Bei allem Verständnis, dass die Briten die Schnauze von dem Theater voll haben, es wird mit diesem Tag nicht enden. Und dass man für ein gefühlt zeitnahes Ende des Themas Lügen und Rücksichtslogigkeit in Kauf nimmt, finde ich einfach nur traurig. Auch die Sichtweise von LFB
Ich möchte im Strahl kotzen … nicht nur, wenn ich sehe, wie Johnson seinen Hund vor die Kamera hievt
Nicht ganz unter den Tisch fallen lassen sollte man die Tatsache, dass in Schottland die nationale Partei von Nic Sturgeon einen haushohen Sieg errungen hat. Der Schoxit ist also vorprogrammiert.
Der wird allerdings nicht einfach. Johnson wird einem erneuten Referendum nicht zustimmen. Ein illegales Referendum, wie in Katalonien, würde großen Aufruhr verursachen, ohne dass ein Erfolg garantiert wäre. Genau genommen wäre er sogar äußerst fraglich, denn um gegen den Willen des zu verlassenden Staates die Unabhängigkeit zu erlangen, bedarf es der Anerkennung anderer Staaten oder Staatenbünden - in diesem Fall ganz besonders der EU. Diese wird sich darüber aber nicht einig sein, weil mehrere EU-Staaten (darunter Frankreich, Spanien, Italien, Belgien) selbst Abspaltungen befürchten.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
......... ich habe grad alles gelöscht, was ich eben geschrieben habe. Bin nur unterwegs von A nach B.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Falls jemand das Forum archiviert, könnt ihr mir in einigen Jahren diese Prophezeinung wieder vorlegen:
Heute um 23:00 (GMT) beginnt das Ende Großbritanniens, wie wir es aus den Geschichtsbüchern kennen. Ich prognostiziere eine Trennung von Schottland für das Jahr 2034 und eine Wiedervereinigung von Irland 2038. Es wird verbleiben: der Rumpfstaat England-Wales. Was das für das Interrail-Ticket Eurer Enkel bedeutet, kann ich leider nicht vorhersagen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich habe mich jetzt nicht so damit befasst, wie ich es müsste: Aber könnte die nächste Regierung wieder die Bürger befragen und dann wieder eine Aufnahme in die EU beantragen? Oder gibt es da jetzt eine "Sperrfrist", in der man nicht zurück darf?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
So etwas wie eine Sperrfrist gibt es nicht (wohl, weil damit auch niemand gerechnet hat). Die Wiederaufnahme würde den selben Regelungen folgen, wie ein Neuantrag. Die Kopenhagener Kriterien sind formell ja nachweislich erfüllt, schließlich würden sie ja schon Mitglied gewesen sein. Die Frage wäre, ob das EU Parlament mit absoluter Mehrheit und der Europäische Rat einstimmig so einem Heckmeck zustimmen würden. Ganz zu schweigen von den ebenfalls erforderlichen Unterschriften aller Staats- und Regierungschefs. Die Prüfung dieser ganzen Angelegenheit würde natürlich wieder Jahre dauern und wäre weniger ein juristisches, sondern eher ein politischen Problem. Aber ja: es wäre möglich.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Der Lokus im Beitrag #322Falls jemand das Forum archiviert, könnt ihr mir in einigen Jahren diese Prophezeinung wieder vorlegen:
Heute um 23:00 (GMT) beginnt das Ende Großbritanniens, wie wir es aus den Geschichtsbüchern kennen. Ich prognostiziere eine Trennung von Schottland für das Jahr 2034 und eine Wiedervereinigung von Irland 2038. Es wird verbleiben: der Rumpfstaat England-Wales. Was das für das Interrail-Ticket Eurer Enkel bedeutet, kann ich leider nicht vorhersagen.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #322Falls jemand das Forum archiviert, könnt ihr mir in einigen Jahren diese Prophezeinung wieder vorlegen:
So lange noch?
Ich glaube auch eher, dass beides schneller kommt.
Glückwunsch an die Briten. Eine legitime und demokratische Entscheidung. Wenn wir schon bei Prognosen sind: Großbritannien wird nicht das letzte Land sein, das eine zunehmend reformunfähige und überforderte EU verlässt.