Ich schaue nur noch selten, aber gestern zappte ich mehr oder weniger zufällig in den Tatort rein und wurde positiv überrascht. Die Geschichte war gar nicht so absurd, wie ich anfangs dachte und sie war wirklich spannend inszeniert. Also mindestens gute Unterhaltung - aus meiner Sicht sogar ein bisschen mehr.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
… passend zur Thematik des Braunkohlenabbaus in der hiesigen Region. Alles nur rund 20 km von meiner Wohnung entfernt…
Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Kerpen-Manheim (Tagebau Hambach) , Erkelenz-Keyenberg, Erkelenz-Kuckum und Erkelenz-Holzweiler (Tagebau Garzweiler). Aber auch in Köln-Fühlingen. Tagebaubilder gab es zudem in Merzenich-Moschenich und aus meinem Geburtsort in Elsdorf.
Neben der Musik von Olaf Didolff war u.a. zu hören...
SANTO & JOHNNY - Sleep Walk
MARISSA NADLER – Sleep Walk
PATRICK WATSON – Melody Noir
DJANGO REINHARDT- Brazil
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Nicht zum ersten mal gesehen, aber ich bin wieder beeindruckt: Das würde locker auch als Kinofilm funktionieren. Muss zwar schon zum Ausstrahlungszeitpunkt retro gewesen sein, man wähnt sich angesichts der schwarz-weiß-Ästhetik und des Einsatzes der Jazzmusik eher im Jahre 1958. Von den Bildern erinnert es mich manchmal an Miss Marple, von der Darstellung der Ermittlungen an Columbo, allerdings mit einem sich austauschenden Ermittlerduo. Sigrid Göhler in Höchtsform. Eva-Maria Hagen spielt auch mit. Nette Dialoge, teilweise auf Meta-Ebene: "... Herr Kommissar" "Ich bin Oberleutnant" "In Filmen heißen Leute wie Sie immer Kommissar"...
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Seit zwanzig Jahren mal wieder einen (allerdings in der Mediathek) angeschaut und gut gelangweilt. Ist immer noch genauso bieder wie früher, diese Reihe. Aber ein dreiminütiges Bonusvideo, in dem Axel Milberg die Band The Halo Effect interviewt, hat mich versöhnt.
"Das Wunderkind": Gratulation, schlechtester münchner Tatort seit mindestens 30 Jahren: Kein Klischee ausgelassen, lustlose Schauspieler, Logikfehler, Unglaubhaftigkeit, was will man mehr.
Stuttgart gehörte in den letzten Jahren eigentlich zu den besseren Tatorten. Aber das heute ist entweder eine Parodie oder der Autor hat ein Worst Of der schlechtesten Fernsehkrimi-Drehbücher aller Zeiten zusammengefladert. Eine Stunde lang habe ich durchgehalten, dann war's mir zu blöd.