Zitat von zickzack im Beitrag #1321Gespannt bin ich da auch mal. Gibt es XTC eigentlich noch oder haben die sich mal offiziell aufgelöst?
die gibts definitiv nicht mehr; weiß allerdings nicht mehr genau, was die offizielle verlautbarung sagte. am ende waren's ja eh nur noch zwei, und colin moulding hat wohl generell keine lust mehr auf den musikzirkus.
Seit dem Jahr 2006 bzw. nach einer Panne im Tonstudio leidet Partridge unter Tinnitus. Er sagte damals auch, dass Molding das Interesse daran verloren hätte, Musik zu schreiben, zu spielen und zu hören. XTC sei damit quasi auf Eis gelegt, da es nicht gut sei, ein Album unter dem Namen XTC zu veröffentlichen, wenn Molding nicht mit daran beteiligt sei.
Kurz darauf teilte Partridge mit, dass er XTC gezwungenermaßen als eine „vergangene Band“ zu betrachten hätte, sollte Moulding nicht seine Meinung ändern. Später erwähnte er, Moulding sei umgezogen und hätte seine Telefonnummer geändert und es würde kein Kontakt mehr bestehen. Fortan erfolgten Kontakte nur noch auf dem Umweg über das Management. Eine offizielle Aussage zum Ende der Band gab es nicht; man nutzte den Bandnamen weiterhin als Handelsmarke für teils remasterte Neuauflagen, etc.
2008 teilte Partridge mit, seine musikalische Zusammenarbeit mit Moulding sei beendet. Man werde auch künftig nicht mehr zusammenarbeiten. Moulding selbst gab an, es habe finanzielle Meinungsverschiedenheiten gegeben und auch Konflikte bei der Bearbeitung von Altmaterial und eine Veränderung der jeweiligen Sichtweisen. Man würde aber direkt per Mail kommunizieren.
2016 sagte Moulding zu einer XTC-Reunion: "They say never say never, don't they? It would seem unlikely, put it that way." 2018 sagte Partridge, die Band würde "not be recording together again."
2018 spielte Moulding zusammen mit Chambers als TC&I wieder Livegigs. 2019 wurde die Auflösung von TC&I verkündet. Moulding gab an, seine Musikaktivitäten erneut ruhen zu lassen, um fortan mehr Zeit für seine Familie zu haben.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Der Spirit war schon damals sehr zweifelhaft, auch wenn ichs mir komplett reingezogen habe. Aber worüber im Nachhinein berichtet wurde (Ego-Trips, Berge von Kokain, Afrika ist egal, hauptsache promo) ließ das ganze schon ziemlich verblassen. Außerdem hat Sir Bob Geldof bestimmt wer wichtig genug ist und wer nicht und hat einige Musiker richtig unter Druck gesetzt. Der Concorde-Flug von Phil Collins war natürlich auch eher kontraproduktiv, nur um mit dem was sich Led Zeppelin nannte einen so katastrophalen Auftritt hinzulegen, dass man heute keinen Bildbeweis mehr findet. Wieviel Geld tatsächlich nach Afrika gegeangen ist, wurde glaub ich auch nie geklärt.
Ich fände es ja besser, wenn man v.a. Afrika bei allem berechtigten Problembewusstsein endlich als selbstständigen, gleichberechtigten Kontinent mit großem wirtschaftlichem Potential, einer zunehmend gut ausgebildeten und gut informierten Bevölkerung und zahlreichen Investitionsmöglichkeiten wahrnimmt, in dem in vielen Ländern sozial und wirtschaftlich große Erfolge erreicht wurden. Solche Projekte sind vielleicht gut gemeint, degradieren den ganzen Kontinent in der globalen Wahrnehmung aber zu einem unselbstständigen Hilfsempfänger und hoffnungslosen Fall, was dann auch reale wirtschaftliche Einbußen nach sich zieht, zb im Tourismus.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Kann man den Drummer Ginger Baker in seine Gebete mit einschließen (sofern man sowas praktiziert) und den Menschen dabei aussen vor lassen? Wer die Doku über ihn gesehen hat, versteht was ich meine.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.