Zitat von vinylla im Beitrag #586 Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga!
Hier auch! Heute lief die im Plattenladen meines Vertrauens und ich war sofort angefixt. Wußte auch noch, daß ich die kürzlich mal im Forum gepostet sah. Hab die als gut erhaltene Japanpressung von 1992 bekommen.
Desweiteren der übliche Stilmix, ist ja mittlerweile obligatorisch:
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Fantastische Singlekompilation der Sängerin. Stilistisch sehr abwechslungsreich, Monoaufnahmen die toll klingen, keine eintönigen Arrangements und jeder Song fabelhaft gesungen.
Nach solchen Aufnahmen wird mir immer wieder klar, daß ich aktuelle Soulsänger und Bands nie so schätzen kann, wie z.B. Künstler wie Betty Harris, Ruby Johnson oder die Stars von Stax, HI, Atlantic, King und wie sie alle heißen.
Ganz tolles Reissue: Doppel - LP aus transparentem Vinyl mit violettem Schimmer und geetchter D - Seite.
"Gewinn" aus dem Forentreffen - Grabbelkistenspiel:
Immerhin Afrika Bambaataa (wenn auch "Reckless" mit UB 40), Bomb The Bass und Eddie Cochran (warum auch immer ... Levi's - Werbung?), aber halt auch viel Scheiß (absoluter Tiefpunkt: Fancy. Argh). Hätte aber schlimmer kommen können, zickzack hab ich zielsicher (und ich schwöre: ohne hinzusehen) zwei Volksmusikplatten beschert, von denen er eine kaufen mußte.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Von 1974, durchgehend Musikladen-kompatibler Sound, relativ viel mir bisher Unbekanntes, obwohl ich als Achtjähriger viel davon im Autoradio gehört haben müsste. Aber vieleicht habe ich es verdrängt oder
Carl Douglas - Dance The Kung Fu: Weitgehend „Kung Fu Fighting“ mit anderem Text.
Alvin Stardust - Tell Me Why: Nichts hängengeblieben.
Pierre Groscolas - Lady Lay: Autoradiohit, der wahrscheinlich heute noch auf Bayern 1 läuft. Nerv-Refrain. Dass die Strophen auf französisch und nicht so schlimm sind, hatte ich ganz vergessen.
Sparks - Never Turn Your Back On Mother Earth: Ein Fels der Seriosität im Meer des Trash.
Johnny Wakelin And The Kinshasa Band - Black Superman (Muhammed Ali): Eher doofer Calypso mit Sprechgesang-Strophen.
T. Rex - Zip Gun Boogie: Den Song kannte ich noch gar nicht. Recht gut.
Andy Fairweather-Low - Spider Jiving: Bluesrock.
Stephanie De Sykes - Only Love: Suzie-Quatro-Kopie.
Spooky & Sue - Swinging On A Star; Sweet Sensation - Purely By Coincidence: Keine Erinnerung
Carpenters - Please Mr. Postman: Die Carpenters-Version von Please Mr. Postman war wohl die erste, die ich kannte. Wenn man das Marvelettes-Original kennt, braucht man das nicht, aber Karen Carpenter hat eine schöne Stimme.
George McCrae - I Can't Leave You Alone: Okayer Soul-Disco-Hit.
Elton John - Sweet Painted Lady: Es gibt besseres von ihm, aber auch schlechteres.
The Stylistics - Heavy Fallin' Out: Netter Philadelphia-Sound.
The Goodies - The Inbetweenies: Comedy-Glam.
Roxy Music - All I Want Is You: Song kannte ich noch nicht. Gut.
Seventy Five Music + Gilla - Lady Marmelade: Überflüssige Coverversion
The Classics - Yellow Sun Of Ecuador: Der Tiefpunkt. Radio des Grauens.
Middle Of The Road - Bonjour Ca Va: Als Jugendlicher mochte ich die Band sehr, was sich zum glück bald gelgt hat. Dieser Song ist einer ihrer besseren, mit hey!hey!hey!s und Handclaps.
Michael Holm - When A Child Is Born: Dahinter verbirgt sich die englische Version von „Soleado“/“Tränen lügen nicht“.
Die "Stille Nacht"-12" unbekannter Herkunft - verantwortlich zeichneten nämlich EIN Kinderchor sowie EIN (immerhin) großer Kirchenchor brockte mir der Neo ein. geht auch schlechter.
Update seit dem letzten Eintrag:
7"
Jurassic Shark // Blue School EP
Sehr feine, neue Band, die - wie so häufig - viel mehr Aufmerksamkeit verdienen würde. Zumindest ich bin Fan. Gibt's dann auf der Jahres-MiB.
12"
Roy Davis Jr. // Gabriel
Ein für mich essentielles Stück Garage-Geschichte, welches endlich mal im Regal steht. #seriösbänger
Ross From Friends // Talk To Me You'll Understand EP
Dazu habe ich anderswo Dinge voller Liebe geschrieben. Wundervoller sleezy, funkiger House mit Samples, wie ich sie liebe. Den Typen mag ich nicht nur für seinen Namen.
LP
Autumn // Synthesize
Endlich... Die elegant kuratierten Ausgrabungen seitens des Minimal-Wave-Labels sind ja immer etwas teuer, aber dank eines kleinen Rabattes, habe ich jetzt einen meiner Insel-Songs (+ den famosen Rest der Platte) dort, wo er sein soll: In meinem Plattenregal.
2LP
CD ersetzt, weil arg überfällig und der Preis gut.
Burial // Burial
CD ersetzt, weil arg überfällig und der Preis gut. Ist zwar auch von Minimal Wave, aber damals in Kooperation mit Stones Throw erschienen. Die CD kaufte ich einst beim Weihnachtsmarkt-Treffen in Münster, jetzt vergammelt sie elendig und wird zurecht ersetzt.
VA // The Minimal Wave Tapes Vol. 1
Und zum feierlichn Abschluss mein Album des Jahres (zumindest laut der Liste, die ich für den Musikexpress abgeben musste)
The Clash - Should I Stay Or Should I Go/Cool Confusion
Uncoolerweise hat das weniger mit Musikleidenschaft als mit doofem Sammelwahn zu tun, schließlich habe ich beide Track schon sowohl auf Vinyl als auch auf CD.
‚Should I Stay Or Should I Go’ wurde augenscheinlich zunächst nicht als offensichtlicher Hit der am 14. Mai 1982 veröffentlichten Combat-Rock-LP betrachtet: Vorab hatte es in Europa ‚Know Your Rights’ als Single gegeben, danach wurde in UK/Europa als nächstes ‚Rock The Casbah’ ausgekoppelt (/Long Time Jerk, CBS A2479, # 30 in den UK-Charts),
In Nordamerika versuchte man es zunächst mit ‚Should I Stay Or Should I Go’ mit ‚Inoculated City’ als B-Seite (Epic 14-03006, in Epic-Company-Lochhülle, keine Charts-Notierung), dann auch mit Rock The Casbah (Epic 34-03245), das zum ersten US-Hit der Band wurde (#8). Es folgte, wahrscheinlich augrund dieses Erfolgs, in den USA eine Special Limited Edition von ‚Should I Stay Or Should I Go’ mit ‚First Night Back In London’ auf der B-Seite und Ronald Reagan auf dem Cover (Epic 14-03061) und eine mit ‚Cool Confusion’ als B-Seite und Strummer/Jones/Simonon auf dem Cover Epic (Epic 34-03547) sowie im UK, Spanien und möglicherweise auch anderen Teilen Kontinentaleuropas eine Doppel-A-Seite ‚Should I Stay Or Should I Go’/‚Straight To Hell’ (CBS A 2646, Totenkopf-/Spielkarten-Cover, UK-Chart #17). 1992, lange nach der Auflösung der Clash kam ‚Should I Stay Or Should I Go’ dann in einer Hosenwerbung vor, wurde mit ‚Rush’ von B.A.D. II auf der B-Seite wiederveröffentlicht (Columbia 656667 7, Mick Jones auf dem Cover, Simonon/Strummer/Jones live im Hintergrund) und erster und einziger #1-Hit im UK, einziges Chart-Vorkommen überhaupt in Deutschland.
Alles ganz einfach, nicht wahr? Gäbe es da nicht einen Eintrag bei discogs.com und im „Der große Rock & Pop Single Preiskatalog“ mit einer angeblichen europäischen Version der oben erwähnten "Should I Stay Or Should I Go/Cool Confusion" (CBS A 3166). Bei discogs.com gab es lange nur eine winzige Abbildung der (mit der US-Version identischen) Cover-Vorderseite, keine der Labels oder der Rückseite. Immer ein Grund für Misstrauen. Bei 45cat kam diese Version überhauptnicht vor und „Der große Rock & Pop Single Preiskatalog“ enthält dermaßen viele Fehler, dass ich ihm zutraue, Fehler ungeprüft von discogs.com abzukupfern. Außerdem habe ich diese europäische Version jahrzehntelang weder in einem Plattenladen noch bei Ebay jemals gesehen. Und die Bestellnummer CBS A 3166 erschien mir auch unglaubhaft hoch (weit im Jahre 1983). Um es kurz zu machen: Ich hielt die europäische Veröffentlichung von „Should I Stay Or Should I Go“/„Cool Confusion“ für einen Fake. Vor ein paar Wochen sah ich sie erstmals bei Ebay und am Samstag dann eben beim Discover in Karlsruhe. Komischerweise ist noch ein Original-Preisaufkleber von ich schätze mal Karstadt drauf, DM 5,50. Muss also in Deutschland ganz normal im Handel erhältlich gewesen sein.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #611 The Clash - Should I Stay Or Should I Go/Cool Confusion Muss also in Deutschland ganz normal im Handel erhältlich gewesen sein.
beschäftige mich ebenfalls mit solchen wesentlichen Themen ;), und kann auch deinen Zwiespalt was das Verhalten als Sammler betrifft gut nachvollziehen. Nun ist die 7" bei Discogs ausreichend dokumentiert, und das Cover sieht tatsächlich zusammengeschraubt aus. Würde die Single eher Holland als Europe zuordnen, da Made in Holland und Rights Society: STEMRA (BIEM ist der Europäische Dachverband).
Ich glaube, alle CBS-Holland-Pressungen von internationalen (also nicht deutschen/französischen...) Künstlern für den kontinentaleuropäischen Markt trugen den STEMRA-Vermerk. Im Endeffekt stellte sich die Veröffentlichung ja als gar nicht so mysteriös raus. Einziger Fehler bei Discogs ist das Veröffentlichungsjahr, auf dem Backcover steht (kaum lesbar) (c) 1983. Musikalisch ganz wertlos war die Anschaffung übriges doch nicht: der Mix von 'Cool Confusion' ist auf der Single ein anderer als auf allen späteren Veröffentlichungen (Super Black Market Clash, Singles Box...): Eine zweite Gitarre ist zu hören, am Schluss wird ausgefadet, dafür gibt es einen Anfang, der auf den anderen Versionen fehlt.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #613Ich glaube, alle CBS-Holland-Pressungen von internationalen (also nicht deutschen/französischen...) Künstlern für den kontinentaleuropäischen Markt trugen den STEMRA-Vermerk.
""Country" refers to the country of origin (the market) of the release." Das ein Tonträger in Holland hergestellt wurde bedeutet demanach nicht automatisch, dass Holland auch als Herkunftsland gilt.
STEMRA ist die hölländische Rights Society, die deutsche ist GEMA, die französiche SDRM. Darüber kann man die Veröffentlichungen zuordnen, but it is only a piece in the puzzle. Das Copyrightzeichen mit Jahreszahl ist für die exakte zeitliche Zuordnung der Veröffentlichung nicht zuverlässig. Im Grunde muß man alle verfügbaren Label, Matrix und Cover Informationen berücksichtigen, und dann raten. ;)
Bei Discogs gibt es was dies Thema betrifft echte Spezialisten, da kann man bei Unsicherheiten einfach mal freundlich anfragen.
Zitat von vinylla im Beitrag #586 Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga!
Hier auch! Heute lief die im Plattenladen meines Vertrauens und ich war sofort angefixt. Wußte auch noch, daß ich die kürzlich mal im Forum gepostet sah. Hab die als gut erhaltene Japanpressung von 1992 bekommen.
Yeah!
Bestellt , aber noch nicht eingetroffen: The Olympians '16 (Instrumental Soul / Funk vom Daptone Label)
Aus der 2nd Hand Kiste: Ray Parker Juniors RAYDIO '78
Im Regal: Soul, Funk, Jazz, HipHop, Disco, Dance und Songwriter + Obskures und Gerümpel aus dem Keller, der Garage und vom Dachboden.