Zitat von fanwander im Beitrag #59 Gibts auch in deutscher Übersetzung; aber alleine der deutsche Titel (Wie Musik wirkt) lässt mich fürchten, dass die nicht zu den besten gehört.
weiß eigentlich jemand von irgendeiner gut übersetzten musiker-bio? ich krieg regelmäßig das kalte grausen, und selbst die von heinz rudolf kunze übersetzte joe-jackson--bio ist zwar erträglich, aber doch auch sehr betulich, da hätt ich ihm mehr zugetraut. immerhin stimmt ausnahmsweise mal der musiker-jargon halbwegs, das ist normalerweise schon der erste grund, die schwarten aus dem fenster zu pfeffern.
Das Buch von David Byrne war mein zuletzt gelesenes und ich kann es weiterempfehlen, wobei ich die musiktheoretischen Ausführungen interessanter fand als die Berichte über das eigene Schaffen. Dass es eine Sammlung von Aufsätzen ist, war mir gar nicht aufgefallen, obwohl es Wiederholungen gab, die sich damit erklären lassen. Ich habe es in der geschenkt bekommenen deutschen Übersetzung gelesen, die ich als oft holprig und stellenweise falsch empfand, obwohl ich das Original nicht kenne, aber so Sachen wie die verschiedenen Bedeutungen von „track“ (sowohl Track im Sinne von Song/Titel/Nummer als auch Spur (eines Tonbands)) und diverse Musik-Fachbegriffe waren dem Übersetzter wohl fremd. Allgemein überschätze ich meine Englischkenntnisse genug um mir nie selbst ein englischsprachiges Buch in deutscher Übersetzung zu kaufen, weshalb ich nicht viel Erfahrungen mit übersetzten Musiker-Bios habe. Aber „Life“ von Keith Richards habe ich auch auf deutsch geschenkt bekommen und da ist mir die Übersetzung zumindest nicht unangenehm aufgefallen.
Zitat von fanwander im Beitrag #60Und dann noch... ... tolle MusikerInnen-Autobiographie. Eigentlich die beste, die ich bisher gelesen hab.
Lese ich auch gerade und bin noch nicht sehr weit. Gefällt mir bislang durchaus, aber bei den Fotos wäre ich schon dankbar gewesen, wenn da irgendwas drunter stünde. Wer da nun zu sehen ist zum Beispiel.
Die treuesten Konsumenten und die Herrscher aller Konten konnten nicht verhindern, dass die Revolution aus ihren Kindern Studenten und die Zeit aus ihnen Empfänger von Renten machte. Die Türen
Hat jemand Interesse an dieser Biographie über Jason Molina (Songs: Ohia; Magnolia Electric Co.)? Das Buch ist sehr gut, das Exemplar hat aber einen Haken: Ab ungefähr der Hälfte verläuft über die linken Seiten am rechten Rand ein schmaler Streifen, der ein, zwei Buchstabend überdeckt (siehe Foto). Ich hab das so gelesen - ging eigentlich problemlos - dann aber den Verlag darauf hingewiesen, der mir überraschenderweise ein weiteres Exemplar geschickt haben, weshalb ich es jetzt doppelt hab.
Edit: Es ist natürlich kostenlos abzugeben.
kafkaktus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Vorgestern begonnen, gestern beendet. Die "autobiografische Zeitreise" trifft es sehr gut. Die beste deutsche Sängerin schaut kurzweilig und ausführlich auf ihr sehr erfülltes und vielseitiges Leben bis jetzt zurück. Große Empfehlung!
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Jein. Erschienen ist "Universe Of Dreams" als Doppel-CD mit dem Extra "Hidden Tracks". Dort finden sich Raritäten aus ihrem persönlichen Archiv, so u.a. mit Keith Richards.
Das habe ich gestern schon bestellt. Kommt laut örtlicher Buchhandlung in ein bis zwei Wochen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Bei eBay läuft zur Zeit eine Auktion zu Dietrich Diederichsen - 1500 Schallplatten 1979-1989. Vielleicht ist das Buch ja für irgendjemanden hier interessant. Glaube, dass King Bronkowitz großer Diederichsen-Fan war.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
hab ich. eins der wichtigsten musikbücher für mich, obwohl ich diederichsen durchaus kritisch gegenüberstehe. und ich nehme mal an, der herr bronkowitz findet's komplett scheiße.
Klappentext: Klaus Maecks Erinnerungen und Stories nehmen uns mit auf einen wilden Ritt – vom bürgerlichen Schein-Idyll in der Hamburger Vorstadt zum Punk-Plattenladen im Karoviertel, zu seinen Begegnungen mit Einstürzende Neubauten und William S. Burroughs und den daraus entstandenen Filmen sowie zu teils surrealen Reisen nach Marokko, Lateinamerika und China. Die elf Texte dieses Buches sind nur teilweise autobiografisch, die Übergänge zur Fiktion absichtlich nicht immer erkennbar. Illustriert werden die Geschichten mit eigenen Gemälden und Collagen sowie einem Gedicht.