Das ist, mit Verlaub, ein ziemlicher Quark. Was hat das mit Gedankenpolizei zu tun, wenn man die Entscheidung eines Künstlers kritisiert? Kritik ist kein Verbot. Von dieser Art der Argumentation würde ich persönlich größtmöglichen Abstand halten.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich finde, Freundschaft ist ein hohes Gut. Man kündigt nicht jemandem die Freundschaft auf, weil man anderenfalls vielleicht Gegenwind bekommen könnte. Das wäre feige. Ich kann den Shitstorm gegen Farin Urlaub nicht nachvollziehen, das ist arg billig.
Denkt bitte dran, dass auch gegen Flake selbst Vorwürfe im Raum stehen. Es geht hier nicht um Sippenhaft oder so. Und ja, ich würde meine Freundschaft zu einem Menschen, der womöglich jemanden vergewaltigt hat und der einen mutmaßlichen Vergewaltiger gedeckt hat, zumindest überdenken. Eine Platte würde ich mit ihm eher nicht aufnehmen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
meine freundschaft zu einem menschen würde implizieren, dass ich diese vorwürfe längst in (nicht nur) einem gespräch mit ihm thematisiert hätte. daraus hätte sich dann sicherlich auch ergeben, ob ich diesem menschen weiterhin vertraue oder nicht. wie farin das so hält, kann ich natürlich von außen nur sehr schlecht beurteilen, das gilt aber auch für jeden anderen. wenn ich alles bedenke, was ich zumindest über seine öffentliche persona weiß, stehen die chancen allerdings nicht allzu schlecht, dass er das möglicherweise ähnlich sieht wie ich.
Mit wem Farin U befreundet ist, interessiert mich nicht. Das ist seine Privatsache. Seine Entscheidung, auf Flake's Album mitzuwirken ist öffentlichkeitswirksam, insofern ist jede Meinungsäußerung dazu legitim. Farin U hat sich darüber auch nicht beklagt, vielmehr entschuldigt er sich bei denen, die sich deswegen enttäuscht zeigen. Als außenstehende Person sehe zahlreiche gute Gründe, mit Rammstein nicht in Verbindung gebracht werden zu wollen: Rammstein transportieren ein Rollenverständnis, das ich (höflich gesagt) problematisch finde, sie ziehen mit ihrer Ästhetik ein unsympathisches Publikum an, das allen Grund hat, sich von denen angesprochen zu fühlen, sie haben einen Sänger, der seine Popularität exzessiv nutzt, um junge Frauen zu übervorteilen, und daran besteht kein Zweifel, auch wenn ihm keine Vergewaltigung nachgewiesen werden kann. Diese Praxis in seiner gesamten Dimension war allen in deren Umfeld bekannt, auch Flake. Dieser erweckt mit seinem nahbaren Image durchaus bei einigen den Eindruck, dass es in dieser Band kaum so schlimm sein kann, wenn dieser knuffige Typ mit dabei ist. Farin U hat sich entschieden, wie er sich entschieden hat, jetzt erntet er dafür Kritik — ich finde zu Recht. Er wird's überleben.
Von einer Pflicht zu sprechen, finde ich ebenso absurd wie eine Verbots-Debatte. Ich kann nicht sehen, dass hier jemanden schwer Unrecht getan wird, und ich sehe auch keinen Schaden, den hier jemand erlitten hätte. Was immer Bela und Rod sich entscheiden zu tun oder zu unterlassen wird bei einer unbestimmten Anzahl Menschen eine Reaktion hervorrufen. So ist das, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Ich verstehe da den Appell nicht.
@ tenno: ich denke jeder mit halbwegs intakter vernunft hat da schon eine antwort für sich, aber klar, reizvoll ist ja auch wenn man zb trump anhänger fragt ob die wirklich alles glauben was aus deren universum so kommt.
wahrscheinlich sind wir alle weniger weit auseinander in unserer einschätzung, als diese debatte vermuten lässt. mir schien nur ein hauch zuviel selbstgerechtigkeit aus manchem beitrag entgegenzuwehen, aber die verströme ich selbst auch gerne mal.
Neue Songs haben sie ja schon live gespielt und ein neues Album scheint auch in Arbeit zu sein. Gestern gab es dann mal ein konkretes Update:
ZitatPulp are pleased to announce that they have signed a record deal with Rough Trade Records. “Rough Trade have managed Pulp for over 30 years so it feels great to be finally on the label. We did it!”
Zitat von McDermott im Beitrag #2097Neue Songs haben sie ja schon live gespielt und ein neues Album scheint auch in Arbeit zu sein. Gestern gab es dann mal ein konkretes Update:
ZitatPulp are pleased to announce that they have signed a record deal with Rough Trade Records. “Rough Trade have managed Pulp for over 30 years so it feels great to be finally on the label. We did it!”