25. Pokémon Schwert & Schild (Rollenspiel, 2019) 24. Luigi's Mansion 3 (Action-Adventure, 2019) 23. Pokémon Legends: Arceus (Open-World-Abenteuer, 2022) 22. Mario Party Superstars (Partyspiel, 2021) 21. Mario + Rabbids: Sparks of Hope (Strategiespiel, 2022) 20. The Legend of Zelda: Link's Awakening (Action-Adventure, 2019) 19. Metroid Dread (Metroidvania, 2021) 18. Kirby und das vergessene Land (Jump&Run, 2022) 17. Splatoon 3 (Third-Person-Shooter, 2022) 16. Shin Megami Tensei 5 (JRPG, 2021) 15. Monster Hunter: Rise (Action, 2021) 14. Fire Emblem: Three Houses (Strategie-Rollenspiel, 2019) 13. Xenoblade Chronicles 3 (Rollenspiel, 2022) 12. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Jump&Run, 2021) 11. Bayonetta 3 (Action, 2022) 10. Super Smash Bros Ultimate (Fighting Game, 2018) 9. Dragon Quest 11 (Rollenspiel, 2019) 8. Animal Crossing: New Horizons (Lebenssimulation, 2020) 7. Metroid Prime Remastered (Rollenspiel, 2023) 6. Stardew Valley (Farming-Sim, 2017) 5. Into the Breach (Rundenstrategie, 2018) 4. Hades (Roguelite, 2020) 3. Mario Kart 8 Deluxe (Rennspiel, 2017) 2. Super Mario Odyssey (Jump&Run, 2017) 1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Action-Adventure, 2017)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
"Baldur's Gate 3" - ich hatte mich tatsächlich ein wenig darauf gefreut. Aber es wird immer absurder. Nicht nur, dass sie allein 170 Stunden Videomaterial im Spiel haben und doppelt so viele Wörter wie ein "Disco Elysium". Die neueste News ist: Man kann einen Bär ficken. Beziehungsweise gefickt werden. Also: Von einem Druiden in Bärengestalt. Und ich denke mir nur: WTF?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Heute Nacht schlecht geschlafen und um ca. 3:30 Uhr fiel mir folgendes Spiel wieder ein, warum auch immer:
Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Fans anwesend?
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Vor sechs Jahren habe ich das erste Mal "Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition" gestartet. Ja, in den vergangenen drei Jahren habe ich es gar nicht angepackt. Aber heute, nach einer Gesamtspielzeit von 162:34 Stunden habe ich dieses Rollenspielmeisterwerk endlich beendet. Wahnsinn!
Und ich habe so einen Bock auf Rollenspiele, dass ich wohl jetzt erstmal ein paar der ungespielten/unbeendeten Genrevertreter ausprobieren werde. Ich fange mal mit "Pillars of Eternity" an.
Bei Humble Bundle gibt es gerade ein Sid Meier-Bundle, falls das für jemanden von Interesse ist. Ich werde es mir auf jeden Fall holen!
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich bin schwach geworden und habe mir nach ca. 1,5 Jahren inneren Konflikts eine Playstation 5 gekauft. Ich starte mit „Horizon: Forbidden West“, da das im Bundle enthalten war (und ich das eh spielen wollte). Was würden mir denn die Expert*innen hier aus dem Playstation 4/5-Kosmos empfehlen?
Ego-Shooter, krasser Splatter und Horror-Spiele sind nicht so mein Ding, Sport-Spiele (Fifa, Gran Turismo etc) ebenfalls nicht. Allem anderen gegenüber bin ich erstmal offen.
Ich hatte viel Freude mit Hogwarts Legacy. Und in Anno 1800 hab ich auch ein paar Stunden versenkt. God of War spiele ich auch gerne immer mal wieder, in erster Linie für die Story.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zu "God of War - Ragnarök" kann ich noch nicht viel sagen, habe ich mir erst vor zwei Tagen gekauft, "Hogwarts Legacy" habe ich für den PC erworben (und gemerkt, dass der PC etwas schwach auf der Brust ist). Wenn du es noch nicht gespielt hast, dann natürlich "The Witcher 3". Ansonsten natürlich "Spider-Man: Miles Morales" und "Spider-Man 2", "Cyberpunk 2077" und - auch wenn ich es vermutlich eher als PC-Spiel sehe - "Baldur's Gate 3".
Und ein ganz bestimmtes PS5-Spiel darf der Freeman jetzt nennen.
Hogwarts Legacy ist auf jeden Fall auf der Liste, Anno ist glaube ich nicht ganz mein Fall. Habe aber seit den 90ern keins mehr gespielt.
God of War habe ich auch schon auf dem Schirm.
The Witcher 3 habe ich für die Switch, da hat es mich irgendwie nicht gepackt und ich habe nach dem Kampf in der Höhle das Interesse verloren (eher zu Beginn, glaube ich). Das Spiel war mir irgendwie zu kompliziert und deprimierend gleichzeitig. Da fehlte irgendwie die Spielfreude.
Cyberpunk, Baldur‘s Gate und Spiderman habe ich auch auf dem Radar - und die Batman-Spiele für die PS4.
Elden Ring, Ghost of Tsushima und das Final Fantasy 7 Remake stehen auch auf meiner imaginären Liste.
Ich würde gerne mal ein Assassin’s Creed spielen, finde das aber sehr unübersichtlich. Lohnt sich da was?
Ach, es ging dir generell um Playstation-Spiele, nicht nur reine PS5-Titel!
Dann empfehle ich dir die "Uncharted"-Collection. Am besten wirklich vorne anfangen, auch wenn Teil 1 natürlich mittlerweile eine wenig angestaubt ist. Aber Teil 2 ist großartig und Teil 4 auch (falls das in der Box dabei ist). Und vom gleichen Entwickler gibt es ja auch die beiden "The Last of Us"-Teile. Die haben natürlich Horror-Elemente.
Solltest du wirklich bisher kein "Assassin's Creed" gespielt haben, könntest du tatsächlich mit Teil 1 anfangen, auch wenn der noch sehr unausgereift ist. Teil 2 mit seinen zwei Erweiterungen gilt bis heute als der beste. Aber die ganze Reihe bietet, besonders ab "Origins", dann viele Hundert Stunden Spiel. Denn ab "Origins" ufern die Titel etwas aus.
Erzählerisch empfehlenswert sind natürlich David-Cage-Titel wie "Heavy Rain" oder "Detroit: Become Human", das sind mehr Filme, weniger Spiele. Und falls du sie noch nicht gespielt hast, sind auch die drei neuen "Tomb Raider"-Spiele empfehlenswert. Weitere große Spiele sind natürlich "GTA V" und "Far Cry 5".
Und wenn es Indie-Spiele sein dürfen: "Journey" und "What Remains of Edith Finch" sind sehr empfehlenswert.
Also ich bin für alle Empfehlungen dankbar, die sich mit der PS5 auch spielen lassen. Die Stadtbücherei ist ganz gut sortiert und ich habe extra die Disc-Edition genommen, um mich auch durch ältere Titel zu probieren.
Zitat von Quork im Beitrag #428Ich bin schwach geworden und habe mir nach ca. 1,5 Jahren inneren Konflikts eine Playstation 5 gekauft. Ich starte mit „Horizon: Forbidden West“, da das im Bundle enthalten war (und ich das eh spielen wollte). Was würden mir denn die Expert*innen hier aus dem Playstation 4/5-Kosmos empfehlen?
Ego-Shooter, krasser Splatter und Horror-Spiele sind nicht so mein Ding, Sport-Spiele (Fifa, Gran Turismo etc) ebenfalls nicht. Allem anderen gegenüber bin ich erstmal offen.
Ich würde immer mit dem vermutlich besten Spiel aller Zeiten anfangen: Elden Ring.
Wenn dieses Spielprinzip etwas für Dich ist, schaue auch mal bei Lords Of The Fallen rein. Allerdings könnte man das an manchen Stellen auch eher als gruselig/Horror wahrnehmen.
Überlege Dir mal, ob nicht ein paar Monate PS+ etwas für Dich sind, da der Katalog mittlerweile riesig ist und Du in einiges reinspielen kannst - auch aktuellere Spiele.
Ganz persönlich hab' ich auch eine große Faszination für die Yakuza-Reihe (auch, wenn man der Meinung ist, das Leben hat zu viele Stunden). Da würde ich zum Einstieg einfach "0" empfehlen.
Ja, mit der Yakuza-Reihe müsste ich mich auch mal beschäftigen. Ein paar Titel habe ich mal abstauben können mit PS-Plus-Essentials. Auch "Jugdment" hatte mir beim Reinspielen gut gefallen. "Justant" sieht tatsächlich interessant aus, das ist mir auch zuletzt aufgefallen.
Und ich glaube, sollte dir das Spielprinzip von "Elden Ring" gefallen, hast du eh noch viele Stunden rückwirkend mit den ganzen From-Software-Titeln was zu tun (die "Souls"-Spiele, Bloodborne und Sekiro). Mir haben die zu wenig/zu verschwurbelte Story.