Ich plädiere stark für eine sehr, sehr eingeschränkte Nutzung von Smilies. Neben dem Affen ist vor allem der Tränenlachsmilie verboten. Mich würde es verschrecken, wenn eine neue Bekanntschaft hinter jeden Satz einen Augenzwingersmilie setzt. Spärlich eingesetzt darf man aber natürlich schon mal einen traurigen oder einen verliebten Smilie benutzen, am besten dann ohne weiteren Text.
Zitat von beth im Beitrag #2382angenommen ich hätte jemanden kennengelernt und würde mit dem dann auf whatsapp schreiben: soll ich dann smileys verwenden, um nett zu wirken?
Warum möchtest du denn nett wirken?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
2020 ist das einfach ein teil der (digitalen) Kommunikation, und eigentlich eine spannende Sache, weil es meiner Meinung nach bereits viele ungeschriebene regeln gibt. meine (und gefühlt bereits längst Knigge) einstellung: - beruflich keine - mit guten, alten freunden völlig egal, du kannst tausende oder null einsetzen, man kennt ja den gegenüber - neue freundschaftliche bekanntschaften: wenige, aber doch regelmässig, um nett zu wirken
ich habe null Einwände gegen einen Smiley im speziellen, die haben in gewissen Situationen mit gewissen Menschen alle ihre Berechtigung, tränenlachen und affe mit eingeschlossen. Insgesamt muss das alles aber auch nicht zu ernst sehen, es geht ja immer noch um den geschriebenen Inhalt, mit keinen oder vielen Smileys geht man halt eher das Risiko ein als unsympathisch oder infantil wahrgenommen zu werden.
seh ich ähnlich wie sugate, anlassbezogen bzw die menge macht's. allerdings habe ich das große glück, auch beruflich infantil wirken zu dürfen, ohne dass mir das irgendwie zum nachteil gereicht.
Zitat von beth im Beitrag #2382angenommen ich hätte jemanden kennengelernt und würde mit dem dann auf whatsapp schreiben: soll ich dann smileys verwenden, um nett zu wirken?
Anything goes außer "Affe hält sich Hände vors Gesicht"
Widerspruch! Gerade für den gibt es so viele Anwendungsfälle!
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ob gleich noch jemand mit "Du darfst dich aber erst am dritten Tag melden, vorher ist aufdringlich, später zeigt Desinteresse" kommt?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
In meinem letzten Urlaub saß ich auf der Terrasse der Ferienwohnung und „musste" über zwei Tage hinweg immer wieder Gespräche der Nachbars-Terrasse verfolgen. Dort waren zwei Frauen, um vor einem Beziehungschaos zu flüchten. Die Gespräche waren so unverschämt laut, dass man nicht nicht zuhören konnte. Ich hätte zwar lieber meine Ruhe gehabt, aber das Ganze hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert. Ständig wiederkehrender Hauptgesprächsinhalt war tatsächlich ein Whatsapp-Äffchen!
Die Frau Doktor hatte am Tag vorher ihren Mann verlassen, da sie einen Geliebten hat. Der wiederum hält sie aber womöglich nur hin. Seine letzte Whatsapp-Nachricht vor ihrer Gardasee-Reise war, dass er sie gerade nicht sehen will, da sie das alles erstmals verarbeiten soll. Er hat seine Nachricht aber mit einem Äffchen versehen. Nun haben sich die Beiden tatsächlich überwiegend über die Bedeutung des Äffchens unterhalten. Denn in Kombination mit der Textmessage konnte man wohl unterschiedlich interpretieren, wie das gemeint war.
Wie die Geschichte ausging weiß ich nicht, aber beim Umgang mit Smileys sollte man wohl vorsichtig sein
Ich mag den Tränenlacher. Und die Affen benutze ich nur in der "Einer hört nix, einer sieht nix, einer schweigt"-Kombination. Aber ich bin ja auch alt.
You all want the whole world to be changed so you will be different.