Wenn schon sonst nichts mehr bleibt, diesen Thread muss ich einfach retten.
#1 The Sweet - Wig Wam Bam
Irgendwann fing ich an, mich ernsthaft für Popmusik zu interessieren und hatte meinen ersten Cassettenrecorder, mit dem ich fleißig Songs von "Pop nach Acht" und den "Schlagern der Woche" aufnahm. Und dann endlich meine erste von den Eltern erbettelte Single, die (neben den durch Eltern und Bruder vorhandenen Platten) auf unserem Plattenspieler rauf und runter lief. Aus heutiger Sicht ist "Wig Wam Bam" eher doof, aber die B-Seite "New York Connection" hat die Zeit ganz gut überdauert.
Dieser Song hatte es mir als Kind besonders angetan, ich konnte ihn auswendig singen, ohne einen Brocken Englisch verstehen zu können. Hat sich bestimmt lustig angehört, wenn ich ihn gesungen habe.
Nach den ersten erbettelten Singles kam dann auch die erste erbettelte LP. Status Quo hatten es mir damals generell angetan, ich kannte aus der Oldie-Hitparade schon die alten Songs wie "Pictures Of Matchstick Men", aber "Rockin' All Over The World" hat mich dann umgehauen. Noch besser gefiel mir dann der Abschlusssong des Albums "Hold You Back" mit den tollen Gitarrensounds.
Bezüglich Alben war ich dann angefixt. Was war ich damals stolz auf "Out Of The Blue", dieses wunderschön aufgemachte Doppelalbum. Und neben "Mr Blue Sky" war da ja auch noch "Wild West Hero" drauf, das ich rauf und runter gehört habe.
Und dann kam das erste Album, das mich richtig süchtig machte. Es war damals schon einige Zeit auf dem Markt, und ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Aber diese LP habe ich richtig zugrunde gespielt. Das sollte dann später auch meine allererste CD werden.
Meine erste Begegnung mit rein elektronischer Musik, im Alter von 11 Jahren. Ich war sprachlos. Damals hatte ich meinen ersten Stereo-Radiorecorder, ich habe mir die LP auf Cassette überspielt und bin dann immer mit der Nase vor dem Gerät gesessen, um die tollen Stereo-Effekte zu hören.
Einer der frühen Elektronik-Disco-Hits, die Daft Punk der Seventies sozusagen. Der Song war auf einer MC, die damals im Raum Rosenheim verkauft wurde, um den finanziell angeschlagenen Eishockeyverein EV Rosenheim zu unterstützen. Half letztendlich leider nichts, der Verein ging dann im Spordbund auf und wurde als SB Rosenheim Meister. Peinlich war aber der extra aufgenommene Song, der mir unglücklicherweise immer noch im Kopf rumgeht: "Ro-Ro-Ro-Ro-Rosenheim / stellt dem Gegner nie ein Bein / zieht die ganze Mannschaft vor / und schießt dazu ein Supertor".
Bahnbrechendes Werk, das hat mich auch ein bisschen auf den Disco-Trip gebracht. Der Song wurde unzählige Male geremixt, aber die Original-12" hüte ich wie meinen Augapfel.
Da mein Interesse an elektronischer Musik nunmehr geweckt war, habe ich dann auch Jean-Michel Jarre kennengelernt. Oxygene, Equinox, Magnetic Fiels, Zoolook... Meilensteile, die meine immer noch zusammengeschnorrte Vinylsammlung bereicherten und meinen Musikenthusiasmus befeuerten.
Und wenn wir schon mal bei Disco sind: Dieser Song fand ich damals einfach toll, und die 7" habe ich immer noch. Zefix, das brauche ich endlich mal auf CD... Und seltsam aussehende Österreicher sind doch immer wieder gern gesehen.
Und da ist sie, meine erste von eigenem Geld gekaufte 7". Auf der B-Seite gabs übrigens die japanische Version "Dentaku". Das Album folgte unwesentlich später, und ich sehe es nach wie vor als bestes Album aller Zeiten an. Die gleichen Köpfe wie auf dem Single-Cover erschienen dann auch auf einer obskuren Musikzeitschrift namens "Musikexpress", darin gab es dann eine umfangreiche Kraftwerk-Story mit dem Titel "Elektronischer Lebensstil", worüber sich Wolfgang Flür in seinem Buch später ziemlich beömmelte, war doch ihr Lebensstil in der Realität doch eher Rock'n'Roll. Wie auch immer, besagtes Magazin kaufte ich fortan regelmäßig.
Dann kam auch gleich meine erste 12". Das blieb für längere Zeit auch meine letzte, da die Maxi-Version großer Mist war, aber der Song hat die Zeit überdauert. Ich weiß noch genau, wie ich damals am Freitag vor dem Radio saß und die "Schlager der Woche" hörte, und hoffte dass der Song dabei sein möge. Und dann stieg er direkt auf #1 ein, als erster Song überhaupt!
Das Album "Kings Of The Wild Frontier" war mir bis dahin noch entgangen, aber die erste darauffolgende Single "Stand And Deliver" mit ihrer Energie und dem wilden Getrommel blies mich total weg. Das Album habe ich mir sofort nachgekauft, und ich verehre es bis heute. Und diese Band ist wohl mit Schuld daran, dass Songs mit intensiver Percussion mich bis heute ansprechen, wahrscheinlich einen niedrigen Instinkt. Als die Nachfolgesingle "Prince Charming" rauskam, bin ich am Erscheinungstag mit dem Rad bis nach Rosenheim gefahren, und im Pop Shop habe ich tatsächlich die limitierte Klappcover-Erstauflage ergattert. Yeah!
Im Monat nach Kraftwerk zierte diese Band das Cover des Musikexpress, und auch das Album "Penthouse And Pavement" war Album des Monats und erhielt die Höchstwertung. Während aber alle auf die soulige "Pavement"-Seite abfuhren, bevorzugte ich immer die synthetisch-kühle "Penthouse"-Seite, allen voran diesen wunderbaren Song. Faszinierend fand ich auch das Ende des Albums, wo die Songzeile "For A Very Long Time" auf einer Endlosrille taktgenau vor sich hin rotierte - bei der CD-Auflage hat man das irgendwie nicht so hinbekommen.