Es stellt sich nur die Frage: ist Wagner ein mitspielender Stürmer? oder einer der Sorte, die zwar mehr Tore schießen als andere, aber die Jogi gar nicht erst mitnimmt?
Laut aktuellem kicker.de-Artikel ist er ein Wandstürmer. Das heißt vermutlich, dass er sich für Doppelpässe im Strafraum eignet, bei denen sein Job im Wesentlichen darin besteht, einfach prallen zu lassen.
Man hat das Gefühl, dass sich da einiges angestaut hat. Jahrelang war er als Stürmer eine absolute Fehlbesetzung, nun klappt's mal und schon dreht er durch.
Mich hätte es jetzt auch stark gewundert, wenn Sandro Wagner mit Äußerungen um die Ecke gekommen wäre, die ich unterschreiben könnte. Die Gehaltsfrage kann man so sehen, obwohl ich der Meinung bin, dass durch eine Steigerung von Gehältern jenseits der zehn Millionen Euro netto keine höhere Kompensation zu erreichen wäre. Entweder lässt man sich Jugend und Privatsphäre abkaufen, oder eben nicht. Ob dann am Ende 60 oder 90 Millionen auf dem Konto liegen, macht vermutlich keinen Unterschied. Frauenfußball muss man nicht mögen, daran finde ich nichts verwerflich, der ist auch mE einfach nicht auf Augenhöhe mit seinem Männerpendant. Ob das jetzt an der finanziellen Ausstattung, der unterschiedlichen Frühförderung oder am zweiten X-Chromosom liegt, lässt sich wohl nicht komplett aufdröseln. Trotzdem könnte man wissen, dass das Thema vermintes Gebiet ist und man sich besser diplomatisch oder gar nicht dazu äußert, aber auch hier gilt: Das war ein Interview mit Sandro Wagner, wer hat da ein taktisch kluges, durchdachtes Gespräch erwartet?
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Das mit den Frauen hätte er besser für sich behalten. Für den Rest habe ich ein gewisses Verständnis. Ich erinnere mich daran, wie ich mit ca. 16 Jahren an einem herrlichen Sommerwochenende mit ein paar Freunden zu einem Festival geradelt bin und wir eine lässige Pause mit Bier auf einer Wiese gemacht haben. Da lief ein Typ in unserem Alter in Trainingsklamotten an uns vorbei, Tränen in den Augen vor Erschöpfung, daneben sein Vater auf dem Rad mit einer Stoppuhr in der Hand. Einer sagte: Das ist Simon Cziommer. Der kam aus unserer Gegend, war U-Nationalspieler, bei Twente Enschede im Internat, hat später bei mehreren niederländischen Clubs gespielt und zwischendurch mal einen Vertrag bei Schalke gehabt, wo es aber nicht zum Durchbruch gereicht hat. Hätte ich tauschen wollen? An dem Tag mit dem Bier im Gras bestimmt nicht. Und insgesamt auch nicht. Eine einigermaßen unbeschwerte Jugend kannst du nicht wieder reinholen.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #129 Frauenfußball muss man nicht mögen, daran finde ich nichts verwerflich, der ist auch mE einfach nicht auf Augenhöhe mit seinem Männerpendant.
Ja, wenn er gesagt hätte, dass er es nicht so gerne schaut, wäre das ja ok gewesen. Aber "Das passt nicht" ist halt schon nicht mehr ok. Oder einfach blöd ausgedrückt.
Volldepp. Immerhin kann er jetzt schon mal getrost seinen Sommerurlaub buchen, weit ab von Frankreich, oder von Telefonapparaten auf denen Jogi anrufen könnte
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #129 Frauenfußball muss man nicht mögen, daran finde ich nichts verwerflich, der ist auch mE einfach nicht auf Augenhöhe mit seinem Männerpendant.
Ja, wenn er gesagt hätte, dass er es nicht so gerne schaut, wäre das ja ok gewesen. Aber "Das passt nicht" ist halt schon nicht mehr ok. Oder einfach blöd ausgedrückt.
Blöd ausgedrückt vielleicht, aber das ist ja eigentlich egal, denn die sexistische Grundhaltung ist bei ihm dann sowieso vorhanden. Dann macht es auch keinen Unterschied, ob er das nun schön oder schrecklich formuliert.
Was den Frauenfußball angeht, glaube ich übrigens, dass alles zusammen kommt. Lächerliche finanzielle Förderung, Strukturen, die sich erst im Aufbau befinden, weniger Expertise am Seitenrand etc. Das zweite X-Chromosom dürfte da wenig zu schaffen haben. Das trägt natürlich dazu bei, dass die Konstitution des Körpers eine ganz andere ist, die Geschwindigkeit langsamer ist usw. Aber auf die Fußfähigkeiten und auf strategische Intelligenz im Spiel dürfte es doch eigentlich keinen Einfluss haben. Da liegen dennoch hundert Dimensionen zwischen Herren- und Frauenfußball. In der Sportschau habe ich letztens die Zusammenfassung zu einem CL-Halbfinale gesehen und das sah so aus:
Solche Tore (v.a. das 3:0) fallen bei den Herren ab der 5. Liga aufwärts nicht.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Du meinst, weil beim 3:0 jegliche Deckung fehlt? Dennoch fand ich das eigentlich schön Ich finde ja eher das 1:0 und das 4:0 eher furchtbar peinlich. Das 2:0 war aber ein äußerst gut anzusehender Distanzschuss.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed