kann es sein, dass hier "the power of the dog" von jane campion noch keine erwähnung als einer der besten western-filme gefunden hat? falls ich es nicht übersehen habe, sei es hiermit geschehen. dringendst!
Der in den Grundzügen historisch korrekte Film zeigt das Leben der verschiedenen Mitglieder der James-Younger-Miller-Bande. Dabei werden alle historischen Brüder von Schauspielern dargestellt, die auch im realen Leben Brüder sind. Walter Hill entmystifiziert in seinem lakonischen Western die Legende über den seinerzeit als "Robin Hood des Südens" gefeierten Jesse James und seine Komplizen.
"The Long Riders" gehört sicherlich nicht zu den besten Western, ist aber solide genug und für Genre-Fans auf jeden Fall einen Blick wert.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
"Fort Apache" ist der erste Teil der Kavallerie-Trilogie von John Ford, die alle einige Jahre nach dem Ende des Sezessionkrieges in einer Kavallerieeinheit der U.S. Army spielen. Nach dem finanziellen Misserfolg von "The Fugitive" brauchte der Filmemacher für seine Produktionsfirma dringend einen Erfolg an der Kinokasse, weshalb er sich dem damals kommerziell verlässlichen Westerngenre zuwendete und erneut das Monument Valley bereiste. Die Entscheidung erwies sich als richtig: Ford gelang der benötigte Erfolg, der ihn auch als Produzent etablierte. Darüber hinaus wurde "Fort Apache" ein echter Klassiker, der zudem als einer der ersten Western in die Geschichtsbücher einging, in dem mit den amerikanischen Ureinwohnern sympathisiert wurde.
Mit seinen häufigen Dreharbeiten im Monument Valley wurde Ford nebenbei zu einem der größten wirtschaftlichen Förderer der dort verbliebenen Navajo-Ureinwohner. Ford filmte einige Szenen mit speziellem Infrarot-Material, das die Kontraste besonders hervorhob, Menschen in lebende Statuen verwandelte und sehr schöne Wolkenformationen zeichnete.
"I can't see him. All I can see is the flags." (Emily Collingwood)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
John Ford hatte 1939 ein sehr produktives Jahr ... so brachte er neben "Drums Along The Mohawk" (der für drei Oscars nominiert wurde) auch "Stagecoach" und "Young Mr. Lincoln" in die Kinos.
"Drums Along The Mohawk" war der erste Technicolor-Film von Ford und eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Produzent Darryl Zanuck, Regisseur John Ford, Drehbuchautor Lamar Trotti und Henry Fonda. Der Film spielt in der amerikanischen Kolonialzeit, in der Gilbert und Lana Martin (Henry Fonda und Claudette Colbert) als junges Paar versuchen, sich im Mohawk-Tal im Bundesstaat New York eine Existenz aufzubauen.
In einer Biografie von Ford heißt es, dass die Dreharbeiten ohne ein fertiges Drehbuch begannen und dass Regen und unvorhersehbare Lichtverhältnisse in den Wasatch Mountains von Utah zu zahlreichen Verzögerungen bei der Produktion führten. Deshalb wurde u.a. auf eine große Schlachtszene verzichtet ... und stattdessen Material aus einer von Fonda gesprochenen Beschreibung der Schlacht ohne Drehbuch verwendet.
"Drums Along The Mohawk" zeigt sich teilweise etwas skizzenhaft, gehört damit sicherlich nicht zu den besten Filmen von John Ford ... ist aber aufgrund seiner prächtigen Cinematographie trotzdem mehr als einen Blick wert.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Passables Werk in einem Genre, das für endlose Nachahmungen bekannt ist. Nicht so gut wie Leones Spaghetti-Western, aber wegen der unterschwelligen Wut auf den Faschismus dennoch bemerkenswert.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Dieser erste englischsprachige Film des experimentierfreudigen französischen Regisseurs Jacques Audiard ("A Prophet", "Rust And Bone") ist ein Genuss für Kenner und für Liebhaber des Genres. Der Western zeigt ein mitreißendes Spiel der vier Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix, John C. Reilly, Jake Gyllenhaal und Riz Ahmed) ... rau und ungeschliffen und bis in die letzte Hemdnaht detailliert wendet er sich mit geschwätzigen und unsentimentalen Dialogen von der Mythenbildung des Genres ab.
"We're the Sisters brothers. S-I-S-T-E-R-S, like sisters." (Charlie Sisters)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
"Django" und "Il grande silenzio" dürften die besten Filme von Sergio Corbucci sein, der neben Sergio Leone zu den prägenden Regisseuren des Italowesterns gehörte. Corbuccis Filme konnten hinsichtlich ihrer Qualität jedoch nie ganz an die Werke Leones heranreichen.
Während "Django" eine unterschwellige Wut auf den Faschismus zeigte, war "Il grande silenzio" in seiner Darstellung als Amerika- und Kapitalismuskritik zu werten. Wegen seines ungewöhnlichen Endes galt dieser nihilistische Anti-Western lange Zeit als Kultfilm der 68er-Generation.
Ich empfehle die neu abgetastete Restauration aus der "Masters Of Cinema"-Reihe.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Gut gemachter, unkonventieller, makabrer und ultrabrutaler Western mit Horrorelementen. Er handelt von sympathischen, seltsamen Charakteren, die gegen die Wildnis ankämpfen und dabei auf Unerwartetes stoßen.
Regisseur Zahler verankert diesen "Tomahawk" gleich in seinem ersten Film tief im Gedächtnis des Publikums ...
"Smart men don't get married." (John Brooder)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
"Red River" gilt als einer der besten Western der 40er Jahre ... wunderschön und majestätisch von Howard Hawks inszeniert, mit einem großartigen Cast (u.a. John Wayne und Montgomery Clift) und einem guten Script.
Hawks und Chase (Drehbuch) erfanden bzw. perfektionierten mit diesem Filmklassiker die Viehtreibergeschichten. Es existiert eine nachkolorierte TV-Fassung des ursprünglichen S/W-Films. Ich empfehle den Extended Cut in S/W (auch als Pre-Release Fassung bekannt).
"Take 'em to Missouri, Matt!" (Thomas Dunson)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Ein eher unbekannter Film von Sergio Leone, der zu Zeiten des Mexikanischen Bürgerkriegs (1910 bis 1920) spielt ... und neben "C'era una volta il West" und "Once Upon A Time In America" zur sogenannten Amerika-Trilogie Leones gehört. Die englischen Titel lassen diese Trilogie erkennen: "Once Upon A Time In The West", "Once Upon A Time … The Revolution" und "Once Upon A Time In America".
Der Filmtitel verursachte einige Verwirrung. Der Arbeitstitel des Drehbuchs lautete: "C’era una volta la rivoluzione" ("Es war einmal die Revolution"). Leone selbst wählte schließlich den Titel "Giù la testa" (im Sinne von "Zieh den Kopf ein"), der für die amerikanische Version mit "Duck, You Sucker" übersetzt wurde. Während „Giù la testa“ eine gängige Redewendung in Italien war, rief der amerikanische Titel beim potentiellen Publikum den Eindruck einer Western-Komödie hervor, weshalb er in Anknüpfung an den Titel von Leones erstem Western in "A Fistful Of Dynamite" geändert wurde.
Der deutsche Titel "Todesmelodie" wiederum hat (wie so häufig ...) überhaupt keinen Bezug zum Film, wurde aber wohl aufgrund der Ähnlichkeiten der Filmmelodien zu "Spiel mir das Lied vom Tod" gewählt. Im englischen Sprachraum wird (wie bereits erwähnt) auch von "Once Upon A Time … The Revolution" gesprochen.
Die Kombination aus Leones obsessiven Nahaufnahmen, Ennio Morricones Musik und der guten Chemie zwischen James Coburn und Rod Steiger bahnt dem Film seinen Weg an die Spitze der Italo-Western, erreicht aber nie den Gipfel seiner unsterblichen Trilogie-Brüder oder der Dollar-Trilogie ("Per un pugno di dollari", "Per qualche dollaro in più" und "Il buono, il brutto, il cattivo").
"Duck, you sucker!" (John H. Mallory)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Spaghetti-Western, die ich mir immer wieder anschauen kann ...
Per un pugno di dollari (Sergio Leone, 1964) Per qualche dollaro in più (Sergio Leone, 1965) Il buono, il brutto, il cattivo (Sergio Leone, 1966) Django (Sergio Corbucci, 1966) C'era una volta il West (Sergio Leone, 1968) Il grande silenzio (Sergio Corbucci, 1968) Giù la testa (Sergio Leone, 1971)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Ein atmosphärischer und charmanter Western von und mit Clint Eastwood, der gegen Ende des amerikanischen Bürgerkriegs spielt und lebensbejahend die Gemeinschaft preist.
"They call us "civilized" because we're easy to sneak up on. White men have been sneaking up on us for years." (Lone Watie)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
The Assassination Of Jesse James By The Coward Robert Ford (Andrew Dominik, 2007)
Ein elegischer Film weit vom Standard-Hollywood-Western entfernt, mit einem großartigen Cast ... allen voran Casey Affleck als Robert Ford und Brad Pitt als Jesse James, die ihren Figuren Nuancen und Tiefe verleihen.
"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" ist nicht nur einer der besten Western, die je gedreht wurden, sondern verdient es, generell zu den großen Filmen gezählt zu werden. Well done, Mr. Dominik ...
"Don't that picture look dusty?" (Jesse James)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)