http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
"Telephon" (das mir gelegentlich auch rausrutscht) stört mich gar nicht, weil es phonetisch korrekt ist. Im Gegensatz zu "daß", "muß" und "eßbar", bei dem ich überlegen musste, ob das wirklich mal so geschrieben wurde. Dabei gehöre ich zu den Glücklichen, die die Orthografie in ihrer Schulzeit gleich zweimal lernen durften.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1498"Telephon" (das mir gelegentlich auch rausrutscht) stört mich gar nicht, weil es phonetisch korrekt ist. Im Gegensatz zu "daß", "muß" und "eßbar", bei dem ich überlegen musste, ob das wirklich mal so geschrieben wurde. Dabei gehöre ich zu den Glücklichen, die die Orthografie in ihrer Schulzeit gleich zweimal lernen durften.
also bitte. ich war 9 oder 10, als die neue rechtschreibung eingeführt wurde. du also auch. das war nicht mal ansatzweise eine umstellung, geschweigedenn ein neu-lernen-dürfen.
edit: stören tut mich die alte rechtschreibung nicht, auch beim king nicht. aber das automatische korrigieren bekomme ich nicht weg. das ist es, was ich hasse.
Also in Deutschland wurde je nach Bundesland zwischen 1996 und 1998 mit dem Unterrichten der Rechtschreibung nach neuen Regeln begonnen, da war ich 12 bzw. 14. In dem Alter hatte ich, bilde ich mir ein, das Erlernen der Orthografie weitestgehend abgeschlossen. Eine Umstellung war es also schon, für mich allerdings in weiten Teilen logisch und deshalb nicht besonders kompliziert in der Umsetzung.
Mich stört in erster Linie die Verwendung des "ß" dort, wo es mittlerweile durch "ss" abgelöst wurde, eben weil bei mir im Kopf "muß" nicht nach "muss" sondern nach "Mus" klingt. Aber das soll natürlich nicht das Problem des Kings sein.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."