Auch wenn Deutschland sich vermutlich eh nicht qualifizieren wird: Die WM 2030 findet in Spanien, Portugal und Marokko statt, drei Spiele sollen in Argentinien, Uruguay und Paraguay stattfinden.
Als ich die Überschrift "WM 2030 auf drei Kontinenten" gelesen habe, hatte ich ja eher an Afghanistan, Kongo und Russland gedacht. Auf nix kann man sich bei der Fifa mehr verlassen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das wird dann die nächste WM, die ich mir nicht anschaue. Ging letztes Jahr auch ganz gut. Vielleicht lernt die FIFA ja irgendwann mal was, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte. Gibt es eigentlich irgendwo Aufzeichnungen alter Turniere in voller Länge? Italien 90, Frankreich 98 und die EM 96 würde ich lieber nochmal anschauen als so einen Unsinn.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Der "offizielle" Hintergrund ist ja das WM-Jubiläum, das erste Turnier fand ja 1930 in Uruguay statt. Die Umsetzung ist aber völlig bescheuert. Eigentlich geht's nur darum, möglichst viele Kontinente auszuschließen, damit 2034 Saudi-Arabien das Turnier bekommt und das passiert garantiert.
Die EM-Vergabe ist ja auch praktisch beschlossen, die UEFA ist da nicht viel besser, es wird vermutet, dass das gesamte UK plus Irland (also 5 Länder) das Turnier 2028 bekommen. Trotz 24 Teams ist das hochgradig albern.
wo ist die em-ausrichtung problematisch? es sind fünf verbände (nicht fünf länder), die sich vermutlich sowieso qualifiziert hätten, bei 24 teilnehmenden teams. und zehn spielorte hat die em 2024 auch. finde das eigentlich völlig ok.
Ob sich wirklich alle fünf Verbände (England, Schottland, Wales, Nordirland, Irland) qualifizieren würden, steht aber doch in den Sternen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ja klar, fix ist das nicht, und für die Iren beispielsweise wäre das sicher eine Erleicherung. Aber es ist jetzt auch kein Land wie Katar, die sich nie und nimmer qualifiziert hätten. Und in den genannten Ländern sind Stadien, Infrastruktur und Fußballbegeisterung vorhanden.
Wozu brauchst Du fünf Verbände, um ein Turnier auszurichten? Alle anderen vier außer England sind definitiv keine garantierten Teilnehmer, schon gar nicht Nordirland. Wo ist der Sinn für ein einziges Stadion ein Land automatisch dabeizuhaben? "Kleinere" Fußballänder bekommen über U-Turniere immer mal wieder die Chance, eine Veranstaltung auszurichten, das hier ist völlig überflüssig. Begeisterung hin oder her.
In UK ist das mit den vielen Verbänden sicher eine Sondersituation und ja, außer England wäre keiner hundertprozentig qualifiziert. Aber in Großbritannien nicht nur einen Landesteil davon profitieren zu lassen, sondern alle, und dementsprechend auch die Kosten auf alle zu verteilen, finde ich fair und ok.
Übrigens ist wohl noch nicht klar, wie sich die Gastgeber bei der EM in Großbritannien und Irland qualifizieren.
Zitat Kicker: "Die englische "Times" berichtete zuletzt, dass geplant sei, dass alle fünf Länder regulär an der Qualifikation teilnehmen sollen und nur die Mannschaften, die es nicht auf regulärem Weg schaffen, die zwei Gastgeber-Tickets erhalten würden. Unbeantwortet ist dabei aber die Frage: Was passiert, wenn sich mehr als zwei Gastgeber nicht auf regulärem Weg qualifizieren? Wohl auch deshalb gibt es noch keine endgültige Entscheidung in diesem Punkt. "
Ich kann gerade diese Euphorie nach dem Sieg gegen die USA nicht nachvollziehen. Ein solider Arbeitssieg, aber so prickelnd fand ich das Spiel nicht. Diese ständigen Querpässe gingen mir extrem auf die Nüsse, außerdem gab es viele Abstimmungsprobleme. Ich bin definitiv noch nicht überzeugt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die sollen froh sein, dass der sich das noch mal antut.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?