Meine große und teure Zahnbehandlung hat begonnen. Spaß macht das zwar nicht, aber ich habe einen sehr guten Zahnarzt, der das trotz Wurzelbehandlungen und Abschleifen tatsächlich schmerzfrei hinbekommt und habe mittlerweile zwei nagelneue Backenzähne, wo vorher nur noch Steinbruch war. Ich finde das Gefühl gerade sehr großartig. 12 bis 15 Behandlungen stehen noch aus, aber das ist mir's wert.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ein guter Zahnarzt ist ein Geschenk! Heute war die zweite Sitzung meiner Wurzelbehandlung, und es gab nur kurz beim Einpressen der provisorischen Füllung einen aushaltbaren Schmerz (laut Zahnarzt ein gutes Zeichen, weil dann die Kanäle bis zum Ende durchgebohrt seien). Bei mir ist es hoffentlich mit einer weiteren Sitzung getan.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
mimimi, ich hab mich seit meinem letztem debakel (zahnärztin - eigentlich ansonsten eine gute - ruiniert mir während der behandlung des nachbarzahns einen komplett gesunden) nicht mehr zu einem zahnarzt gewagt (ist schon 3 jahre her). ich dachte, jetzt muss ich mal wieder nachschauen lassen, aber ich bekomme angstzustände und hab mich direkt wieder abgemeldet. vielleicht sollte ich eher zu einem psychiater, bevor ich wieder eine zahnbehandlung anberaume. mal sehen, wann ich mich wieder traue.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #2510vielleicht sollte ich eher zu einem psychiater, bevor ich wieder eine zahnbehandlung anberaume. mal sehen, wann ich mich wieder traue.
same here. alle jahre wieder kann ichs nicht mehr vermeiden, dann kommt zum schmerz auch noch das augenrollen der fachkraft. sobald aber der akute grund provisorisch beseitigt ist, fallen mir wieder alle dentalen debakel ein, die ich so erlebt habe, und dann hab ich meist was besseres vor.
Ich wollte mich zwar heute eigentlich auskurieren, hatte dafür aber ein sehr schönes, spontanes Interview mit einem Chinesen. Die Nachricht, mit der es frei war, kam dann auf die Minute pünktlich zum Redaktionsschluss.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #2510vielleicht sollte ich eher zu einem psychiater, bevor ich wieder eine zahnbehandlung anberaume. mal sehen, wann ich mich wieder traue.
same here. alle jahre wieder kann ichs nicht mehr vermeiden, dann kommt zum schmerz auch noch das augenrollen der fachkraft. sobald aber der akute grund provisorisch beseitigt ist, fallen mir wieder alle dentalen debakel ein, die ich so erlebt habe, und dann hab ich meist was besseres vor.
Ich habe einen absoluten Glücksfall. Der Zahnarzt meiner Kindheit war ein kompletter Metzger, der hat mich komplett traumatisiert. Meine erste Zahnärztin in Karlsruhe war ziemlich gut, hat aber ihre Praxis unerwartet dichtgemacht, ich befürchte, daß sie verstorben oder ernsthaft krank ist, denn im Rentenalter war die eigentlich noch nicht, höchstens Ende 50. Mory tat dann eine Gemeinschaftspraxis junger Ärzte (der älteste ist ein Asiate ca. Anfang 50) auf, die schon komplett nach Luxus - Hi - Tech aussieht. Alle dort sind sehr nett, und ich hatte nun schon fünf recht krasse Sitzungen dort ... bei denen das Einzige, was wehtat, die Betäubungsspritze war. Bin meine Angst vor dem Zahnarzt mittlerweile zu 100% losgeworden. Das Lustige ist, daß der Arzt, der mich behandelt, demnächst gerade mal 27 wird (und schon einen Doktortitel hat). Wenn dein Zahnarzt dein eigener Sohn sein könnte, weißt du, daß du alt wirst.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2509Bei mir ist es hoffentlich mit einer weiteren Sitzung getan.
Habe ja die Krankheit meiner Mutter geerbt. Meine Zähne entkalken komplett und sind trotz aller guten Pflege komplett brüchig. Da ich mich für ein Gebiß definitiv zu jung fühle, habe ich mich dazu entschlossen, alles abschleifen und überkronen zu lassen, und zwar in der teuersten Variante. 13 000 Euro kostet der Spaß, zum Glück habe ich bei Ergo noch die "Last - Minute" - Zusatzversicherung ergattert, sonst würde ich die nächsten fünf Jahre zahlen.
Zum Thema Angst beim Zahnarzt: Als Kind zunächst gar keine, dann gab's einen Wechsel (der alte Arzt hatte Mist bei meinem Papa gemacht). Der neue Zahnarzt wollte dann bewusst vorsichtig sein und kam im Zeitlupentempo mit der Spritze auf einen zu. Das war wie im Horrorfilm. Meine Reaktion: Angst und geschlossener Mund. Die Mutter meines besten Kumpels hat dann was von einem damals jungen Arzt gesagt, der gut mit Kindern könne. Das hat auch gepasst. Ich habe keinerlei Angst mehr vor dem Zahnarzt. Sogar auf Spritzen verzichte ich meistens beim Bohren. Doch der Arzt hat dann irgendwann nachgelassen, bei den Kontrollen guckte er in den Mund, fand alles gut und hat mich nach Hause geschickt. Selbst als ich merkte, dass was nicht stimmte, fand er alles wunderbar. Ein Zahnarztwechsel und eine Komplettrenovierung, weil so gut wie jeder Zahnzwischenraum mittlerweile kariös war, war die Folge. Der neue Zahnarzt ist mittlerweile leider auch in Rente, seine Nachfolgerin aber bislang ganz nett.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Jetzt muss ich als Altherrenwitzekenner fragen: Ist"große Augen" ein Euphemismus?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed