Bei diesem Herrn ist man allerdings auch nichts anderes gewohnt. Kann nicht verstehen, dass der in der Rockszene noch immer nicht vom Hof gejagt worden ist.
Aktuell gibts ja ein ziemliches Bohei um die Echo-Verleihung an Kollegah und Farid Bang, weil ihre Texte antisemitisch seien. Einige Künstler geben ihren Echo zurück, andere fordern den Rücktritt der Jury. Ich als Nichtkenner bin da eher etwas ratlos, zitiert wird eigentlich immer nur die Textzeile "Mein Körper definierter als von KZ-Insaßen". Okay, das ist extrem geschmacklos... aber antisemitisch ist für mich schon was anderes. Weiß da jemand mehr?
Ich weiß nur, daß der Echo eigentlich kein Musikpreis ist.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
für die echo-jury zählen wohl einzig und allein die verkaufszahlen (fragt sich, wofür es dann eine jury brauch). insofern ist der echo tatsächlich kein musikpreis, sondern eine aufgeblasene feier der musikindustriellen. in den letzten jahren haben sich die skandale gehäuft, sei es wegen xavier naidoo oder frei.wild oder eben jetzt farid bang und kollegah. die textzeile mit dem kz-insassen ist nicht eindeutig antisemitisch, spricht aber ein bestimmtes publikum an, bzw. trägt dazu bei, durch regelmässige sticheleien den weg zu ebenen für ein gesellschaftliches klima, das zu vermeiden in den letzten jahrzehnten viel kraft gekostet hat. dabei glaube ich nichtmal, dass dies die erklärte absicht ist. vielmehr halte ich das für eine besonders zynische karriereentscheidung.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Nicht KZ -, sondern "Auschwitzinsassen". Und spätestens da möchte ich ellenweit kotzen. Das ist für mich Zeugnis einer intellektuellen Verrohung und ganz allgemeiner Verblödung, die mir unheimlich ist.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Viele US - Texte sind auch keinen Deut besser, nur mal so nebenbei bemerkt. Und nur die Sprachbarriere hochzuklappen, ist auch auf Dauer ziemlich einfach. Habe mittlerweile einige Platten daheim, mit denen ich mir inhaltlich inzwischen echt schwertue, obwohl ich die Musik nach wie vor mag.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Der Marius aus Westernhagen will jetzt all seine sieben Echos zurückgeben. Ich habe ja schon bei dem Preis für Freiwild gesagt, daß ich meinen ablehnen würde. Drum werd ich auch sicher nicht mehr nominiert.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist