Ich traue mich einfach nicht an Elden Ring ran. Bin kein großer Fan der Soulslikes.
Dafür freue ich mich sehr auf "The Thaumaturge". Das dürfte genau mein Spiel sein.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ging schon länger mit dem Gedanken schwanger, mal wieder ein bißchen ins Gaming einzusteigen und schwankte die letzten 1-2 Wochen zwischen Switch und PS5. Schlussendlich haben mich bei der Switch nur die Zelda-Spiele auf Anhieb so richtig interessiert, während es bei der PS5 doch deutlich mehr Titel waren. Da die PS5 just heute für 449 Euro zu haben war, wurde mir die Entscheidung nun quasi endgültig abgenommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre für Spieleempfehlungen zu haben! Bin genreoffen, nur stumpfe Ego-Shooter (bißchen Ballern in angenehmer Atmosphäre ginge aber schon) oder Spiele mit höherem Zeitdruck braucht es nicht. In der Vormerkliste habe ich bisher FIFA 22 (reicht völlig), NBA 2K24, Stray, Under The Waves, Syberia - The World Before, A Plague Tale: Innocence und Kena: Bridge of Spirits.
Dürfen gerne auch ziemlich alte Titel (auch PS4) sein, meine letzte Konsole war die PS 1 (!) und in den letzten 20 Jahren habe ich eigentlich nur noch Football Manager auf dem PC gespielt. Dementsprechend wird mich grafisch und spieletechnisch so ziemlich alles umhauen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
The Witcher 3 (am besten direkt die GOTY-Edition) Die Uncharted-Reihe (es gibt da die Collection plus eine Sonder-Edition des vierten Teils, in dem auch der DLC enthalten ist). GTA V Hogwarts Legacy Die drei Spider-Man-Spiele God of War und God of War Ragnarök Detroit: Become Human Ghost of Tsushima Und so als Klassiker mittlerweile: die Ezio-Collection von Assassin's Creed II. Die drei Tomb-Raider-Spiele Und als Story-Tipp: What Remains of Edith Finch
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Schau am Besten mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück, vor ein paar Monaten habe ich fast den gleichen Post geschrieben und seitdem eine sehr lange Liste mit guten Empfehlungen, die mich vermutlich für die nächsten zehn Jahre beschäftigen wird.
Ich habe die PS5 im Dezember im Bundle mit Horizon 2: Forbidden West gekauft. Abgesehen davon, dass es glaube ich besser wäre, mit Teil 1 aus Marlas Post einzusteigen, weil die Stories aufeinander aufbauen und Teil 2 glaube ich nochmal einen Sprung nach vorne gemacht hat, rückwärts arbeiten also nicht so lohnend sein wird, ist das auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Ich bin ja ein eher mittelmäßiger und langsamer Gamer und erkunde gerne lange die Gegend in solchen Spielen, daher ist das eine schlechte Benchmark. Aber ich bin nun nach mehr als 60 Stunden Spielzeit vielleicht bei 80% der Storyline, von den irre vielen gut geschriebenen Side Quest ganz abgesehen. Die Grafik in diesem Spiel ist wirklich fantastisch. Manchmal laufe ich einfach so herum und staune über im Wind wankende Farbe, fluffige Mooskissen und die krassesten Gesichtsanimationen, die ich in einem Videospiel je gesehen habe.
Es gibt eigentlich nur wenige Elemente, die mich an dem Spiel stören, und das sind alles kleine Schönheitsfehler, wie z.B. dass Bewegungen und Gesichter super echt wirken und auch die Dialoge super gespielt/gesprochen wurden, aber die Audiospur und die Lippenbewegungen aus einem unerfindlichen Grund oft nicht synchron sind.
Bin aber etwas ängstlich, mich mit diesem Einstieg für ältere Spiele nun etwas versaut zu haben. Vor einiger Zeit habe ich „Arkham Knight“ begonnen, was auch besser aussieht als jedes Spiel, das ich je zuvor gespielt hatte, aber gegen Horizon 2 nun natürlich deutlich abstinkt.
Ich möchte eine absolute Empfehlung für "Stray" aussprechen. Mag sein weil ich absoluter Katzenliebhaber bin, mir hat das Spiel auf jeden Fall viel Freude gemacht und ich fands einfach schön.
Ansonsten nach wie vor das Remake von "Shadow of the Colossus".
Aus PS3-Zeiten hat mich "Journey" sehr bewegt. Ich weiß aber im Moment nicht ob es das für die PS5 noch gibt.
@Larry Iutbally - Meine Empfehlung: Hol' Dir für ein paar Monate PS+ Premium und probiere dich durch. Ob Demos neuer Spiele oder als Teil des riesigen Katalogs an Download- oder Streams. Vor allem, wenn du nur die disclose Konsole hast und Spiele nicht verkaufen kannst, lohnt das, um sich selbst ein Bild zu machen.
Jetzt ist aber natürlich der perfekte Zeitpunkt, um Elden Ring zu spielen, bevor im Juni der gigantische DLC ansteht
Auf meiner Liste stehen derzeit noch "Sea of Stars" und immer noch "Jusant", vielleicht ja auch was für dich.
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Hab schon mit meinem Bruder gesprochen, ein paar der genannten Spiele hat er. Horizon Zero Dawn z.B., das wird er mir mal ausleihen.
Uncharted und Detroit: Become Human werde ich mir gebraucht besorgen. Einige der anderen Vorschläge habe ich mir vorgemerkt (u.a. Hogwarts Legacy, Elden Ring, The Witcher 3, GTA V, Jusant).
Neu bestellt habe ich schlussendlich: Stray, Under The Waves, Syberia - The World Before und Kena: Bridge of Spirits.
@G. Freeman : Hab jetzt echt eine Minute überlegt, was eine Konsole so alles bekanntgeben kann. Habe dann aber, weil ich sehr kluk bin, doch noch gerafft, dass du disc-los meinst. Habe aber die Version mit Laufwerk.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
"Stray" steht auch noch auf meiner Liste. Und mit "Kena: Bridge of Spirits" wünsche ich dir viel Spaß. Ich rate dir allerdings, den Schwierigkeitsgrad zu senken. Denn die zuckersüße Grafik und die "Ich haue dich in drei Schlägen zu Klump"-Kämpfe, die auch etwas unübersichtlich sind, stören.
Zumindest in meiner Stadt haben viele Stadtbibliotheken übrigens auch ein gar nicht so schlechtes Sortiment an PS-Spielen, das war für mich ein weiterer Grund, die Disc-Variante zu wählen.
Stray ist auch sehr fein, das sind nette 3 Stündchen. Auch mit Laufwerk ist + aber zum Start ganz gut (hab's ja auch). Stray ist da z.B. direkt mit drin.