Das ist tatsächlich reichlich dämlich formuliert, sorry.
Was ich damit sagen wollte: natürlich gibt es Menschen, die sich entstellt fühlen, ohne daß dafür ein offensichtlicher Grund vorliegt. Aber liegt das nicht auch daran, daß solche Personen öffentlichen Lebens nicht nur ein abstruses Schönheitsideal propagieren, sonden auch noch vermitteln, daß es ganz normal ist, alles dafür zu tun, um dem zu entsprechen? Und dafür auch noch medial hofiert werden? "Sie steht dazu", na dann ist ja alles gut. Eine starke Persönlichkeit.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ein freier Mitarbeiter weiß seit Dienstagnachmittag, was er heute abzuliefern hat. Und teilt jetzt einem meiner Kollegen (!) mit, dass er eine der Geschichten nicht schafft bzw. nicht so, wie wir es wollen. Da ich aber auch nicht weiß, was er jetzt liefert, kann ich gerade auch nicht umplanen. Und in viereinhalb Stunden ist Seitenabgabe. Mal schauen, was aus seinem zweiten Text wird.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Nope. Wir sind so ausgedünnt, dass wir das aktuell nicht haben. Er hat dann doch noch rechtzeitig geliefert, aber das war dann schon wieder so: Hmpf!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich wohne ja an einer stark frequentierten Straße. Und mir wird regelmäßig Zeug aus dem Briefkasten entnommen. Ich vermute, dass meine abonnierte Test-Zeitschrift dem zum Opfer gefallen ist (ich warte immer noch auf die Nachsendung). Aber auch die Anzeigenblätter (ich gebe zu, dass ich doch manchmal vor dem Einkauf durch die Supermarktprospekte blättere, weil man doch Geld sparen kann) sind weg. Heute gegen 10.15 Uhr steckte sie noch im Briefkasten. Gerade wollte ich sie holen, da war sie weg. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich da machen kann. Das ist ja keine Sache für die Polizei. Vielleicht ein Zettel, dass das Zeug komplett reingesteckt werden soll...
Anzeigenblätter zu klauen ist doch eigentlich eine recht sinnlose Übung. Die bekommt doch eh jeder, der nicht ausdrücklich ablehnt. Andererseits muss sie ja jemand genommen haben. Eventuell ein übereifriger Rentner, der alles, was aus einem Briefkasten herausragt, als unverantwortliche Gefahrenquelle ansieht und diese gnadenlos beseitigt? Vielleicht ist der große Fluraushang schon in Vorbereitung? „Werte Nachbarn, laut DIN....“
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Das ist schön, dass es eine App gibt - aber das ist ja nicht das Problem. Bei den kostenlosen Wochenzeitungen ist es einfach nur ärgerlich. Aber wenn Abonnement-Zeitungen eventuell nicht ankommen, ist es einfach Mist.
Zitat von Larry Iutbally im Beitrag #9021Die bekommt doch eh jeder, der nicht ausdrücklich ablehnt.
Sag das nicht. Ich hab jetzt in kurzer Abfolge zweimal bei Aldi mitbekommen, dass sich ältere Menschen beim Personal erkundigten, warum im Laden nur so kurz die Prospekte stünden und nach Hause gar keine mehr kämen.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #9020Ich wohne ja an einer stark frequentierten Straße. Und mir wird regelmäßig Zeug aus dem Briefkasten entnommen. Ich vermute, dass meine abonnierte Test-Zeitschrift dem zum Opfer gefallen ist (ich warte immer noch auf die Nachsendung). Aber auch die Anzeigenblätter (ich gebe zu, dass ich doch manchmal vor dem Einkauf durch die Supermarktprospekte blättere, weil man doch Geld sparen kann) sind weg. Heute gegen 10.15 Uhr steckte sie noch im Briefkasten. Gerade wollte ich sie holen, da war sie weg. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich da machen kann. Das ist ja keine Sache für die Polizei. Vielleicht ein Zettel, dass das Zeug komplett reingesteckt werden soll...
Bei einem Zeitungsdiebstahl besteht kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung. Eben wegen der Geringfügigkeit gem. § 248a StGB.
Eine Strafverfolgung wäre dennoch auf Antrag des Geschädigten hin möglich.
So oder so handelt es sich zumeist um einen „einfachen Diebstahl“, da das gestohlene Objekt ja frei zugänglich gewesen ist. Also so ähnlich, wie offen aus dem Cabrio gestohlene Gegenstände oder solche aus einer offenen Garage oder bei einem Diebstahl als Folge einer offen stehenden Haustüre, etc. Dies zahlt auch kaum eine Versicherung.
In Deutschland ist der Vermieter für den Postkasten bzw. die Briefkastenanlage verantwortlich. Der Kasten gehört nach deutschem Mietrecht zum vertragsgemäßen Zustand der Mietsache.
„Der Mieter einer Wohnung hat gem. § 535 Abs. 1 S. 2 BGB Anspruch auf einen Briefkasten, der es zulässt, dass auch Briefumschläge für das Papierformat DIN A 4 vollständig so eingeworfen werden können, dass sie nicht herausragen und nicht geknickt oder in sonstiger Weise verkleinert werden müssen. Der Briefkasten muss auch so beschaffen sein, dass Unbefugte keine Postsendungen herausgreifen können. Genügt der vorhandene Briefkasten diesen Anforderungen nicht, kann der Mieter dessen Austausch gegen einen geeigneten Briefkasten entsprechend der hierfür gültigen DIN EN 13724 verlangen." (AG Frankfurt/Main, Urteil v. 9.3.2016, 33 C 3463/15)
Es besteht aber kein Anspruch auf eine bestimmte Ausführung des Briefkastens. Die Möglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch ist ausreichend.
WICHTIG: ist der Briefkasten oder auch die Zeitungsrolle frei zugänglich, dann liegt das Risiko beim Empfänger. Also auch, wenn Sendungen noch aus dem Kasten herausragen ...
Man kann selbst in den Kasten eine Entnahmesicherung einbauen. Ein Metallteil mit einer Sägezahnung, das ein Herausziehen von außen hineingesteckter Finger erschwert.
Oft hilft auch ein Aufkleber mit dem Hinweis "Posteinwurf wird im Briefkasten videoüberwacht!" (dies ist zulässig, eine Außenüberwachung ohne Hinweis / Erlaubnis des Vermieters aber nicht)
Rechtlich betrachtet liegt auch dann ein Diebstahl vor, wenn etwa die entwendete Werbezeitung kostenlos war. Ein Schiedsgericht kann dann gegen den Dieb Tagessätze von bis zu 360 Tagen verhängen (minimal ein Euro, maximal 5000 Euro). Auch Schadenersatzzahlungen sind denkbar, da man dem eigentlichen Besitzer – in dessen Briefkasten etwa ein Prospekt zugestellt wurde – durch den Diebstahl gewinnbringende Angebote verwehrt hat.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Beim letzten Bissen meines Abendessens habe ich mir gerade derart fest auf die Unterlippe gebissen - an der Innenseite, wo sowieso schon eine kleine Entzündung saß - dass es jetzt blutet wie Sau. Und natürlich zusätzliche Schmerzen bringt. Kleinigkeit, ich weiß, und rasch verheilt sicher auch, aber heute bin ich nicht in Form für so was.
Kennt ihr das auch, dass an manchen Tagen so kleine Ärgernisse total grässlich wirken? Der Gedanke, dass ich mir in meinem Leben noch oft auf die Lippe beißen oder den Fuß anhauen oder den Kopf stoßen oder in den Finger schneiden werde, stresst mich gerade gewaltig.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Mory im Beitrag #9027Der Gedanke, dass ich mir in meinem Leben noch oft auf die Lippe beißen oder den Fuß anhauen oder den Kopf stoßen oder in den Finger schneiden werde, stresst mich gerade gewaltig.
Denk einfach daran, dass es Menschen gibt, die was darum gäben, ihr Leben würde noch so lange dauern, dass sie sich nochmal auf die Lippe beißen.