dieser artikel über eine zeitanomalie in einem londoner fussgängertunnel macht mich gerade ein bisschen gruseln. was auch immer da dran sein mag (eher wohl nix).
vorhin kam eine mail des elternkomittees, das sich (ohne dazu explizit beauftragt worden zu sein) bereit erklärt hat, sich um die abifeierlichkeiten im jahrgang meines sohnes zu kümmern. nun wurde eine location gebucht und eine cateringfirma beauftragt, und weil irgendwer alle möglichen leute persönlich kennt, ist es gelungen, die kosten bei 95€ pro person zu deckeln.
mal ganz ehrlich: ich glaub, mein schwein pfeift! vor fünf jahren, beim abiball meiner tochter, hat das ganze noch die hälfte pro nase gekostet, und das fand ich schon heftig. wir sind zu fünft, man rechne sich das mal aus! ich könnte meinen körper am hafen verkaufen, aber in meinem alter kommt da nicht mehr viel bei rum. ja, ja, ich weiß: wichtiger tag, und sollte einem wert sein, und bla. aber bei drei kindern und zahlreichen anderen wichtigen tagen (konfirmation, 18ter geburtstag, führerschein etc) gehen da irgendwann mehrere komplette jahresurlaube drauf. da frag ich mich doch, ob man an dieser verkackten höher-schneller-weiter-spirale unbedingt mitdrehen muss?! mein sohn hat selbst ganz entsetzt reagiert, und will eine gegenoffensive starten. und wir (ich weiß, opi erzählt vom krieg) haben damals in einem kommunalen mehrzweckbau gefeiert, und uns tags drauf noch mal mit ein paar pullen sekt im park getroffen, was absolut super war. ich krieg mich grade nicht mehr ein.
Wir haben vor sieben Jahren in einem ehemaligen Expo-Pavillon gefeiert. War sehr schick, aber auch teuer (45€ pro Person, wenn ich mich richtig erinnere). Das hat dazu geführt, dass einige Abiturienten nicht zur eigentlichen Feier kommen wollten/konnten und erst später zur "Afterparty" dazustießen. Fand ich auch extrem blöd und unnötig.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
ich hab sogar noch die eintrittskarte von damals (1988) - veranstaltungsort: stadtsaal, es spielte die schulband und später legte noch einer auf (den wahrscheinlich jemand kannte), essen und getränke jeder extra - eintritt 15 mark.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von LFB im Beitrag #21Wir lungerten damals betrunken und ohne Erziehungsberechtigte in der Schulaula herum, der Rektor sprach ein paar warme Worte und alle waren glücklich.
wir hatten eine art abschlussshow mit schulchor und -band in einem kommunalen mehrzweckbau, und am nächsten tag gabs noch ne runde billigsekt im örtlichen park. uns gings blendend.
€: wie ich oben schon mal schrieb. opi wird immer so schnell dement, wenn er sich aufregt.
danke euch allen; ich war mir nicht ganz sicher, ob das jetzt so sein muss (obwohl ichs dann trotzdem wohl nicht mitmachen würde). bei meiner tochter hats vor 5 jahren die hälfte gekostet, und das wurde bereits allseits als unangemessen und pompös erachtet. soweit würde ich aber gerade noch mitgehen.
Ich weiß, das ist peinlich, aber ich habe vergessen, wo die Abiturfeier war und auch was sie gekostet hat.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Heutzutage wird doch alles zum Event gemacht. Ich habe mein Abi in der Turnhalle überreicht bekommen und die Abi-Fete haben wir selbst im JZ organisiert. Heute muss eine feierliche Übergabe und ein Abi-Ball sein. Das sind 95 Euro wahrscheinlich echt ein Schnäppchen bzw. schäbig! Also bloß nicht weitererzählen! ;-) Und so ein Abendkleid zur Feier kostet ja auch noch was. Und der Herr Papa hat hoffentlich noch einen vorzeigbaren Anzug im Schrank, sonst wird es noch teurer! Gleiches gilt ja auch für die Uni. Ich hab mein Diplom per Post bekommen - meinen Magister habe ich im Sekretariat abgeholt - heutzutage wird da auch eine Feierlichkeit draus gemacht wie in Amerika. Mit Abendgarderobe und Reden und schnick und schnack. Muss scheinbar auch sein.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Das Humboldt Gymnasium geht in diesem Jahr nach Singen in die Stadthalle für ihren Abi-Ball. 50€ pro Person, Essen, Saalmiete und Bühnentechnik sind enthalten.