Da ich meine Meinung als allgemein bekannt voraussetze, halte ich mich hier in der Diskussion zurück und lese vorerst nur mit. Ich schreibe sowieso schon auf FB ständig dagegen an.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mittwochsgedanken vom Lokus: MEDIEN UND DISKURS - Teil 88
Die Regeln von Sprache und die Deutung von Worten konstituieren sich nach Wittgenstein über das unmittelbare konkrete Handeln und die gemeinsamen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Erfahrungen der Interaktion von Menschen mit Hilfe ihrer tradierten Begriffe.
Im Wunsch nach einer allgemein verständlichen, rationalen und idiologiefreien Terminologie in der politischen Kommunikation lehne ich in diesem Zusammenhang den abstrakten und gleichzeitig diffusen Begriff "Asylkritiker" ab und bevorzuge stattdessen seit Wochen die etwas weniger einer Analogie verhaftete Bezeichnung "stinkendes asoziales rassistisches Nazi-Dreckspack".
Wie sinnvoll dieser linguistische Ansatz auf einer philosophisch dialektischen Ebene sein kann, hat sogar Sigmar Gabriel erkannt … wenn er auch, vermutlich aus Zeitgründen, meine Formulierung nicht in seiner vollen Länge rezitiert hat. Dennoch ist die Wirkung enorm.
Der heutige Besuch der Kanzlerin in Heidenau wurde durch Anwohner begleitet vom Ruf "Wir sind das Pack" - was unzweifelhaft belegt, daß durch diesen neuen Duktus das aufklärerische und emanzipatorische Moment der Bildung auch in die Rechte Szene hinein Wirkung zeigen kann.
Die Basis für einen neuen Dialog mit dem "Wutbürger" (seit Ende 2014 von mir bezeichnet als "komplett verblödete irrationale hirnlose Arschlöcher") ist geschaffen! Ich danke für Eure Aufmerksamkeit …
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Was mich schon etwas erstaunt, ist dass sich selbst die Bildzeitung, eigentlich dem billigen Populismus nicht unbedingt abhold, so eindeutig auf die Seite der Flüchtlinge stellt. Dieser Artikel war heute sogar Aufmacher der Printausgabe: http://www.bild.de/politik/inland/fluech...40012.bild.html
Nur gilt bei den Rassisten wohl selbst schon die Bild als Lügenpresse.
Natürlich sind facebookhetzer und molotovwerfer indiskutable arschlöcher. Ich müsste mich trotzdem zwingen um so ein video ausnahmslos abzufeiern. Dafür ist es mir in dieser beschissenen situation zu einfach gehalten. Ich bewundere die zwei aber für ihre eindeutige position.
Zitat von Sugate im Beitrag #41@joko und klaas video
Natürlich sind facebookhetzer und molotovwerfer indiskutable arschlöcher. Ich müsste mich trotzdem zwingen um so ein video ausnahmslos abzufeiern. Dafür ist es mir in dieser beschissenen situation zu einfach gehalten. Ich bewundere die zwei aber für ihre eindeutige position.
Was heißt in diesem Fall einfach gehalten? Ernsthafte Frage. Ich denke man hat das Video schon bewusst so gehalten, dass es beim Empfänger auch ankommt, und der ist für meinen Geschmack mit "einfach" noch euphemistisch umschrieben.
Zitat von sunday im Beitrag #42es ist schon tragisch, dass man Mut haben muss, seine Meinung zu sagen!
Ja, ist es. Allerdings würde ich tatsächlich auch zwei Mal überlegen, wem ich wie die Meinung sagen würde. Solange ich nur Gefahr laufe selbst eins aufs Maul zu bekommen, wäre mir das noch egal, aber wenn Familie dran hängt... Ich beneide keinen dieser sicher nicht wenigen "normalen" Bürger in Heidenau (und anderenorts).