aufgeworfen hat: welcher Jazzstil ist das? Und wie kann man die grundlegend voneinander unterscheiden? Wäre jemand geneigt und in der Lage, mal einen kurzen Abriß zu liefern und dazu exemplarische Alben zu posten? Habe immer noch herzlich wenig Ahnung (was ich beim Lesen des Coltrane- Threads merke) und hätte gerne mehr.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
"Better Git In Your Soul" ist das Eröffnungsstück der überfantastischen "Mingus Ah Um", neben "The Black Saint And The Sinner Lady" wohl seine beste Veröffentlichung. Mingus war musikalisch verrückt, exaltiert, überkandidelt, cholerisch, expressiv, intensiv und alles zusammen. Man hört das auch, wie ich finde. Deshalb wird die stilistische Einordnung schon schwer. Die Grundlage ist schon irgendwo Hardbop, aber der packt ja so unendlich viel in die Stücke mit rein, da kommt mal mehr Blues und mal mehr Gospel zum Vorschein, dann ein wenig Krawall und dann wieder klassischer Swing. Nur spartanisch war er nie. Die Anzahl der Töne auf einer einzigen Platte von Mingus hätten Miles Davis zur gesamten Karriere gereicht
Nur mal so für Mitleser: Das ist ein Sampler / 2 Alben von 1959 in einer Ausgabe
Charles Mingus - Mingus Ah Um
Charles Mingus - Mingus Dynasty
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die "Ah Um" habe ich auch. Gerade nachgeschaut und gesehen, daß "Better Git It In your Soul" da tatsächlich der Opener ist. Fiel mir bisher nicht auf, was wohl zeigt, daß mir beim Aufarbeiten meiner Jazzplatten noch viel Arbeit bevorsteht (was nicht anders zu erwarten war).
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #1Kennt jemand Jazz-Platten?
Ich habe beim nachzählen festgestellt, dass ich über 20 Platten von Miles Davis habe. Ist das gut oder schlecht?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Eine so richtig leidenschaftliche Beziehung ist das noch nicht geworden, das Verhältnis von mir zu Jazz, aber ich kaufe regelmäßig Jazz-Platten. Meist auf Empfehlung und dann sind das in der Regel Klassiker von den üblichen Verdächtigen. Um am Ball zu bleiben finde ich die Methode nicht schlecht. Aber auch das eine odere andere aktuelle Album (Kamasi Washington, The Heliocentrics oder auch Neneh Cherry & The Thing) habe ich mir zugelegt. Dazu noch die eine oder andere "obskure" Wiederauflage. Zuletzt "Le Déjeuner sur l'herbe" von The New Jazz Orchestra. Oder vor ein paar Jährchen "Wind & Skins" von Sabu Martinez und Sahib Shihab. Compilations nehme ich auch gerne. Vor kurzem erst "In The Orbit Of Ra" von Sun Ra.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Da ist doch Leidenschaft zumindest in absehbarer Zeit vorprogrammiert. Über 20 Platten von Miles zu haben ist dann schlecht, wenn bspw. "In A Silent Way" fehlt und "Doo Bop" doppelt ist
Sehe gerade, die steht im Netz für 28 Euro. *staun* Hab sie für 8 ersteigert. Vielleicht verkaufe ich "Better Git It" wieder, die ist nämlich nicht so toll erhalten.
Das tue ich. Im Plattenladen meines Vertrauens warten noch zwei zurückgelegte Miles- und eine Trane- LP auf mich, und das zu einem haarsträubenden Gesamtpreis. Da bin ich froh, wenn ich den reduzieren kann.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #31Frage, die sich mir beim Hören dieses Albums
Charles-Mingus-Better-Git-It-In-
aufgeworfen hat: welcher Jazzstil ist das?
Ein transzendentales Stück Zorn und Größenwahn.
Diese Musik stößt mit Kopf, Bauch und Faust durch alle Wände. Und der Typ im Hintergrund flucht, spielt, singt, treibt an und zeigt mit seinem Baß, wo das Alte Testament sitzt.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #37Da ist doch Leidenschaft zumindest in absehbarer Zeit vorprogrammiert. Über 20 Platten von Miles zu haben ist dann schlecht, wenn bspw. "In A Silent Way" fehlt und "Doo Bop" doppelt ist
Haha, ich habe gerade im Miles Davis Thread gesehen, dass 20 Miles Davis Alben in einer Sammlung eher die Norm ist.