Zitat von akri im Beitrag #9000Ingrid Bergman verfilmte es.
ist das auch schon gaslighting?
Ja.
Wenigstens einer hat es gemerkt...
„Das Haus der Lady Alquist“ (Gas light) ist ein Psychothriller des US-amerikanischen Regisseurs George Cukor aus dem Jahr 1944 und wurde von dem Filmstudio MGM produziert.
Der Film ist eine Neuverfilmung von Thorold Dickinsons britischem Kriminalfilm Gaslight aus dem Jahre 1940.
Beide Filme basieren auf Patrick Hamiltons Theaterstück Gaslicht (Originaltitel: Gas Light, auch Angel Street).
Ingrid Bergman (Schauspielerin, 1915-1982) erhielt für ihre Rolle in „Das Haus der Lady Alquist“ den Oscar als Beste Hauptdarstellerin.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Schon 15:30 Uhr und insgesamt nur 60 Minuten außerhalb des Bettes gewesen. Nervt auch, aber nur ein bisschen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Toll, daß Leute immer noch stolz darauf sind, an sich herumpfuschen zu lassen. Wenn man nicht gerade entstellt ist, habe ich dafür null Verständnis, und ich finde es nach wie vor völlig abstoßend.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Prinzipiell würde ich dir ja zustimmen, aber. Wer sind wir, zu entscheiden, wann sich ein Mensch entstellt fühlt? Segelohren würden wir beide wohl nicht als Entstellung bezeichnen. Jemand anderen können sie so dermaßen beeinträchtigen, dass er nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Dem sagst du dann, stell dich nicht so an?
Zitat von zickzack im Beitrag #9006Prinzipiell würde ich dir ja zustimmen, aber. Wer sind wir, zu entscheiden, wann sich ein Mensch entstellt fühlt? Segelohren würden wir beide wohl nicht als Entstellung bezeichnen. Jemand anderen können sie so dermaßen beeinträchtigen, dass er nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Dem sagst du dann, stell dich nicht so an?
Eben das.
Dennoch würde ich mir in ein paar Fällen auch wünschen, dass Ärzte sagen: Nö, mach ich nicht. Aber wenn es Patientenwunsch ist, ist das auch immer schwierig. Am Ende muss jeder mit dem leben, was er an sich machen lässt, auch wenn Schlauchbootlippen, betonharte Kieferknochen oder Fake-Brüste mit Körbchengröße Doppel-G meiner Meinung nach eher unästhetisch sind.
Ich glaube aber, dass gerade einige Prominente aktuell einfach nicht mehr damit klarkommen, natürlich zu altern. Gerade bei Frauen ist es aber ja auch so, dass sie ab 40 im Showbusiness alt sind.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Es gibt da ein gewisses Spannungsfeld von der individuellen Entscheidung einerseits, die erstmal völlig legitim ist, und zu dem gesellschaftlichen Druck andererseits, der sich aus einer gewissen Anzahl aus Einzelentscheidungen ergibt, die jeweils in eine bestimmte Richtung gehen.
Besonders augenscheinlich war das m.E., als Madonna sich über den Backlash nach den Grammy-Verleihungen beschwerte. Sich selbst Jahrzehnte jünger liften zu lassen, und danach sagen, man ließe sie nicht würdevoll altern, war schon etwas unfreiwillig komisch. Natürlich sendet sie selbst das Signal an andere, dass man Alter wie eine Krankheit behandeln muss.
Ganz schlimm ist es in Brasilien, wo bereits Schülerinnen zum Geburtstag Schönheits-OPs geschenkt bekommen. Dort ist der Druck, makellos sein zu müssen so groß, dass sich Einzelne schwer entziehen können.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Seit der zweiten Corona-Infektion läuft permanent meine Nase. Ich habe ja eh schon ein Problem mit laufender Nase, aber jetzt ist es wirklich ätzend.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Diese Nachwirkungen habe ich auch. Und es nervt auch hier.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von zickzack im Beitrag #9006Wer sind wir, zu entscheiden, wann sich ein Mensch entstellt fühlt?
Man kann es subjektiv entscheiden. Wenn ich mich aufgrund seines Äußeren abgestoßen fühle, ist er entstellt. Wenn er im Supermarkt einkaufen kann, ohne daß ihn jeder dort für Quasimodo hält, ist er es nicht. Punkt. Und genau solche Leute sorgen für einen Nachwuchs an kommenden Generationen, die es nicht mehr lernen, natürlich zu altern. Und das ist für mich absolut hassenswert, genauso, wie ich solche Plastikkreaturen verdamme.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von zickzack im Beitrag #9006Wer sind wir, zu entscheiden, wann sich ein Mensch entstellt fühlt?
Man kann es subjektiv entscheiden. Wenn ich mich aufgrund seines Äußeren abgestoßen fühle, ist er entstellt. Wenn er im Supermarkt einkaufen kann, ohne daß ihn jeder dort für Quasimodo hält, ist er es nicht. Punkt.
Ich hab jetzt ganz tief durchgeatmet und unter der Dusche überlegt, wie viel Geschirr ich hier zerschlagen möchte. Ich belasse es mal dabei: Bitte lies dir das da oben heute nochmal wach durch.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."