http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich melde mich mal wieder zu Wort, weil es doch ein paar ganz gute Releases in den letzten Wochen gab.
Vince Ash - Do or Die
Eine der Neuentdeckungen des Jahres. Kurzes, knackiges Release von Vince Ash, der ziemlich deutlich von alten Größen wie Tupac und Kool G Rap inspiriert wurde (flowtechnisch) ohne dabei die übliche Dosis Trap zu vergessen. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein "echtes" Album. Anspieltipp: 6 Feet
Saba - CARE FOR ME
Dem aufmerksamen Pitchfork-Leser ist sicher der Status dieses Albums als "BNM" noch nicht entgangen. Soulig, smoothe LP, konsistenter Sound, vll streckenweise "zu" konsistent. Läuft häufig etwas an mir vorbei, aber die Höhepunkte sind wirklich stark. Entgegen der allgemeinen Meinung fand ich aber "The Bucket List" interessante. Nichtsdestotrotz ist besonders die lyrische Dimension von Saba brillant. Besonders die Geschichte des gewaltsamen Verlusts des Cousins (Dinnerwithjohn) wird beeindruckend verarbeitet und gibt Grund dazu, mal genauer hinzuhören. Anspieltipp: LIFE
Pouya - Five Five
Eine weitere Entdeckung. Pouya bezieht seinen Sound besonders aus dem Südstaaten Lager. An Three 6 Mafia als Referenz kommt man nicht vorbei, nur etwas positiver. Sein Flow erinnert dabei aber öfter an Kendrick. Manchmal etwas monoton, aber durchaus mit dem Talent Hits zu schreiben. Sollte man beobachten. Anspieltipps: Void
Danke für die Tipps, da werde ich heute definitiv noch reinhören.
Derweil hier - mal wieder - ein Klassiker. Immer wieder Gänsehaut.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Weniger auf die Fresse als Godfather, insgesamt etwas poppiger und weniger traditioneller Grime. Man höre nur mal in "Certified" rein und weiß was los ist. Muss mal sehen, wie mir der Sound nach mehreren Durchgängen gefällt. Positiv herausgestochen ist aber bereits der Track "Remember Me".
Ich habe das Album gerade zum ersten Mal gehört und mein Gott, was ein Brett. Die ersten drei Songs sind okay, aber dann ist einfach jeder Track ein Hit.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich habe es mir auch bestellt, nachdem ich reingehört hatte. Dummerweise bei jpc, das kann dauern.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich befürchte ja, für 99% der User hier ist das nichts. Aber ich finde schon beeindruckend, wie die jungen derzeit Rap dekonstruieren. Carti kommt ja fast nur über Adlibs, schlaue Lines - Fehlanzeige. Trotzdem begeistert mich gerade diese Verweigerung von allem, was Rap mal ausgemacht hat. Dazu sind die Beatpicks absolut erste Sahne wenn es um Trap geht. Mal sehen wie die Halbwertszeit ist, aber bisher ist es schon ein großer Spaß.
Nickelus F - STUCK
Im Gegensatz zu Playboi Carti zählen bei Nickelus F die Bars. Es gibt den ein oder anderen Trapbeat und auch mal wird die kratzige Stimme mit einem Autotune Filter versehen, aber allgemein herrschen organische Samples und Wortspiele. Wer Lil Ugly Mane und Antwon mag, mag den Typ hier, der mit den beiden eng zusammenarbeitet, ganz sicher. Underground Album vom Feinsten und ich empfehle sich mal durch die Diskographie zu arbeiten, da sind schon geile Perlen dabei.
Playboy Carti habe ich vor einigen Wochen live gesehen. Dekonstruktion schön und gut - da bin ich auch ein Fan von, obwohl ich mit der Trap-Generation durchaus meine Probleme habe. Aber als MC ein Konzert mit Halb-Playback zu spielen stößt mir dann doch sauer auf.
Wer sich bei mir in letzter Zeit aber wirklich mausert, ist Lil Peep. Ich habe jetzt erst richtig in "Come Over When You're Sober, Pt.1" reingehört und bin ich richtig gefesselt von der Stimme. Kann verstehen, dass die Kids das feiern.
Zitat von Marla Singer im Beitrag #613Playboy Carti habe ich vor einigen Wochen live gesehen. Dekonstruktion schön und gut - da bin ich auch ein Fan von, obwohl ich mit der Trap-Generation durchaus meine Probleme habe. Aber als MC ein Konzert mit Halb-Playback zu spielen stößt mir dann doch sauer auf.
Ich mache den Fehler auch nicht mehr auf solche Auftritte zu gehen. Live lohnt sich das nicht, die Amis haben keinen Bock, das erfuhr ich schmerzlich bei Future für den ich immerhin 50 Euro hinblätterte und der dann viel Playback und wenig Motivation bot.