Ich mußte zu meinem Schrecken feststellen, daß ich eines der für mich besten HipHopalben aller Zeiten vergessen habe. Drum begehe ich das Sakrileg, Portishead auf 27 zu opfern und durch Eric B. & Rakim - Don't Sweat The Technique (1992) zu ersetzen. Liebe Portishead, höre sie aber vergleichsweise selten; gewürdigt werden sie ja oft genug.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
1. Faith No More: Angel Dust (1992) 2. Slayer: Seasons In The Abyss (1990) 3. The Jesus Lizard: Goat (1990) 4. Fugazi: Repeater (1990) 5. Tricky: Maxinquaye (1995) 6. Eric B. & Rakim: Don't Sweat The Technique (1992) 7. Nick Cave and the Bad Seeds: Let Love In (1994) 8. Cypress Hill: s/t (1992) 9. Pantera: Vulgar Display Of Power (1992) 10. Unsane: Scattered, Smothered & Covered (1995)
Müßte als Top 10 halbwegs sattelfest sein.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
01. The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness 02. Supergrass - In It for the Money 03. The Orb - U.F.Orb 04. Morrissey - Southpaw Grammar 05. Built to Spill - Keep it like a secret 06. Björk - Homogenic 07. Ocean Colour Scene - Moseley Shoals 08. Oasis - Definitely Maybe 09. Radiohead - The Bends 10. Sharon Stoned - Sample & Hold
1. Björk - Homogenic 2. Orbital – In Sides 3. Faithless - Sunday 8 P.M. 4. The Future Sound Of London – Lifeforms 5. The Orb - U.F. Orb 6. 808 State - Ex:El 7. The KLF – The White Room 8. Haindling - Haindling 9. Saint Etienne - So Tough 10. Underworld – Second Toughest In The Infants
11. Orbital - Orbital (Brown Album) 12. Altern 8 - Full On .. Mask Hysteria 13. The Future Sound Of London – Dead Cities 14. The Orb - Adventures Beyond The Ultraworld 15. Orbital - Orbital (Green Album) 16. Haindling - 7 17. Faithless - Reverence 18. RMB - Widescreen 19. Björk – Post 20. Pet Shop Boys - Very 21. Depeche Mode - Violator 22. Aphex Twin – Selected Ambient Works Volume 2 23. Dubstar - Disgraceful 24. The Beloved – Happiness 25. Madonna - Ray Of Light 26. Sunscreem – O3 27. The Prodigy – Music For The Jilted Generation 28. Sven Väth – Accident In Paradise 29. Björk - Debut 30. Utah Saints – Utah Saints 31. Autechre - Incunabula 32. Plaid - Not For Threes 33. LFO - Frequencies 34. Massive Attack - Blue Lines 35. ABC – Up 36. Baby Ford - OOO The World Of Baby Ford 37. Shades Of Rhythm - Shades Of Rhythm 38. Underworld - Dubnobasswithmyheadman 39. The Shamen - En-Tact 40. Saint Etienne - Foxbase Alpha 41. The Prodigy - The Fat Of The Land 42. Goldie – Timeless 43. Pet Shop Boys - Behavior 44. Electribe 101 - Electribal Memories 45. Dubstar - Goodbye 46. Oceanic - That Album By Oceanic 47. Yello - Baby 48. Salt Tank – Science & Nature 49. Inga Humpe – Planet Oz 50. Hoodlum Priest - Heart Of Darkness
Ich versuche gerade, eine Liste zu erstellen, aber es geht nicht. Weder Top 50 noch Top 10. Es bleibt zu viel auf der Strecke, die 90er sind nun mal das prägendste Jahrzehnt für mich.
Vielleicht mache ich eine Liste mit Alben, die sonst niemand hier nennen wird.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #27Die Aimee Mann ist wirklich von 1999? Irgendwie ist die bei mir noch nicht drauf. Muss ich noch mal schauen. (Edit @MrMister7: Die Aimee Mann ist von 2000)
Eine Nachfrage: Kennst du die "Mono" von Fury in the Slaughterhouse nicht? Die halte ich für ihr Großwerk und wird auch auf meiner Liste auftauchen.
Auf meiner CD steht (P) 1999 by Aimee Mann.
Die Mono hab ich leider nie gehabt.
Stimmt. (P) & (C) 1999. Veröffentlicht wurde es erst im Mai 2000. Seltsam.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Nachtrag: Mann hat das Album offenbar zuerst selbst releast und erst später einen Vertriebsdeal abgeschlossen. Das würde die Diskrepanz erklären zwischen 1999 und 2000.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #55Nachtrag: Mann hat das Album offenbar zuerst selbst releast und erst später einen Vertriebsdeal abgeschlossen. Das würde die Diskrepanz erklären zwischen 1999 und 2000.
Dann hab ich wahrscheinlich die erste Fassung erwischt. Die hier:
Die erste Fassung war allerdings noch ohne "Save me", nämlich in Europa diese. Und ja, definitiv erstmals 1999 veröffentlicht, das sieht auch Discogs so.
Made in the E.C. steht auf meiner drauf. Ist mir völlig wurscht, ob es die erste war, da ich es nach dem bisherigen Austausch mit Jack so vermutet hatte.
Bei Wiki wird das Erscheinungsdatum auch abwechselnd mit 1999 und 2000 angegeben, in Deutschland ist das Album sogar erst 2001 in die Charts eingestiegen, nachdem V2 eine weitere Reissue veröffentlicht hatte. Mann hatte 1999 im Eigenvertrieb 25.000 Exemplare über ihre Website verkauft und infolge dessen einen Vertriebsdeal mit V2 vekommen, die das Album im Mai 2000 in die Läden brachte. Kann man also ruhigen Gewissens sowohl in eine 90er als auch 00er-Liste packen, zumal zwei der Songs bereits 1999 auf dem OST zu Magnolia veröffentlicht worden sind. Die Neuausgabe zum 20-jährigen Jubiläum erschien übrigens 2020 und nicht 2019.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.