Zitat von beth im Beitrag #419ich selbst weiß immer noch nicht, wie man mit dem lügner, der sagt, er lüge, umgehen soll. dieses paradoxon überfordert mich - und offenbar nicht nur mich.
Nur falls du Böhmermann meinst (falls nicht: Keine Ahnung, was du meinst): Er hat zwar im Schmähgedicht etwas ausgedrückt, von dem er weiß, dass es nicht wahr ist, aber das ist ja nicht in jedem Fall und insbesondere nicht in diesem dasselbe wie eine Lüge.
ja, ich meine böhmermann. ich sage nicht, dass er ein lügner ist oder lügt oder so. ich glaue aber in seinem vorgehen eine variante des lügner-paradoxon wiederzuerkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgner-Paradox
mich hat allerdings auch schon gewundert, dass bisher noch niemand den namen "schlingensief" in den ring geworfen hat. am ende dreht sich - wie bei ihm auch - um die frage: "ist der tv-beitrag - bzw. die gesamte sendung - kunst oder nicht?" dann spielt die radikalität der beleidigung keine rolle, das sollte spätestens seit "tötet helmut kohl" sowie "tötet möllemann" klar sein.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
§ 2 StGB Zeitliche Geltung (3) Wird das Gesetz, das bei Beendigung der Tat gilt, vor der Entscheidung geändert, so ist das mildeste Gesetz anzuwenden. (6) Über Maßregeln der Besserung und Sicherung ist, wenn gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, nach dem Gesetz zu entscheiden, das zur Zeit der Entscheidung gilt.
wäre auch denkbar, dass Böhmermann gar nicht mehr über den § 103 verurteilt werden könnte, falls dieser Paragraph eben noch vor einer Verurteilung abgeschafft würde. Dann käme allenfalls wieder § 185 als Basis zum Zuge.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Also, ja, natürlich, der satz von kubicki war natürlich quatsch. Grundsätzlich stimmt es aber, dass der vorgang eine durchschaubare farce ist, wenn der plan ist, die strafverfolgung erst zuzulassen, um sie dann unmöglich zu machen, indem man den paragraphen rechtzeitig abschafft. In richtung türkei schickt das dann doch die gleiche botschaft, in richtung des deutschen volkes sendet man so allerdings die falsche.