2. Kansas feat. London Symphony Orchestra: Eleanor Rigby
Darauf hat die Welt nun wahrlich nicht gewartet, denn damit kann man eigentlich nur verlieren. Dabei ist das nicht unanhörbar: eine Version mit etwas mehr Bombast und ein paar Rockelementen, die hinzugefügt wurden, die sich allerdings recht schnell abnutzt, beim ersten Hören fand ich das noch weitaus besser als jetzt beim fünften Durchgang, allmählich beginnen die Backgrondchöre und die brünftig anschwellenden Streicher zu nerven wie Hölle. Wer's braucht... ich nicht. Gerade noch
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Kansas' Eleanor Rigby gehört, ein Tip vom Mister. Das läuft jetzt im Hintergrund. Diskret. Um nicht zu sagen: Drängt sich kaum auf. Obwohl man über Musik, die man nicht mindestens viermal gehört hat, rein gar nichts sagen dürfte.
Hier noch zwischendurch für alle Spätgeborenen ein kleiner Exkurs, wie die Songs der Beatles andere Künstler beinflusst (hüstel) haben. Nicht selten hatte ein Onkel namens Jeff Lynne seine Finger im Spiel. Er stieg zunächst in eine Band namens "The Move" ein und erfand das (den, die?) "Mash-up" praktisch schon 1971 mit diesem Amalgam aus "Drive My Car" und "Paperback Writer":
Dann gründete er eine Band namens Electric Light Orchestra [ELO] in der immer mal wieder Beatles-Versatzstücke auftauchten, wie zum Beispiel mehr als eine Andeutung von "Across The Universe"
und dann zeigte er noch wie man aus dem Mittelteil von "A Day In The Life" einen ganz neuen Hit zimmern kann (abermals mit dem Mister im Titel):
Jeff Lynne und Klaatu waren ja nicht die einzigen, die unter Beatles-Einfluß Musik gemacht haben. Hier ist das bezaubernde "Pamela" vom kolossal vergessenen, aber grandiosen Album "Fit Me In" von Key aus Köln:
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von Merseburg im Beitrag #141Kansas' Eleanor Rigby gehört, ein Tip vom Mister. Das läuft jetzt im Hintergrund. Diskret. Um nicht zu sagen: Drängt sich kaum auf. Obwohl man über Musik, die man nicht mindestens viermal gehört hat, rein gar nichts sagen dürfte.
Zitat von Squonk im Beitrag #142Nein, der Satan ist das hier:
Auch du meine Fresse! Und bei der Textzeile "Ich könnt' heulen" wär es bei mir fast passiert! Dann musste ich abbrechen ...
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist