Ach, das war mir klar, dass der Reverend den Strang schon längst aufgemacht hat.
Ja die Vorabsingle kickt mich jetzt spontan auch nicht wirklich. Aber wie victor richtig sagt, das Album kann eigentlich unmöglich eine Enttäuschung werden. Den Status der Wild Beasts für mich, eine der Top 5 Bands ever zu sein, kann das vermutlich auch im schlimmsten Falle nix anhaben.
Überhaupt: Das wird und ist schon ein sehr sehr sehr ereignisreiches, (vermeintlich) geiles Musikjahr. Wer da alles Platten raushaut oder angekündigt hat, Flying Lotus (man spricht von einer Brainfeeder-Label-Release-Offensive), Miles Mosley + weitere Leute des Kamasi-Tang-Clan, Frank Ocean, Weaves und und... jetzt noch die Wild Beasts. Enttäuschungspotential ist gegeben, siehe PJ Harvey. Aber ich bleibe gelassen. Wir sprechen uns im August
P4K mal wieder auf Autopilot: That sense of submission makes “Get My Bang” feel like a close relation of Nine Inch Nails' “Closer,” a song that's often interpreted as a come-on, but which really speaks to Trent Reznor's apocalyptic emptiness and need to sublimate himself in carnal connection. Thorpe flips the title—“that's how my bang gets me”—and turns into a desperate, whimpering mess as he becomes its victim: “Why would you hold it back from me? If not then when? If not you then who? If not here then when?” It's raw as hell, and the salve is right out of reach, receding.
Wie unglaublich dicht die qualitativ bei einander liegen, sagen ja auch die Pitchfork-Wertungen ausnahmsweise mal sehr treffend aus. Alle zwischen 8.2 und 8.4. Bei mir liegen allerdings #1 und #2 dann doch deutlich vor den anderen. Mit Two Dancers entdeckt und begeistert. Ist wahrscheinlich auch "das Beste" und rundeste, allein wegen "All The King's Men" und "Hooting And Howling". Aber das nachträglich erschlossene Limbo Panto find ich noch mal einen Tacken besser, dieses Schwülstige, Insbrünstige... ich benutze das Wort sonst nie, aber unfassbar sexy. Und hat meinen Spacko-Über-Hit: https://www.vevo.com/watch/wild-beasts/Brave-Bulging-Buoyant-Clairvoyants/GBA320802640
Wie stark die Wild Beasts sich innerhalb von 6 Jahren weiterentwickelt haben, merk ich wieder daran, wenn direkt danach auf vevo Wanderlust kommt. Dieser unterkühllte Sound von Present Tense mag ich ja auch. Wahrscheinlich ist Smother auch nur wegen The End Comes Too Soon besser platziert. Die Platzierung nach Chronologie ergibt sich wohl auch aus den passenden Live-Erlebnissen, die waren leider von zu mal enttäuschender. Ich muss auf jeden Fall irgendwie die Erwartungen senken, bevor ich sie mir wahrscheinlich in Hamburg anschaue.
Die Top 10 Songs von last.fm kann ich als no Brainer eigentlich direkt hinterher:
1 Brave Bulging Buoyant Clairvoyants 82 2 All The King's Men 66 3 End Come Too Soon 65 4 Hooting & Howling 61 5 Wanderlust 57 6 The Devil's Crayon 56 7 Mecca 52 8 She Purred, While I Grrred 50 9 We Still Got The Taste Dancin' On Our Tongues 43 10 Two Dancers (ii) 36
1 All The King's Men (36) 2 Wanderlust (26) 3 Albatross (25) 4 This Is Our Lot (22) 5 End Come Too Soon (19) Two Dancers (i) (19) Two Dancers (ii) (Jon Hopkins Remix) (19) We Still Got The Taste Dancin' On Our Tongues (19) 9 The Fun Powder Plot (18) 10 Reach a Bit Further (14)
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Ihr mögt die Limbo, Panto offensichtlich nicht so sehr wie ich. Aber ihr habt glaub ich recht. Am Stück höre ich sie auch nicht so oft, wie die anderen
Neee, zu Limbo, Panto-Zeiten fand ich die zwar schon interessant (und habe die Platte auch gekauft), aber das war mir insgesamt einfach noch zu anstrengend, weil exaltiert und schrullig. "The Devil's Crayon" bleibt mir davon als eingängigster Hit in Erinnerung. Mit Two Dancers waren sie dann unmittelbar auf einem ganz anderen Level - mehr Tiefe, mehr Pop, bessere Songs.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Mit Limbo, Panto kennengelernt, und das bleibt auch auf der 1. Aber ich mag es auch, wenn die Musik aus den Fugen gerät, was man natürlich auch als "anstregend" bezeichnen kann. Ist das Album eigentlich "Vaudeville"?
Wobei ich Present Tense leider schon deutlich schlechter finde als die anderen drei Alben. Sie wurde da schon beliebiger. Der neue Song ist nicht gut, ich habe ein bisschen Angst. :( Live gesehen habe ich sie bisher drei Mal und es war jedes Mal großartig. Mit Tränen im Augenwinkel und so, aber das ist auch eine meiner Lieblingsbands. Immerhin gehören "Two dancers (i)" und "(ii)" für mich mit zu dem schönsten, was es so gibt an Musik.