Wichtig ist für mich vor allem die lange Version von "I Would Die 4 U", die ist sowas von großartig. Das ist auch nicht wirklich eine Extended Version sondern eine komplette Neuaufnahme, da war Prince in bester Jam-Laune.
Ich denke mal, aus der Epoche waren alle Extented Mixe dabei. Fuer gewoehnliche Albentracks wurden die ja auch in den 80ern normalerweise nicht angefertigt.
Was sagt denn zickzack insgesamt zur Tracklist? Hattest du schon alles?
Zitat von CobraBora im Beitrag #196Wichtig ist für mich vor allem die lange Version von "I Would Die 4 U", die ist sowas von großartig. Das ist auch nicht wirklich eine Extended Version sondern eine komplette Neuaufnahme, da war Prince in bester Jam-Laune.
Die ist wirklich prima. Und die unveröffentlichen Songs von der zweiten CDs kannte ich auch noch nicht.
Durch das Thorne-Buch werde ich natürlich neugierig auf die vielen Songs, die nicht veröffentlich wurden oder nur live gespielt wurden. Von den regulären Alben ist das Frühwerk ja leicht und billig und erhältlich, das Spätwerk bzw. das mittlere zum Teil ja gar nicht. Die Crystal Ball ist ja leider unbezahlbar. :-(
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von CobraBora im Beitrag #196Wichtig ist für mich vor allem die lange Version von "I Would Die 4 U", die ist sowas von großartig. Das ist auch nicht wirklich eine Extended Version sondern eine komplette Neuaufnahme, da war Prince in bester Jam-Laune.
Die ist wirklich prima. Und die unveröffentlichen Songs von der zweiten CDs kannte ich auch noch nicht.
Ich schaue mir gerade die DVD an. Schon ziemlich unscharf das Bild, aber der Sound geht in Ordnung und die Energie des Konzerts kommt gut rüber.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ah, danke! Zu seinen Lebzeiten gab es ja so gut wie nichts auf youtube, nun gibt es vieles und es wird immer mehr...
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Tja, es gibt ja viele Mythen um das sagenhafte Vault - aber ob da wirklich so viele Schätze vergraben sind? Hunderte Stunden von Bandproben müssen ja nun nicht unbedingt was gutes bringen. Wenn man dem Buch von Matt Thorene glauben darf, hatte Prince schon einen Hang dazu irgendwie alles aufzunehmen, was ihm gerade so einviel - Aber das muss ja nicht immer doll sein, sind halt Arbeitsschritte und Ideen, die festgehalten werden, so wie das Künstler heute auf ihren iphones festhalten - will das jemand als CD hören? ;-) Aber er spricht auch von einigen Songs, die nicht veröffentlich wurden, die wohl echt gut sind. Aber ganze fertige Platten?
Dass sich die Erbe in den Haaren liegen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber was bedeutet es denn, dass das Archiv bis 2021 blockiert ist bzw. wer kann das denn wie blockieren?
Zitat von Mirabello im Beitrag #207Und wenn's weniger als 1% ist?
Dass sich die Erbe in den Haaren liegen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber was bedeutet es denn, dass das Archiv bis 2021 blockiert ist bzw. wer kann das denn wie blockieren?
Nach dem RS Artikel ist wohl einfach unklar, wer die Rechte an der Musik besitzt und demnach genauso unklar, wer, wann, was veröffentlichen kann. Jetzt hätten die Erben sicher noch einiges an Geld verdienen können, ob das in fünf Jahren, wenn man sich vielleicht geeinigt hat noch so ist, wage ich zu bezweifeln. Zur Qualität des Vaults, da werden schon ein paar Perlen vorhanden sein und wenn Prince eine Stunde jammt, dann hatte das öfter mal mehr Qualität, als so manche durchproduzierte Platte anderer Künstler. Wobei ich natürlich auch etwas blind, auf dem Princeauge bin. Ich finde es schade, dass das jetzt so gekommen ist, irgendwie habe ich es aber auch nicht anders erwartet. ;-)
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das ab 2021 nicht mehr so sein sollte. Das Copyright ist bisdahin doch wohl noch nicht abgelaufen?
Ich kann mir auch stundenlange Princejams anhören, selbst wenn er stundenlang nur auf seiner Gitarre rumgniedelte, aber ob das so ein Vergnügen für die Allgemeinheit ist und die die Platten kauften?