Das glaube ich nicht. Möglicherweise gehört das Mietgerät zu einem Tarifmodell mit dazu. Das heißt aber nicht, dass ein anderes nicht funktionieren würde. Andrerseits kann man aber auch keine Mark sparen, indem man das Mietgerät zurückschickt.
Ich werde von Vodafone mit Internet über Kabel versorgt und habe auch meinen eigenen Fritz-Router, weil der von denen Mist war. Sollte ich irgendwann mal nicht mehr Vodafone-Kunde sein, muss ich das alte Gerät wieder zurückschicken. Der Kundenservice kann auch nur auf das Gerät von denen zugreifen, falls ich deren Hilfe mal brauche.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Dann kann sie sich eine 7590 kaufen, kein Problem. Wenn ihr ein Telefon reicht, dann passt auch eine 7530.
Steht so auch auf der Vodafone Webseite:
"Hinweis: Du hast schon einen IP-fähigen Router? Du kannst gern Deine eigene Hardware verwenden. Wir empfehlen Dir einen Vodafone-Router. Dieser ist garantiert kompatibel"
Zitat von zickzack im Beitrag #34Dann kann sie sich eine 7590 kaufen, kein Problem. Wenn ihr ein Telefon reicht, dann passt auch eine 7530.
Steht so auch auf der Vodafone Webseite:
"Hinweis: Du hast schon einen IP-fähigen Router? Du kannst gern Deine eigene Hardware verwenden. Wir empfehlen Dir einen Vodafone-Router. Dieser ist garantiert kompatibel"
danke für den tipp! meine freundin hat jetzt allerdings doch den (hoffentlich) unkomplizierten weg beschritten, alles über den vodaphone-shop zu regeln. vermutlich die sicherste bank, um für die kommende trockenzeit wenigstens ein paar online-aufträge zu sichern, ohne angst haben zu müssen, dass irgendwas nicht funktioniert.
Leute, ich bin ein echter Internetvertrags-Noob und bräuchte ein wenig Hilfe... Ich ziehe nun ja jetzt um und an meinem neuen Wohnort kann uns einzig die Telekom versorgen (Vodafone ist bereits gekündigt). Glasfaser-Modem ist bereits in der Wohnung eingebaut, aber es braucht ja jetzt noch einen Router. Der wird mir bei T-Online für 5,80€/Monat angeboten (mit Rückgabepflicht) ODER per Einmalzahlung für 155 €. Der monatliche Betrag macht doch nur Sinn, wenn ich binnen ca. zwei Jahren tendenziell wieder aus dem Vertrag raus möchte oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Die 5,80€/Mon sind quasi eine Servicegebühr. Falls was defekt ist, gibt es Ersatz. Wenn du einen Router kaufst und er hat einen Defekt, kann der Austausch über Garantie etwas länger dauern, als mit der Servicegebühr. Da mir aber noch kein Router untergekommen ist, der innerhalb der ersten zwei Jahre dumm getan hat, würde ich auf jeden Fall zum Kauf raten und zwar: https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-2...9-a1876917.html
Bei einem Glasfaseranschluss ist eine Fritzbox eigentlich überzogen, da man die Modemfunktionen gar nicht nutzt (wie du schon schrobst, sind die schon in dem kleinen weißen Anschlusskästchen enthalten. Außer natürlich, du nutzt die weitergehenden Funktionen. Ansonsten tut's auch der Telekom-Router, um ein WLAN aufzuspannen.
Natürlich tut es auch der Telekomrouter, aber wieso soll man nicht das bessere Gerät für weniger Geld nehmen.
ZitatDer ist auf jeden Fall kompatibel mit den MagentaZuhause-Tarifen?
Zitat AVM:
"Läuft an jedem Anschluss Sie können die FRITZ!Box an jedem DSL- und IP-basierten Anschluss einsetzen. Alternativ lässt sie sich auch hinter einem Glasfaser- oder Kabelmodem betreiben und ganz einfach in bestehende WLAN-Netze integrieren. Sogar der Einsatz mit einem LTE- oder UMTS-Stick ist möglich."
Stimmt auch wieder. Aus der Zeit, als ich meinen Anschluss bekommen habe, hatte ich den viel günstiger in Erinnerung, die 155 Euronen habe ich überlesen.
Der Vermieter lässt im Haus demnächst Glasfasergelump verlegen und wir könnten das dann nutzen (aber keine Ahnung, was das kosten soll). Zeitlich wird das eh eng, da wir zu Mitte November einen neuen Vertrag brauchen (bei o2 gekündigt).
Zwei Fragen:
1. Nutzt wer Glasfaser und lohnt sich das so wirklich? 2. Habt ihr aktuelle Vertragsempfehlungen?
Wir streamen viel, TV und Konsole wollen, dass ab und zu 4K ankommt, haben mehrere Geräte online und gerade fürs Podcasten brauche ich eine gute und stabile Leitung. Habt ihr da gerade was?