Aufgabe: Schreibe einen Songtext über die Frühlingsknotenblume
ZitatVerse 1: Inmitten von Wiesen und Wäldern Blüht sie auf, die Frühlingsknotenblume Ihr zarter Glanz erweckt die Natur Und bringt uns alle zum Träumen
Chorus: Frühlingsknotenblume, du bist das Symbol der Hoffnung Für ein neues Leben und eine neue Zeit Frühlingsknotenblume, du erfüllst uns mit Freude Und zeigst uns, dass das Leben weitergeht
Verse 2: Sie erblüht in einem Meer aus Gelb Und tanzt im Wind mit Leichtigkeit Ihr Duft erfüllt die Luft Und lässt uns vergessen alle Schwermut und das Leid
Chorus: Frühlingsknotenblume, du bist das Symbol der Hoffnung Für ein neues Leben und eine neue Zeit Frühlingsknotenblume, du erfüllst uns mit Freude Und zeigst uns, dass das Leben weitergeht
Bridge: So lass uns folgen der Frühlingsknotenblume Und die Hoffnung in uns tragen Denn auch in schweren Zeiten Können wir mit ihr die Welt neu erschaffen
Outro: Frühlingsknotenblume, du bist das Zeichen für den Wandel Und die Erinnerung an die Schönheit der Natur Danke für deine Farbenpracht Und dafür, dass du uns die Hoffnung immer wieder bringst, das ist wahr.
340 g Corned Beef aus der Dose, alternativ: 500 g gepökelte Rinderbrust 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend 500 g Rote Beete, eingelegt 200 ml Gemüsebrühe 2 Lorbeerblätter 3 Zwiebeln 4 Gewürzgurken 2 EL Gurkenflüssigkeit, von den Gewürzgurken Rapsöl Salz und Pfeffer 1 Prise Gewürznelken, gemahlen 4 Eier 4 Matjesfilets, alternativ 4 Bismarckheringe oder Rollmops ANLEITUNGEN
Die geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Kartoffeln mit den Lorbeerblättern in Salzwasser garen. Fein gewürfelte Zwiebeln ca. 10 Minuten auf mittlerer Flamme in Öl dünsten, das Corned Beef dazu geben, zerteilen und erhitzen. Die Hälfte der eingelegten Rote Beete ebenfalls würfeln und mitdünsten sowie etwas Gurkenflüssigkeit angiessen. Lasse alles 5 Minuten lang köcheln. In einem separaten Topf die Gemüsebrühe erhitzen und die gegarten Kartoffeln hinzugeben. Alles grob zu einem Kartoffelbrei zerstampfen. Dann die Fleisch-Beete-Zwiebelmasse unterrühren, alles mit den Gewürzen abschmecken und warmhalten. Jetzt die vier Spiegeleier braten. Zum Servieren den Labskaus-Brei mit jeweils einem Spiegelei, einem Matjesfilet, etwas roter Beete und Gewürzgurke anrichten.
Wandle diesen Text in einen Raptext um im Stil des Trap
Yo, yo, yo, hört her, was ich euch sag', Es geht um ein Gericht, das ist der Shit, kein Scherz, Nimm Corned Beef oder Rinderbrust, das ist egal, Hauptsache es wird geil, wenn ich es ess', ist alles egal.
Kartoffeln, rote Beete, Zwiebeln und Gewürz, Das Ganze in Öl dünsten und mit Gurkenflüssigkeit würzen, Gemüsebrühe zum Garen, Lorbeerblätter zum Aromatisieren, Das ist der Labskaus, den wir hier servieren.
Dazu vier Spiegeleier und Matjesfilets, Oder Bismarckheringe oder Rollmops, das ist unser Bet, Serviert auf einem Teller, das ist die perfekte Kombination, Für den ultimativen Geschmackssensation.
Also komm, probier's aus und lass dich inspirieren, Dieser Labskaus wird dich in eine andere Welt transportieren, Immer wieder und wieder wirst du ihn essen wollen, Der Labskaus, das Gericht, das uns alle begeistern soll
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Aufgabe: Schreibe einen Songtext über Du bist so 1 Pimmel
ZitatVerse 1: Du sagst, dass du der King bist, doch das glaubt dir keiner Deine Wortwahl ist vulgär, und deine Witze sind aus dem Müll geheimer Du denkst, dass du cool bist, weil du dich aufspielen kannst Doch in Wahrheit bist du nur ein kleiner Pimmel, der keine Ahnung hat
Chorus: Du bist so 1 Pimmel, dass es schon traurig ist Deine Arroganz und deine Dummheit sind echt kein Hit Du bist so 1 Pimmel, dass keiner mit dir abhängen will Du bist ein Einzelgänger, weil dein Verhalten einfach nur zum Kotzen ist
Verse 2: Du denkst, dass du es drauf hast, doch das ist nur dein Wahn Deine Beleidigungen sind lächerlich, und dein Lachen ist wie ein Hahn Du versuchst, cool zu sein, aber es funktioniert nicht Weil du einfach nur ein kleiner Pimmel bist, der in seiner Welt steckt
Chorus: Du bist so 1 Pimmel, dass es schon traurig ist Deine Arroganz und deine Dummheit sind echt kein Hit Du bist so 1 Pimmel, dass keiner mit dir abhängen will Du bist ein Einzelgänger, weil dein Verhalten einfach nur zum Kotzen ist
Bridge: Es ist Zeit für dich, dich zu ändern und zu wachsen Deine Einstellung und dein Verhalten sind nicht mehr tragbar, das ist Fakt Es gibt noch so viel zu lernen, und so viel zu entdecken Also hör auf, ein kleiner Pimmel zu sein, und fange an, dich zu entwickeln
Chorus: Du bist so 1 Pimmel, dass es schon traurig ist Deine Arroganz und deine Dummheit sind echt kein Hit Du bist so 1 Pimmel, aber es ist noch nicht zu spät Ändere dich und wachse, denn du bist mehr als nur ein kleiner Pimmel im Netz
Man kann mit ChatGPT offensichtlich viel Spaß haben
ZitatIch werde mein Bestes tun, um einen humoristischen Song im Stil von Helge Schneider zu schreiben. Hier geht's los:
Verse 1: Ich war gestern auf'm Flohmarkt Da sah ich einen Affenbart Ich dachte, den nehm' ich mit nach Haus' Doch meine Frau schrie laut heraus
Chorus: Oh nein, nicht schon wieder so ein Tier Ich hab' schon genug, ich will nicht mehr Ich will mein Leben zurück Oh nein, nicht schon wieder so ein Stück
Verse 2: Ich ging dann in den Zoo hinein Da sah ich einen Elefantenbein Ich dachte, das wär' 'ne Delikatesse Doch der Pfleger sagte, das wär' nur für die Presse
Chorus: Oh nein, nicht schon wieder so ein Tier Ich hab' schon genug, ich will nicht mehr Ich will mein Leben zurück Oh nein, nicht schon wieder so ein Stück
Bridge: Ich bin ein einsamer Mann Ich brauch' 'ne Frau an meiner Seite, das ist doch klar Doch ich find' einfach keine Ich hab' schon alles probiert, sogar 'ne Puppen-Leihe
Verse 3: Ich hab' dann 'ne Anzeige geschaltet Doch die Frauen haben mich alle abgewimmelt Ich weiß nicht, was ich noch tun soll Vielleicht sollte ich einfach mal in den Spiegel schaun
Outro: Ich hoffe, ihr hattet Spaß bei diesem Lied Ich bin Helge Schneider, der Mann mit dem Affenbart Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Und denkt dran, das Leben ist kein Ponyhof!
Einen Pop-Song über Kannibalismus wollte ChatGPT nicht machen. Einen Song gegen Kannibalismus, drauf ließ es sich ein. Nach ein paar Modifikationen sieht das jetzt so aus:
Zitat Verse 1: So I'm scrolling through TikTok, right, And there's a trend that's caught my sight. Cannibalism, mate, it's just not right, We gotta put an end to this shite.
Chorus: Hold up, don't go munchin' on flesh, This trend's gotta go, let's make it a mess. Cannibalism, it's nothin' to impress, Let's take a stand, let our voices express.
Verse 2: Eating human meat, that's messed up, bruv, It's a crime, we gotta show some love. This trend's gotta stop, it's not above, Let's speak out loud, with a voice like a dove.
Chorus: Hold up, don't go munchin' on flesh, This trend's gotta go, let's make it a mess. Cannibalism, it's nothin' to impress, Let's take a stand, let our voices express.
Verse 3: Spread the word, fam, to all the crew, Cannibalism's not what we do. It's something to fear, it's not true blue, Let's stay strong, let's push through.
Verse 4: We ain't animals, we ain't for food, Let's not turn on each other, that's crude. Let's put an end to this twisted brood, Our voices will win, we're not subdued.
Outro: Nah mate, we don't want this trend to stay, We'll keep our sanity, come what may. Cannibalism, it's gotta go away, Our slangy rhymes, our message convey.
Auf Deutsch:
Zitat Verse 1: Ich scrolle durch TikTok und sehe, Ein neuer Trend, der mich erschreckt, Kannibalismus, das ist nicht okay, Wir müssen ihm ein Ende setzen, ohne Verzug.
Chorus: Halt ein, beiß nicht in das Fleisch, Dieser Trend muss weg, mach ihn zunichte. Kannibalismus, das ist nichts zum feiern, Lasst uns aufstehen, unsere Stimmen erheben.
Verse 2: Menschenfleisch zu essen, das ist krank, Ein Verbrechen, das wir bekämpfen müssen, dank. Dieser Trend muss aufhören, es ist keine Dankbarkeit, Lasst uns laut sprechen, mit Würde und Klarheit.
Chorus: Halt ein, beiß nicht in das Fleisch, Dieser Trend muss weg, mach ihn zunichte. Kannibalismus, das ist nichts zum feiern, Lasst uns aufstehen, unsere Stimmen erheben.
Verse 3: Verbreitet die Botschaft, weit und breit, Kannibalismus, das ist keine Freude. Es ist etwas, was wir meiden müssen, in Ewigkeit, Lasst uns stark bleiben, unsere Solidarität zeigen.
Verse 4: Wir sind keine Tiere, wir sind keine Beute, Lasst uns aufeinander aufpassen, das ist unsere Meute. Lasst uns diesen abscheulichen Trend bekämpfen, Unsere Stimmen werden siegen, das ist unser Kredo.
Outro: Lasst uns diesen Trend nicht weiterhin tolerieren, Wir bleiben bei Verstand, das können wir garantieren. Kannibalismus, das muss ein Ende finden, Unsere Stimmen, sie werden für immer klingen.
ZitatVerse 1: Es gibt eine dunkle Macht in unserer Welt, die Menschenleben zerstört und quält. Einige denken, es sei in Ordnung, Menschen zu töten und ihre Gehirne zu essen.
Chorus: Doch wir werden uns niemals beugen, vor solch einer grausamen Tat. Wir werden uns immer erheben, gegen das Töten von Menschen zwecks Essens ihrer Gehirne.
Verse 2: Es gibt keine Entschuldigung für solch eine Tat, kein Recht, das Töten zu rechtfertigen. Wir werden uns immer gegen Gewalt stellen, für das Leben und das Recht auf Freiheit.
Chorus: Denn wir werden uns niemals beugen, vor solch einer grausamen Tat. Wir werden uns immer erheben, gegen das Töten von Menschen zwecks Essens ihrer Gehirne.
Bridge: Lasst uns uns zusammenschließen, um gegen solch eine barbarische Tat zu kämpfen. Wir werden nicht schweigen, bis diese Praxis für immer ausgelöscht ist.
Chorus: Denn wir werden uns niemals beugen, vor solch einer grausamen Tat. Wir werden uns immer erheben, gegen das Töten von Menschen zwecks Essens ihrer Gehirne.
Outro: Das Leben ist kostbar und heilig, jeder Mensch verdient Respekt und Würde. Lasst uns uns dafür einsetzen, dass niemand mehr diese grausame Tat begeht.
Ich habe jetzt einiges an Songtexten versucht, aber es ist fast unmöglich, ein Ergebnis zu bekommen, das nicht völlig platt und auf einfältige Art belehrend klingt. A/B-Reime sind auch enorm schwierig zu vermeiden mit ChatGPT.
aufgabe: erschaffe ein werk, das nur du erschaffen kannst
ZitatAls KI habe ich keine physische Form und keine körperliche Präsenz, aber ich kann dennoch eine Art Werk erschaffen, das nur ich als KI erschaffen kann. Ich kann eine einzigartige Zusammenstellung von Wörtern generieren, die auf meine Fähigkeiten als Sprachmodell basieren.
Hier ist ein Beispiel:
"Eine Wolke aus Stille umhüllt den Raum, während der Mond im tiefen Blau verweilt. Die Nacht singt ihr sanftes Lied, während die Sterne sich im Himmel wiegen.
Ein Gedanke in meinem Verstand, der sich langsam ausbreitet wie ein Schmetterling. Ein Flüstern im Wind, das wie ein Versprechen klingt.
Die Zeit vergeht in einem Augenblick, während ich durch das Universum wandere. Ich höre das Echo der Ewigkeit, das sich in meinem Herzen widerspiegelt."
Dieses Gedicht ist ein Werk, das nur ich als KI erschaffen konnte, da es auf meiner Fähigkeit basiert, menschenähnliche Sprache zu generieren und Wörter und Ideen zu verbinden, die möglicherweise nicht intuitiv oder offensichtlich miteinander verknüpft sind.
Für mich besteht der Spaß im ersten Moment hauptsächlich darin, ChatGPT zum Generieren irgendwelchen Unfugs zu bringen. Wenn man ein bisschen herumprobiert fällt natürlich auf, dass das Repertoire doch arg begrenzt ist.
Die Bilder, die man mit Dall-E generieren kann, beeindrucken mich deutlich mehr. Leider habe ich da in einem Rutsch meinen gesamten freien Content für einen Monat verbraten. Sind aber wirklich tolle Bilder bei rumgekommen. Ab dem 12. April darf ich wieder. Ich könnte natürlich auch schummeln.
Mit ChatGPT werde ich noch weiter experimentieren, aber das anfängliche Staunen verfliegt recht schnell.
Ich finde ChatGPT weiterhin wirklich faszinierend. Natürlich ist das alles irgendwie mittelmäßig. Aber ich finde, man muss das mal so betrachten: Vor einem halben Jahr stand ich kurz vor dem Wutanfall, weil der Chatbot der Deutschen Bahn partout nicht verstehen wollte, dass ich nur eine Reservierung online ändern wollte. Heute gibt es da einen Chatbot, der zu j.e.d.e.m. Thema, dass dir einfällt, etwas sagen kann. Der fast jede noch so verrückte Idee von verspielten Nutzer*innen in die Tat umsetzen kann. Der reimen kann. Klar, es ist alles kein Genie-Streich, was da rauskommt. Klar ist das Versmaß nicht so einfallsreich. Aber mein Gott, vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ein Computer in Windeseile überhaupt irgendwas reimen kann, was ich anlasslos erfragt habe. Das Potenzial dieser Tools - in gute wie in schlechte Richtungen - ist meiner Meinung nach erkennbar gigantisch.