber und ich liebe ihn von herzen. da will ich nichts schlechtes drüber hören.
das ganze gibts auch via spotify. falls sich das jemand anhören mag.
Ich bin ja eher der Albenhörer, aber waren dann überraschenderweise doch einige gute Songs dabei, die für mich auch ohne Album- oder EP-Kontext funktionieren. Auch wenn es sehr schwer fiel, habe ich mich auf einen Song pro Interpretin/Interpret beschränkt.
01-10: Stella Sommer - The eyes of the singer Bambara - Made for me Charlotte Brandi & Dirk von Lowtzow - Wind Chastity Belt - The Process Morrissey - Once I saw the river clean Hamilton Leithauser - Isabella Flem feat. Vieux Farka Touré & Amy D - Conscience Yo La Tengo - Bleeding L.A. Salami - The cause of doubt & A reason to have faith Tom Liwa - Bismo
11-20 The Smashing Pumpkins - Anno Satana Badly Drawn Boy - Tony Wilson said Mentrix - Igneous Sun Ultraísta -Tin King Daddy-O feat. Andre Nickatina - DopeEra Songhoy Blues - Barre Kid Loco feat. Thomas Richet - No Tether [My Own Ghosts Remix] Ami Yèrèwolo - Ountessé Clap!Clap! - Desert Stone Tricky - Doorway [All the Way Mix]
21-30: Darkstar - Wolf [John Talabot's Materia Remix] SharkTank - Bad Energy Bamba Wassoulou Groove - Dankele Shabaka and the Ancestors - Finally, the man cried BDRMM - A reason to celebrate The Nix feat. KT Tunstall - The strangest thing Grazer - Takes so long Afel Bocoum - Bombolo Liilo Khruangbin & Leon Bridges - Texas Sun Real Estate - Procession
31-40 Einstürzende Neubauten - Möbliertes Lied Metronomy - Lying Low [Inigo Vontier Remix] Ghum - California Keleketla! & Coldcut - Shepherd Song Róisín Murphy - Something more [Dark Mix] Wild Nothing - Sleight of hand Markus Stockhausen - Mangrove Dance Harmonius Thelonious - Höhlenmenschenmuziek Calexico feat. Bombino - Heart of downtown The Orb - House of Narcotics [Opium Wars Mix]
41-50: Jesu - Alone Peaking Lights - Soft Escape [Sleaze Mix] Gorillaz feat. Robert Smith - Strange Times [Robert Smith AURORA Remix] Thurston Moore - Siren Ill Considered - West (Part 1) Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann & Lucas Niggli - Douga Die Sterne - Das Herz schlägt aus Maximo Park - I don't know what I'm doing Virginie Dembélé - Wilé Deserta - I'll be gone
51-60: Qlowski - Grinding halt (The Cure Cover) Sirens of Lesbos - How many miles The Strokes - Selfless Raskolnikov - Stockholm 2 Clan of Xymox - Spider The Orielles - A material mistake Youth meets Jah Wobble - Inspector out of space Ringo Deathstarr - God help the ones you love Spirit Fest - Mirage Future Islands - Plastic Beach
61-70: Iron Curtis & Me Succeeds - The Drama of Mt Gordon Katastrophe The Radio Dept. - You're lookin' at my guy SAULT - Monsters The Reds, Pinks & Purples - Unrequited Automat - Nothing Strange [Ricardo Villalobos & Max Loderbauer Remix] Sufjan Stevens - Video Game Lee Ranaldo & Raül Refree - Humps [Espriu Mix] Muzz - Chubby Checker Tocotronic - Hoffnung Slut - For the soul there is no hospital [Console Remix]
71-80: Idris Ackamoor & The Pyramids - Dogon Mysteries Burial, Four Tet & Thom Yorke - His Rope Adrianne Lenker - Forwards beckon rebound Daniel Avery - Lone Swordsman The Districts - Cheap Regrets M.I.L.K feat. Tiken Jah Fakoly - Pretty nice life Tycho - Ghost of Kodoku [Tycho Remix] Christian Löffler feat. Mohna - Roth Web Web - Warlock The Notwist - Sans soleil
81-90: Internet Dramatical Service - Post covid Mali Allstars - Stop Coronavirus Culk - Leuchten und Erleuchten Abay - Peopaganda (Briskeby Cover) Black Midi - Sweater Built to Spill - Fake records of Rock'n Roll Soccer Mommy - Circle The Drain Andrea - Lana Roger O'Donnell feat. Jennifer Pague - I'll say goodnight Nubya Garcia - SOURCE
91-100: Sparks - Pacific Standard Time Yves Tumor - Kerosene! PHOB - Drilling Water The Stroppies - Burning bright Mint Mind - Brother you're not my brother Master KG - Jerusaleme [Remix] Lebanon Hanover - The last thing Public Enemy feat. Nas & Rapsody & Black Thought & Jahi & YG & Questlove - Fight the Power [Remix 2020] Caribou - You and I Voodoo Children - Caroline
Edit: Verdammt, "Punani" vergessen, das ist natürlich schon ein Hit. Andererseits ist der Typ ein Arsch, dann setze ich den aus Prinzip mal auf die 101.
Princess Nokia - Gemini Run The Jewels - ooh la la (feat. Greg Nice & DJ Premier) Porridge Radio - Sweet Jackie Hayes - headache
Da haben wir schon mal ein paar Überschneidungen, die mich freuen. Den Rest muss ich mir die Tage mal anhören, wie immer viel noch Unbekanntes. Und ich bin sicher, dass auch hier wie jedes Jahr der ein oder Treffer dabei sein wird.
Meine eigene Liste ist gerade heute Abend fertig geworden. Sie hat zwar nur 60 Songs, ich bin aber für heute trotzdem zu faul, sie hier abzutippen. Das kommt dann die Tage mal.
Zitat von LFB im Beitrag #7Ohne funktionierende Soundkarte und ohne Smartphone (falls das noch stimmt) bist du eben auch der Mount Everest für jede Neuveröffentlichung. Der Austausch von musikalischen Empfehlungen zwischen dir und dem Rest des Forums gestaltet sich dadurch leider etwas einseitig.
Ich bin ja Neuentdeckungen nicht abgeneigt, bin aber mit dem Wälzen des Backkatalogs ziemlich ausgelastet. Mittlerweile muß ich nicht mehr immer auf dem Laufenden sein; wenn ich eine jetzt aktuelle Band in fünf Jahren entdecke, ist es halt so. Schlechter wird sie dadurch auch nicht. Aber ein paar User hier nötigen mir in ihrem profunden Detailwissen bezüglich aktueller Musik schon Bewunderung ab, auch weil man ja seine Pappenheimer mittlerweile kennt und weiß, in welchen Bereichen sie sich sonst noch auskennen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ja, im Vergleich zu anderen hier wünschte ich mir auch, ich hätte mehr Zeit, Musik zu hören, dabei nutze ich schon jede Chance, im Vorder- und Hintergrund was laufen zu lassen, aber im Job geht es kaum und die Familie fordert natürlich auch Zeit, zwei Alben pro Tag sind da ein Erfolg. Ich versuche trotzdem, mit Hilfe des ME, diverser Blogs, Facebook, Newsletter und natürlich des Forums, in jede Neuveröffentlichung zumindest mal reinzuhören, die was für mich sein könnte. 30-40 aktuelle Albenkäufe (meist CD, manchmal digital) und eine Menge Einzelsongs (digital) kommen pro Jahr schon zusammen, dazu natürlich noch Nachkäufe älterer Sachen, dann aber meist günstige Boxen/Compilations oder Second Hand. Irgendwie entwickelt für mich durch dieses Ziel, "am Ball zu bleiben" jedes musikalische Jahr einen eigenen Charakter, das finde ich reizvoll. Natürlich kann man auch mit dem Kauf von 100 Neuveröffentlichungen pro Jahr den Abstieg in die musikalische Borniertheit antreten, wenn das zu 99% Mist ist, aber die Chance scheint mir zumindest geringer. Mal schauen, ab 2021 will ich eigentlich hauptsächlich Streamen, hoffentlich bin ich da konsequent.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #13 Mittlerweile muß ich nicht mehr immer auf dem Laufenden sein; wenn ich eine jetzt aktuelle Band in fünf Jahren entdecke, ist es halt so. Schlechter wird sie dadurch auch nicht.
Das bestimmt nicht. Ist jetzt kein Vorwurf, aber ich fand es eben "damals" schon schön, dass man sich mit dir auch mal über aktuelle Alben austauschen konnte, Jetzt drehst du (gefühlt) komplett losgelöst von der musikalischen Gegenwart am Horizont deine (meist alphabetischen) Runden durch die Musikgeschichte bzw. deine Plattensammlung. Ein bisschen schade finde ich das schon, auch wenn ich mich immer gerne von deiner Playlist inspirieren lasse und trotzdem natürlich immer auch Interaktion entsteht. Gäbe gut und gerne zehn Songs aus meinen Top 100, bei denen mich dein hartes aber gerechtes Urteil interessieren würde. Aber gut, falls sich 2021 mal ein Treffen ergibt, bekomme ich die schon in die nächste Anlage.