Zitat von beth im Beitrag #8427klassischerweise isst man es mit sauerkraut und fleisch oder als einlage in der gerstensuppe mit geselchtem. für mich gibt's heute blaukraut dazu, weil ich nicht so auf sauerkraut stehe.
Was ist Geselchtes? Und warun sagt man Blaukraut zu etwas, das klar rot ist?
geselchtes ist laut internet folgendes: Geselchtes, auch „Selchfleisch“ genannt, ist eine aus Schweinefleisch hergestellte Kochpökelware. Es wird nach dem Pökeln überwiegend heiß geräuchert ( = heiß geselcht) und traditionell vor dem Verzehr einer Durcherhitzung ( = Kochen) unterzogen.
blaukraut ist weder rot noch blau, sondern violett. die farbe dürfte irgendwo zwischen #300645 und #3f0645 liegen.
Zitat von beth im Beitrag #8432geselchtes ist laut internet folgendes: Geselchtes, auch „Selchfleisch“ genannt, ist eine aus Schweinefleisch hergestellte Kochpökelware. Es wird nach dem Pökeln überwiegend heiß geräuchert ( = heiß geselcht) und traditionell vor dem Verzehr einer Durcherhitzung ( = Kochen) unterzogen.
blaukraut ist weder rot noch blau, sondern violett. die farbe dürfte irgendwo zwischen #300645 und #3f0645 liegen.
Kasseler, um die Piefke-Wörtersammlung an der Stelle fortzuführen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Edit: Wikipedia sagt, "In Süddeutschland, im Elsass und in der Schweiz ist das Wort Schäufele gebräuchlich für vergleichbare Gerichte, bei denen das Fleisch aus der Schweineschulter verwendet wird".
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Deswegen auch nur "vergleichbar". Und wenn wir jetzt noch eine Weile über das Zeug reden, gehe ich heute noch zum Metzger.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von victorward im Beitrag #8443Diese Schweinereien lassen mich eher kalt. Ich habe bestimmt seit 10 Jahren keinen Schweinebraten mehr gegessen. Und das in Bayern