Doch, es gibt sogar 2 Shops in meiner Nähe, die sich auf die Reparatur von Stereo- und Hifi Geräten gerade auch außerhalb jeglicher Garantiezeiten spezialisiert haben. Bei einem Shop habe ich auch schon angerufen, der Typ am Telefon machte einen vernünftigen Eindruck und guckt für eine Pauschale von 40 € nach, wo der Fehler liegt. Ist es z.B. nur eine Sicherung oder eine gebrochene Lötstelle, geht es preiswert ab. Ist z.B. der Center-Verstärker defekt, kann es natürlich teuer werden....falls das Ersatzteil überhaupt noch zu bekommen ist. Der Harman ist zwar vom Alter her noch kein echtes Vintage-Gerät, aber mit guten 18 Jahren recht nahe dran...halt einer der allerersten Dolby Surround-Receiver und er harmoniert wie kaum ein zweiter mit meinen Klipsch-Speakers. Ich habe halt doch noch Hoffnung, da der reine Stereobetrieb sowie diverse Modi (ohne Center, aber mit Rear-Speakers) störungsfrei laufen....ich gehe also davon aus, daß nur in irgend einer Form die Baugruppe für den Center-Verstärker betroffen ist, an dem Lautsprecher-Ausgang des Center geht halt kein Signal mehr raus und ich kann auch am Geräte-Druckknopf "Center" nichts mehr schalten, weder "Small Center", noch "Large Center" noch sonst eine Funktion und im Display erscheint "Phantom Surround" (eine Art Pseudo-Surround Modus für Musikwiedergabe ohne Center-Speaker)
Was ich jetzt noch brauche, ist irgendwo aus dem Internet oder von Harman einen Schaltplan für den AVR 51....damit hat es der Reparaturservice leichter.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Danke für deine Mühe, aber die 3 Links habe ich auch schon gefunden. Link Nr. 1 enthält den Schalt- und Serviceplan in sehr unleserlicher Art und an den Seitenrändern "abgeschnippelt", also schlechte Qualität. Link Nr. 2 enthält den gleichen Schalt- und Serviceplan Link Nr. 3 ebenfalls, nur diesmal muss man für schlecht lesbare Qualität bezahlen.
Ich habe heute nochmal Harman Kardon selbst per Mail angeschrieben, man hatte mir dort innerhalb eines Tages schon mal eine Bedienungsanleitung für den gebrauchten AVR 75 per Mail übermittelt....sehr netter Service, wie ich finde. Zusätzlich habe ich kurz meine Situation geschildert und auch um einen Schaltplan für den AVR 51 gebeten...mal schauen, ob man bei Harman nochmal sehr nett ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Danke. Für den Moment hält sich der leichte Schmerz in Grenzen, das Harmännchen tönt halt jetzt bei Movies nicht mehr im Surround-Modus, sondern in gutem alten Stereo und wird im Grunde seiner eigentlichen Bestimmung gerecht, die da heißt: Musik klanglich top wiedergeben.
Es ist für Leute wie mich schon ein etwas seltsames Gefühl, aber wo könnte man sich sonst darüber auslassen, als in einem Musikforum? Natürlich könnte ich sagen: alles auf Stop, Harmännchen kommt weg, neuer und moderner Receiver wird gekauft, die ganze Anlagen-Kette wird um- bzw. zurück gebaut und komplett neu verkabelt (mit HDMI), meine (fast) Vintage-Geräte wie der MiniDisc-Player sowie mein immer noch toll klingendes Sony Cassetten-Deck kommen auch weg und werden auf den Speicher verbannt nebst meinem einfach unkaputtbaren Denon CD-Player (der keine Mp3-Files abspielt). Dafür gibts dann einen nagelneuen BluRay-Player, der alles frisst, womit man ihn füttert. Aber ich will das nicht. Ich habe mich an die Geräte gewöhnt, sie waren bzw. sind noch nach guten 20 Jahren top in Form, haben in dieser Zeit praktisch täglich Freude aufkommen lassen und mir das Gefühl gegeben, daß ich Geräte (fast) für die Ewigkeit erworben hatte...wie man vielleicht ab und an landläufig sagt: Boliden, die einfach nicht kaputt gehen. Ich kann eh nicht mehr herausfinden, welcher neue Receiver, welcher neue BluRay-Player oder welche Lautsprecher oder welche Geräte auch immer 20 Jahre und mehr halten. Meine Geräte taten es...nun ja, bis auf die klitzekleine Ausnahme. Sicher werde ich keine Unsummen ausgeben, um den braven Harman wieder flott zu kriegen. Wenn es sich nicht lohnt, bleibt er halt für hoffentlich noch etliche Zeit im Stereo-Betrieb. Mein TV wird bis auf weiteres ohne Surround auskommen müssen, ich habe ein ordentliches Sub-Sat-System von Creative angeschlossen, welches zumindest für satten Stereo-Ton sorgt. Ansonsten wird man sehen. Option 1: der AVR 51 kommt für halbwegs moderates Geld wieder voll auf die Beine Option 2: ich kaufe mir den AVR 75 gebraucht. Option 3: vielleicht vermisse ich ja TV-Surround gar nicht so sehr und der AVR 51 darf weiter für tollen Klang in Stereo sorgen, bis er irgendwann endgültig den Geist aufgibt.
Kennt sich jemand etwas mit WLan-Radios aus? Ich suche eins für mein Schlafzimmer und das einzige Must-Have sollte eine Spotify-Connect-Funktion sein. Ich kenne mich allerdings nicht im Entferntesten mit technischen Daten oder Herstellern in dem Bereich aus, kann also nicht einschätzen, inwiefern die beiden Kandidaten, die ich bisher ausgespäht habe, was taugen:
Zitat von RegularJohn im Beitrag #66Kennt sich jemand etwas mit WLan-Radios aus? Ich suche eins für mein Schlafzimmer und das einzige Must-Have sollte eine Spotify-Connect-Funktion sein. Ich kenne mich allerdings nicht im Entferntesten mit technischen Daten oder Herstellern in dem Bereich aus, kann also nicht einschätzen, inwiefern die beiden Kandidaten, die ich bisher ausgespäht habe, was taugen:
Kann natürlich auch eine ohne WLAN sein und dazu einfach ein Chromecast Audio kaufen, für 39€. Das macht aus jeder Anlage, die einen Line/AUX-In hat, eine Netzwerk/Spotify-fähige Anlage.
Zitat von zickzack im Beitrag #68 Kann natürlich auch eine ohne WLAN sein und dazu einfach ein Chromecast Audio kaufen, für 39€. Das macht aus jeder Anlage, die einen Line/AUX-In hat, eine Netzwerk/Spotify-fähige Anlage.
das hab ich übrigens auch schon überlegt. ist dabei irgendwas zu beachten? ich hab ne olle fritzbox, ne noch ollere anlage in der küche, und würde gerne eine feine selektion musikalischen mülls von usb-festplatte streamen (airplay von itunes verhindert leider mein zu alter rechner).
Dann geht das. USB Platte an die Fritzbox anschließen, Medienserver in der Fritzbox einrichten, FritzAppMedia auf dem Smartphone installieren, Chromecast an den AUX Eingang anschließen. Wenn es ein CINCH Eingang ist, brauchst du noch einen Adapter Klinke->CINCH.